ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. War eben auf dem Leistungsprüfstand

War eben auf dem Leistungsprüfstand

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:26

War eben beim Boschdienst und habe eine Leistungsmessung durchführen lassen. Bin etwas verunsichert, ob die Angaben stimmen.

Der Wagen wurde gar nicht festgezurt oder so. Er ist reingefahren auf so nen Rollenstand und dann gleich Auto an und gib ihm. Dann ausrollen lassen und das ganze wurde auf einem Graphen verewigt. Laut Prüfstand habe ich:

127KW

21KW Verlust

106KW Motor

Die Anlage war schon sehr alt und das Messgerät irgendwie auch.

Ich habe gestern noch in einem anderen Forum eine Messung beim 323ti gesehen und dort wurde von der Fa. Regelin 188PS attestiert. Dort wurde aber der Motor verkabelt usw...Bei mir gar ned.. Können die Angaben stimmen und wie ist der sehr hohe Verlust zu erklären? Ist ja mehr als normal.

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 23. Juli 2007 um 15:30

naja, festgezurrt werden muss nen auto nur, wenn es wesentlich mehr ps hat, oder eben leistungssteigernde mittelchen dabei sin wie so böse böse "nos" sachen.

das nur dazu ;)

ganz kurz mal in den ot bereich, wegen dem anderen thema: also wenn man guckt, kann man ein gutes 328i cabrio für 8500 bis 9000 finden. Hat mein Kumpel auch geschafft.

So genug davon, was kostet der Prüfstand so?

btw: 323ti auf dem Prürstand

vllt interessierts ja den einen oder anderen, uA auch wegen dem PS Verlust auf der Straße...

am 23. Juli 2007 um 15:35

Die 106KW ist doch dann die Radleistung. 21KW Verlust bei einem Hecktriebler ist durchaus normal. Dir fehlen dann im Prinzip 5 PS und das liegt innerhalb der Toleranz.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:35

Ich habe jetzt 35,- Euro bezahlt. Ist ned viel. Aber ich dachte der macht wenigstens 2-3 Messungen oder so und nicht nur einmal Gas und dann ausrollen lassen.

Vorallem hat der Mecha sich mit seinen Arbeitsklamotten bei mir ins Auto gesetzt. Da bin ich gleich ausgerastet. Sowas kann ich ja gar ned haben. KEine Hände gewaschen nichts...Leider habe ich das zu spät gesehen.

OT:

Ich habe ja gesagt..Ab 9000,- Euro gibt es gute. Klar auch mal ein Schnäppchen. Aber in der Regel ab 9000,- Euro.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:44

Hier mal der Graph:

http://img252.imageshack.us/img252/1413/dsc00011ex3.jpg

am 23. Juli 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Hier mal der Graph:

http://img252.imageshack.us/img252/1413/dsc00011ex3.jpg

Sieht doch soweit in Ordnung aus. Was mich stört ist der fehlende Drehmomentverlauf. Wenn du der Sache nicht traust, geh zu nem anderen Prüfstand.

am 23. Juli 2007 um 15:51

Lucas, da die Messung wohl mit einem sehr alten Bosch-Prüfstand erfolgte zudem wohl auch nicht nach DIN 70020 bzw. EN, kannst das Diagramm eigentlich gleich auf´s Klo hängen, mehr Aussagekraft hat es nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Lucas, da die Messung wohl mit einem sehr alten Bosch-Prüfstand erfolgte zudem wohl auch nicht nach DIN 70020 bzw. EN, kannst das Diagramm eigentlich gleich auf´s Klo hängen, mehr Aussagekraft hat es nicht.

Ich habe es befürchtet. Danke für die Aussage.

Schade um die 35,- Euro. Hätte ich lieber für was anderes ausgegeben.

Danach war ich bei der IHK und habe dort mal nachgefragt ob die einen Prüfstand haben. Dort kostet eine Messung allerdings 100,- Euro. Dafür haben die auch einen Allrad Prüfstand und die Technik dort ist fast neu ( da vor kurzem neu gebaut ).

am 23. Juli 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich habe es befürchtet. Danke für die Aussage.

