War gerade beim TÜV -- HU und AU fällig bei meinem A3
War heute mit meinem EZ 6/2003 beim TÜV zur HU und AU.
Es gab absolut nichts zu beanstanden. In 15 Minuten war das ganze fertig. Vorher den Wagen noch schön warmgefahren, er wird ja 3x bis zum Begrenzer gejagt bei der AU :) Das ist laut und tut weh....
Trübungswert der Abgase lag bei 0,09 bei einem Grenzwert von 0,5. Bestens! Hab vorher extra 1x ultimateDiesel getankt.
Bremsen, Karosserie, Beleuchtungen, etc. alles in Ordnung.
72 Euro bezahlt und blaue Plaketten hinten und vorne bekommen für die nächsten 2 Jahre...
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21 Antworten
das is doch mal erfreulich! :)
bin ja im august dran... bin gespannt!
man gut, daß die da die kupplung nicht unter die lupe nehmen ;) :D :D :D
Zitat:
Original geschrieben von tj.franke
das is doch mal erfreulich! :)
bin ja im august dran... bin gespannt!
man gut, daß die da die kupplung nicht unter die lupe nehmen ;) :D :D :D
Also wenn ein 3 Jahre altes Auto durch den TÜV fällt, dann muß man ja schon einiges vollbracht haben. Ansonsten kann man da doch kaum durchfallen.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Also wenn ein 3 Jahre altes Auto durch den TÜV fällt, dann muß man ja schon einiges vollbracht haben. Ansonsten kann man da doch kaum durchfallen.
kenne da so einige Fälle von denen man es nicht erwartet hätte...
z.B. eine (alte) A-Klasse, hier war die Hinterachse gebrochen... das Auto wurde vom entsetzten Eigentümer sofort verkauft und durch einen neuen ohne "Stern" ersetzt...
passieren kann das immer, obwohl man eigentlich davon ausgehen kann, daß die ersten 5 Jahre eigentlich kein problem sein sollten...
Vor kurzem hat hier jemand seine Erfahrungen mit dem Tüv berichtet.
8P, 3 Jahre alt: Tüv bemängelte leichten Spielraum an den Achsen. Hab vergessen, wie der Fachbegriff war. Jedenfalls kam er durch den TÜV, aber man kann davon ausgehen, dass da ein Problem entsteht.
Meiner ist auch im August dran.
Re: War gerade beim TÜV -- HU und AU fällig bei meinem A3
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von marrot
Vorher den Wagen noch schön warmgefahren, er wird ja 3x bis zum Begrenzer gejagt bei der AU :) Das ist laut und tut weh....
Ich hatte das ja schon im selben Thread bei den A3-Freunden geschrieben: Bei meinem 1.6er wurde der Motor über die OBD-Diagnose langsam vom Standgas bis zu maximal 3000 Upm hoch gedreht. Also nichts mit in den Begrenzer jagen.
Deshalb mal die Frage, ist das jetzt einfach der Unterschied zwischen Diesel und Benziner oder war die Tüv-Station, wo Marrot war, einfach nicht auf dem neusten Stand der Technik? Vor mir war noch ein älterer Diesel dran und der wurde auch in den Begrenzer gejagt das einem Angst und Bange wurde.
Gruß
Sebastian
Re: Re: War gerade beim TÜV -- HU und AU fällig bei meinem A3
das fahrzeug wurde schon per OBD angeschlossen an den computer, stand auch so auf dem ausdruck. auch der fehlerspeicher wurde ausgelesen.
aber es muss getestet werden, ob der begrenzer in ordnung ist, oder so.
laut ausdruck muss er sich beim TDI beim 8P innerhalb der von 4800 und 5200 bewegen, bei mir war es bei 5.055
Hallo,
Zitat:
Es gab absolut nichts zu beanstanden.
Sorry, aber was ist daran toll, ohne dir mal die Illusionen zu rauben.
Mein alten Opel ich nach 10 Jahren noch Problemlos durch TÜV/AU gegangen und da war der jenseits der 150.000 km
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Hallo,
Sorry, aber was ist daran toll, ohne dir mal die Illusionen zu rauben.
Mein alten Opel ich nach 10 Jahren noch Problemlos durch TÜV/AU gegangen und da war der jenseits der 150.000 km
sicher ist das toll.
man wird sich ja wohl noch freuen dürfen.
@TuxTom
Das ist doch lediglich ne Info fürs Forum - was fährst ihn denn gleich so an!?!
Das interessiert mich mehr, als wer sich nen EOS bestellt... :rolleyes:
Ja, bei mir wirds auch im August soweit sein...bin gespannt ob sie was finden ;)
Hab immerhin schon 134.000 km drauf und bis August werden es wohl nochmal knapp 10.000 werden...
Jetzt steht bei mir eh schon der nächste Service an...der fünfte mittlerweile :D
Re: Re: Re: War gerade beim TÜV -- HU und AU fällig bei meinem A3
Zitat:
Original geschrieben von marrot
das fahrzeug wurde schon per OBD angeschlossen an den computer, stand auch so auf dem ausdruck. auch der fehlerspeicher wurde ausgelesen.
aber es muss getestet werden, ob der begrenzer in ordnung ist, oder so.
laut ausdruck muss er sich beim TDI beim 8P innerhalb der von 4800 und 5200 bewegen, bei mir war es bei 5.055
Muß dann scheinbar wirklich Diesel spezifisch sein. Kann zwar jetzt nicht nachgucken da mein Ausdruck im Auto liegt, aus der Erinnerung steht bei mir da einmal die Leerlaufdrehzahl und dann die erhöhte Leerlaufdrehzahl drauf. Gut, nen Trübungswert gibts beim Benziner auch nicht ;)
Gruß
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Hallo,
Sorry, aber was ist daran toll, ohne dir mal die Illusionen zu rauben.
Mein alten Opel ich nach 10 Jahren noch Problemlos durch TÜV/AU gegangen und da war der jenseits der 150.000 km
na dann zähl mal auf was vorher in den 10 jahren schon so alles geschweißt, ausgetauscht und repariert wurde.
gerade die alten opel waren doch die reinsten rostlauben.
Mein A3 hätte TÜV aber da ich ja jetzt A4 Fahrer bin .... :D
Ich schau mir meinen Wagen so ca. jeden Monat mal von unten an, ob alles dicht und noch drann ist :)
Unterboden-Control
GF (derweißwiediebühnehochundwiederruntergeht)