ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. War der kauf eines GOLF IV 1.4 (75ps) wirklich ein großer fehler oder gibt es auch positive seiten?

War der kauf eines GOLF IV 1.4 (75ps) wirklich ein großer fehler oder gibt es auch positive seiten?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 20:15

Ich habe mir einen Gebrauchten VW GolfIV Generation 1.4(75ps) geholt. Er hat momentan 63t kilometer hintersich und ist sonst eigentl. in top form. Es sagen mir sehr viele Leute(meist Freunde und Arbeitskollegen) , dass es ein großer Fehler war. Grund: Die Maschine ist zu klein, er verbraucht sehr viel Öl + Kraftstoff und der Motor(1.4) geht oft kaputt.

Stimmt das?!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2008 um 22:25

Der Motor ist das letzte........... Und das Getriebe was drann hängt genau so......

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Mai 2008 um 20:43

Und?

Mein Wetterbericht sagt auch, morgen wirds regnen. Ich persönlich schaue aber lieber morgen aus dem Fenster und verlasse mich nicht auf so einen Schnack!

MfG

wing

PS: Probleme findeste alle hier im Forum...

am 3. Mai 2008 um 20:49

genau einfach einmal oben die suche anschmeißen bevorzugte stichwörte wie "1.4l" oder dergleichen benutzen und sich über tausende von ergebnissen freuen. Ob der Motor zu schwach ist oder nicht, entscheidet letztenendlich jeder für sich, vom finanziellen jedoch, wird der motor vermutlich aber dennoch die beste wahl gewesen sein.

am 3. Mai 2008 um 20:57

Ich weiß auch nicht warum die Leute immer so allergisch auf den 1,4er reagieren.Ich hatte ihn selbst 3 Jahre und war sehr zufrieden mit dem Motor.Er verbraucht nicht viel und sooo langsam wie einige ihn hier beschreiben ist er nun auch wieder nicht,zudem ist er günstig im Unterhalt.Wenn der 1,4er wirklich so schlecht ist,warum hat VW dann ein viertel aller gebauten Golf 4 mit dem 1,4er Motor versehen?

Meiner hatte beim Verkauf knapp 160tkm runter und lief wie ein Uhrwerk.

Fand den 1,4er immer gut, lief immer anständig.

am 3. Mai 2008 um 22:25

Der Motor ist das letzte........... Und das Getriebe was drann hängt genau so......

Sagen wir mal so, der Motor hat einige kritische Schwachpunkte. Da wäre z.B. der hohe Ölverbrauch bei vielen Motoren, die Plastikspannrollen, die schon mehr als einmal zu Motorschäden geführt haben und die zufrierende KGE, wo die Heizung in einigen Fällen auch schon versagt hat trotz humanen Aussentemperaturen (auch Motorschaden).

Meiner Meinung nach ist der der alte 1,6er der robusteste Motor, den es im 4er zu kaufen gab. Sicher nicht problemfrei, aber absolut zuverlässig.

am 3. Mai 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

,warum hat VW dann ein viertel aller gebauten Golf 4 mit dem 1,4er Motor versehen?

Weil er der billigste war ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost

Der Motor ist das letzte........... Und das Getriebe was drann hängt genau so......

Sagt jemand, der keine Ahnung hat.

Zitat:

Weil er der billigste war ;)

Nach wie vor wohl der beliebteste ;)

am 3. Mai 2008 um 22:49

beim golf V wird seltsamer weise auch der 80 ps'ler am meisten verkauft...

am 4. Mai 2008 um 8:22

Die Anfänge waren recht kritisch, allein wenn man sich die Beiträge hier durchliest, Stichwort: Kurbelgehäuseentlüftung, DUU-/DUW-Getriebe, Ölverbrauch. Wenn du einen der letzten geholt hast, hast du prinzipiell nichts falsch gemacht. Wobei ich nicht weiß, ob VW das Ölproblem in den Griff bekam, ich denke eher nicht.

Der 2.0l (z.B. meiner) säuft die braune Soße auch wie bekloppt (geschätzt 1l auf 5000km), das ist bekannt, die unternommenen Versuche von VW bleiben meiner Meinung nach erfolglos und da hilft auch kein schönreden.

Im Unterhalt ist er auf jeden Fall viel günstiger wobei verbrauchstechnisch der 1.6er dem 1.4er nicht besonders nachsteht (meine Meinung).

Lass die Leute einfach reden....Hauptsache du bist glücklich damit....

Ich habe einen 1,4er aus dem Jahr 98, also einen aus der ersten. Bis jetzt hält sich der Ölverbrauch sehr zurück ( 79Tkm ).

Man muss auch bedenken das dieser Motor damals eine völlig neue Konstruktion war die VW eingeführt hat. Man denke dabei z.B. an den Rollenschlepphebel Ventiltrieb. Da können schonmal Kinderkrankheiten auftreten. Man sollte auf die Heizung für die KGE und den Zahnriemen samt Spannrolle und Wapu achten. Dann sollte es keine großen Probleme geben.

Teilweise gab es Probleme mit einer fehlerhaften Kolbenbeschichtung, die sich ablösen kann ( bei mir z.B. auch ) und es dadurch zu einem leichten Kolbenkipper kommt. Hörbar durch das berühmte Klappern nach dem Kaltstart.

VW kennt das Problem und spricht zwischen den Zeilen sogar von "Stand der Serie".

Kulanz oder einen Austauschmotor gibt es nicht, trotzt lückenlosem Checkheft!

Aber egal, ein Kolbenkipper ist eigentlich nicht weiter tragisch. Es klappert eben nur. Einfach weiterfahren!

MrX

antwortet der jenige der wohl selber keine ahnung hat. ist nun mal fakt dass der 1,4liter ein schrott haufen ist genauso wie die anderen benziner.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost

Der Motor ist das letzte........... Und das Getriebe was drann hängt genau so......

Sagt jemand, der keine Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Weil er der billigste war ;)

Nach wie vor wohl der beliebteste ;)

am 4. Mai 2008 um 8:59

Oh nein....jetzt geht das schon wieder los.....

am 4. Mai 2008 um 9:01

Also ich melde mich hier vielleicht nicht allzu oft zu Wort, aber glaub bitte dem fooki nicht alles, der versucht immer VW in den Dreck zu ziehen, sowas hat in keinem seriösen Forum was zu suchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. War der kauf eines GOLF IV 1.4 (75ps) wirklich ein großer fehler oder gibt es auch positive seiten?