Schade um die 35,- Euro. Hätte ich lieber für was anderes ausgegeben.

Danach war ich bei der IHK und habe dort mal nachgefragt ob die einen Prüfstand haben. Dort kostet eine Messung allerdings 100,- Euro. Dafür haben die auch einen Allrad Prüfstand und die Technik dort ist fast neu ( da vor kurzem neu gebaut ).

Also 100€ geht ja mal garnicht oder? Dafür wäre mir jetzt echt das Geld zuschade! In Wernau bei nem M3-Kumpel bekomme ich die Leistungsmessung kostenlos, auf nem nagelneuen Allradprüfstand der bis 700KW ausgelegt ist. Dort werden auch diverse Airboxumbauten und VLCs abgestimmt, da bebt die Hütte... :D:D

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:59

100,- Euro finde ich zuviel. Das haben die mir beim Boschdienst nach der Messung gesagt, als ich nach einem Prüfstand für Allrad gefragt habe, da nen Kumpel mit seinem S4 auch mal drauf wollte. Dann erst sind wir zur IHK gefahren.

am 23. Juli 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Lucas, da die Messung wohl mit einem sehr alten Bosch-Prüfstand erfolgte zudem wohl auch nicht nach DIN 70020 bzw. EN, kannst das Diagramm eigentlich gleich auf´s Klo hängen, mehr Aussagekraft hat es nicht.

hatte meine leistungsprüfung ebenfalls auf solch einem Prüfstand gemacht selbes blatt

was soll denn daran so schlecht sein an solch einem prüfstand der richtige ps zahl wird der ja auch richtig messen können?

am 23. Juli 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Shareaza

hatte meine leistungsprüfung ebenfalls auf solch einem Prüfstand gemacht selbes blatt

was soll denn daran so schlecht sein an solch einem prüfstand der richtige ps zahl wird der ja auch richtig messen können?

Eben nicht, weil eine Leistungsmessung, welche ne Aussagekraft haben soll nach DIN 70020 oder EN durchgeführt werden muß. Da spielen solche Sachen wie Luftdruck und Lufttemperatur eine Rolle, welche ja nicht gerade unerheblich sind bei Wärmekraftmaschinen.

am 23. Juli 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

100,- Euro finde ich zuviel. Das haben die mir beim Boschdienst nach der Messung gesagt, als ich nach einem Prüfstand für Allrad gefragt habe, da nen Kumpel mit seinem S4 auch mal drauf wollte. Dann erst sind wir zur IHK gefahren.

Findest du es eigentlich nicht egal,ob der Wagen 170 PS,oder 175 PS oder 181 PS hat.

Mein 528i soll mit Normalbenzin ca. 10% Leistungseinbußen haben,dass wären somit 19,3 Ps (gaaaanz genau!).

Ich habes mal spaßeshalber ausprobiert,und wenn ich behaupten würde ich hätte einen Unterschied feststellen können,dann müßte ich lügen.(vielleich marginal).

Wenn dir die Leistung genug ist,dann passt es doch!

Denn einzigen Unterschied merke ich immer mit der Plöre in Polen.....;)

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:16

Ich wollte es mal für mich machen. Und 35,- Euro sind ned viel.

@ Ronn111

Sollte ich mal in deiner Nähe sein, dann komme ich mal vorbei.

Oder ich fahre, wenn ich auch da irgendwo bin mal zu Regelin.

am 23. Juli 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Also 100€ geht ja mal garnicht oder? Dafür wäre mir jetzt echt das Geld zuschade! In Wernau bei nem M3-Kumpel bekomme ich die Leistungsmessung kostenlos, auf nem nagelneuen Allradprüfstand der bis 700KW ausgelegt ist. Dort werden auch diverse Airboxumbauten und VLCs abgestimmt, da bebt die Hütte... :D:D

Ich hoffe ja mal, dass noch ein paar Plätze nachträglich frei werden, damit ich meinen auch mal beim Henni auf die Rolle stellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. War eben auf dem Leistungsprüfstand