1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. war früher alles besser?

war früher alles besser?

Themenstarteram 8. August 2021 um 8:37

Hier könnt ihr euch austoben, was besser instand zu halten ist. ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wollte eben mal „kurz“ die Birne an der vorderen beifahrerseitigen Seitenbegrenzungsleuchte tauschen, aber da muss wohl das Rad ab…

Schade, dass viele Autos nicht mehr vollverzinkt sind.

Aus Sicht der Hersteller verständlich!

In dem Moment, wo Elektronik den Motor regelt, wird‘s kompliziert. Ich versuche jetzt den Leerlauf meines e30 Cabrios stabil zu bekommen. Alle Schläuche und Dichtungen sind neu, ebenso die Lambdasonde, Leerlaufregler, Temperatursensoren,…..

Jetzt können es nur noch die Einspritzventile, LMM, das Steuergerät oder der Drosselklappenschalter sein….

Bei einem Alteisen sind nur ein paar Unterdruckschläuche wenige Dichtungen und der Vergaser, da ist das schneller eingegrenzt und billiger behoben.

Bei ganz neuen Autos schraubt man erstmal eine Stunde lang Plastikgeraffel ab - der Motorraum soll ha hübsch aussehen (oder gibts sonst einen Grund für das Zeug)

Scheinwerfer kaputt? Halbes Auto zerlegen um dann ein Lichtsteuergerät, Xenon-Starter oder gleich den ganzen Scheinwerfer zu tauschen. Und wehe irgendein Sensor hat Husten, dann läuft der Motor nur noch im Notlauf (wenn überhaupt).

Für den Alltag sind neue Autos wahrscheinlich zuverlässiger, weil die Technik ja noch hübsch neu ist, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass auch nur einer dieser fahrenden Rechenzentren den Sprung zum Oldtimer schafft.

Lustiges Thema, eigentlich sag ich immer, nicht alles Alte war schlecht und nicht alles Neue ist gut und umgekehrt versteht sich. Nur mal ohne Witz mach neue Elektronik vom Auto bis zum Computer, macht's doch haltbar und nicht immer nur neu und mit wat weiß ich für Features. Wenn ich die E Fehler sehe wovon mir Kollegen bei BMW, VW, Skoda, aber auch Ford berichten, ne Danke.

Dann ist's mir lieber das mein Mercury gerade meinte noch die Dichtung der Ansaugbrücke zerstören zu müssen und er daher 0 Vakuumsystem mehr hat und von jetzt auf gleich lief wie Sack Schauben. Nächste We in die Werkstatt erneuern fertig. Diagnose 2min und etwas Haarspray ;)

Kommt halt darauf an was man unter "Besser" versteht. Die Menschen sind nun mal Faul, Träge und Bequem geworden, jeder Mausklick ist schon einer zu viel. Die Lichter per Knopf anzuschalten, pffff da gibt es doch Smarthome mit Spracherkennung. Sich das Essen von der Pizzeria oder vom Döner zu holen, pffff wofür gibt es Lieferdienste.

Warum sollte es also beim Auto anders sein ?

Sitze ohne Heizung, Belüftung und Memory Funktion sind für viele ja schon heute ein NoGo. Ein Display (Tesla like) in der Mittelkonsole ist nicht mehr futuristisch sondern gehört zum guten Ton. Nervige Piepser beim rückwärtsfahren sind sowieso Pflicht, und ein Auto was nicht einmal selbst Einparken kann ist ja aber mal so was von gestern.

Das bei dieser ganzen Technik auch mal was Kaputt gehen kann / Sie nicht funktioniert wenn der Computer mal wieder die 1 mit der 0 vertauscht. Ja gut das passiert dann eben, ärgerlich aber dieses "Risiko" geht man dann eben ein. Da kann man den Autoherstellern keinen großen Vorwurf machen, die bedienen nur die Bequemlichkeit der Kunden.

Themenstarteram 8. August 2021 um 9:21

Zitat:

@divad_de schrieb am 8. August 2021 um 10:57:35 Uhr:

Schade, dass viele Autos nicht mehr vollverzinkt sind.

Aus Sicht der Hersteller verständlich! ??

Nach 40 Jahren ist aber auch vorbei mit Zink, da ist das Zeug weggeopfert. ;)

Eine heutige KTL steht dem aber in nichts nach.

Um mal ein Beispiel zu bringen das früher auch nicht alles besser war:

Damit man die elektrische Antenne an meinem Caprice tauschen kann, muss der Innenkoftlügel runter weil die Antenne in dem Hohlraum zwischen Kotflügel und dem Innenkotflügel verschraubt ist. Heißt konkret:

Rad runter, alles was am Innenkotflügel hängt abschrauben incl. Kühlmittelausgleichsbehälter und diversem Elektrikkleinkram und hoffen das die Schrauben die das ganze am Kotflügel halten nicht weggegammelt sind weil GM auf die geniale Idee kam da noch so ne Art Halteclip mit Gewinde dranzubasteln. Nur blöd wenn die Schraube komplett an dem Clip festgegammelt ist und man, statt die Schraube zu lösen, fröhlich den festgegammelten Clip auf Karusselfahrt schickt.

