- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- War der frühe Kauf ein Fehler?
War der frühe Kauf ein Fehler?
Cupra Terramar
Nach dem Ansehen der HP und einem Konfiguratorlauf bin ich sehr verunsichert.
Mir ist klar, dass Cupra da und dort eine Version hinter dem Tiguan 3 ist
ABER
optisch kann der Tiguan mMn einpacken!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das ist Geschmackssache, optisch sieht er aus wie alle neuen Cupras, das Interieur finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd.
Sehe ich auch so, der Terramar ist etwas arg übertrieben gestylt. Wer das mag, warum nicht?
Finde den Cupra optisch auch schöner! Besonders in Cosmos Blau oder Graphene Grau. Aber habe jetzt deswegen kein FOMO. Beides schöne Autos und wahrscheinlich auch gleich gut, da VW und selbe Komponenten..
Mich persönlich wundert wirklich extrem, wie viel Top-Technik Cupra erlaubt wurde, vor allem HD Matrix, das haben ja noch nichtmal alle neuen VW.
Oder dass sie den 200 kW-PHEV verwenden dürfen.
Vermutlich ist VW der Meinung, dass der Tiguan sich gut genug verkauft, sodass man seine konzerneigene Konkurrenz nicht zwingend unattraktiver machen muss.
Den Innenraum vom Tiguan finde ich aber deutlich hochwertiger.
Ich finde beide gelungen. Für jeden etwas….
Ich frage mich nur, warum beim Tiguan keine durchgehende Lichtleisten an der Front und am Heck zu sehen ist. Durch die Unterbrechung (nicht beleuchtets Logo) sieht es für mich nicht stimmig aus. Da macht es Cupra besser.
Das ist Spielerei und Geschmackssache, ich weiß, aber wenn man schon sowas verbaut, dann vernünftig.
Kann man die Leisten eigentlich über das Infotainment-Menü deaktivieren?
Dann könnte jeder Fahrer selbst entscheiden, ob er das haben möchte oder nicht…
Sie wollten das Radar in der Front nicht im Kühler unterbringen, sondern im Emblem. Das sieht zwar hübscher aus, hat aber den Nachteil, dass man das Ding dadurch nicht beleuchten kann.
Dass das Logo am Heck nicht beleuchtet ist, ist zwar konsequent, gefällt aber eben nicht jedem.
Ah, ok, wieder was gelernt :-)
Dann kann ich mir ja auch abschminken, dass daran noch was geändert wird bzw. dass man nachträglich das beleuchtete Emblem als Zubehör bekommt.
Man hätte ja die Lichtleiste über dem Emblem verlaufen lassen können und dann wäre sie durchgehend.
Designtechnisch bestimmt lösbar.
Aber egal.
Sieht schick aus, wirkt aber auch irgendwie kleiner.
Keine Sitzheizung hinten möglich, keine gedämmten Scheiben möglich, keine beheizte Frontscheibe möglich. Dachhimmel gibt es nur in schwarz, no-go für mich. Soundsystem muss man testen.
Dafür wäre er ein gutes Stück günstiger gewesen.
Und Mattlack muss man auch mögen, wenn man das Sondermodell nimmt. Auf den Pflegeaufwand hätte ich keine Lust.
Mattlack kann man nur nehmen, wenn man ihn nach 2 Jahren wieder abgibt. Auf Dauer wird der brutal hässlich.
Für mich kein Ding, der Terramar.
Mit Allrad und nem ordentlichen Benziner gibts nur Mattgrau.
Das ist ein bissl arm...
Thema geschlossen, da kein technisches Problem vorhanden.