Ich würde sagen: Früher war nicht alles besser, heute ist nicht alles toll. Die Menschheit ist und bleibt eben nicht unfehlbar ;)

Themenstarteram 8. August 2021 um 10:38

Habe ich vor ca zwei Jahren auch gehabt, aber bei einem GAZ 24. Innenkotflügel raus, Verkabelung im Innenraum gesucht und getrennt, uralten U-Schutz abgekratzt, um überhaupt mal die Schraube unten zu finden. Antenne raus und zerlegt (alles verharzt gewesen), und wieder alles rückwärts.

Ergebnis: halber Tag rum, ein bisschen geflucht. Aber viel Spaß gehabt, schön gegrillt und die Antenne läuft wie neu.

Unbezahlbar! Die Reparatur hätte eh keiner zahlen können, wenn er nicht mutwillig mit Schwung die Insolvenz sucht.

So sehr ich die 76er Grand Ma liebe, aber schaut euch mal auf dem Bild an wo der Getriebeölpeilstab liegt und wo Kabel der Heizung langgehen. Es war definitiv nicht alles besser, aber einfacher schon.

Hey hier hat mal jemand nen GAZ 24, Klasse. Hätte ich immer gerne gehabt, aber mir war die Teileversorgung , nah und was ich so an Fahrzeugen gesehen hatte zu schlecht, aber mögen und der Beuteliste steht der immer noch.

Man achte auf die Kabel und den Peilstab und bitte nur warm kontrollieren.jpg
Themenstarteram 8. August 2021 um 15:47

Ich habe ihn gefunden, krieg ich jetzt einen Preis?

Für GAZ21 und 24 kriegst du absolut alles zu günstigen Preisen. Das Problem kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Ist übrigens nicht meiner, gehört einem Freund, habe den mit ihm zusammen restauriert.

Hallo, besser nicht, eben anders.Ich habe neulich an meinem 19 er Dodge Durango die Batterie wechseln müssen, das ging genauso schnell wie bei einem Fahrzeug aus den 70/80er ??. Bis ich dann von meinem Händler gehört habe, dass es doch nicht so einfach ist. Es hätte zunächst die alte Batterie aus dem System gelöscht und die neue „eingelesen“ werden muss. Nächste Woche wird das nun durchgeführt. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass das auch eine Werkstatt bei mir um die Ecke machen könnte, weil der selber zwei große US Pickups fährt. Der kommt nicht ins System, das funktioniert also nur über einen Vertragshändler. Total verrückte Welt.

@ dem Zornigen, nah dann, ich hab's später nicht mehr mehr nachverfolgt, wie die E-Teilelage und Fahrzeuglage ist. Es freut mich einfach, das sich Leute auch mal für diese Fahrzeuge interessieren. Mein Interesse ging dann halt irgendwann mal in eine andere Richtung, wie man sieht.

 

Egal, zum Thema, Dodge Ram, wenn mir jemand erklären kann, warum ein grösse Radioknopf zum Schalten oder Einlegen der Fahrstufen besser ist, als der olle Hebel am Lenkrad, nah ich höre. Wenn man mir dann auch noch beim Händler in MG sagt, ich solle lieber eine Zusatzversicherung für die Elektonik abschließen, nah dann sage ich mir, dass was ihr aus dem Truck gemacht habt, nah das war wohl nicht die beste Idee und früher definitiv besser.

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 8. August 2021 um 19:41:18 Uhr:

Egal, zum Thema, Dodge Ram, wenn mir jemand erklären kann, warum ein grösse Radioknopf zum Schalten oder Einlegen der Fahrstufen besser ist, als der olle Hebel am Lenkrad, nah ich höre. Wenn man mir dann auch noch beim Händler in MG sagt, ich solle lieber eine Zusatzversicherung für die Elektonik abschließen, nah dann sage ich mir, dass was ihr aus dem Truck gemacht habt, nah das war wohl nicht die beste Idee und früher definitiv besser.

Viel interessanter finde ich die Idee, in modernen Autos alle Schalter zu entfernen und nur noch ein Touchpad zu installieren.

Ob dass der Fahrsicherheit zuträglich ist, dass man nicht mehr blind die Lüftung bedienen kann…

Zitat:

Ob dass der Fahrsicherheit zuträglich ist, dass man nicht mehr blind die Lüftung bedienen kann…

Aber da brauchst Du doch gar nichts mehr einzustellen! Das macht doch jetzt alles die Klimaautomatik!

Das Radio spielt per KI Deine Lieblingsmusik, der Scheibenwischer reagiert vollautomatisch, Blinker werden eh überbewertet und den Rest regelt eine Armada von intelligenten Assistenten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen