ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. War heute beim Freundlichen! Hilfe!

War heute beim Freundlichen! Hilfe!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:06

Hallo,

also ich war heute beim Freundlichen und hab mich mal informiert über LED Rückleuchten. Habe ein 2003er 320 coupe und leide noch keine LED Rückleuchten drinne. So un zwar geht es um das LSZ!!! Er meinte ich bräuchte auch ein anderes LSZ für 250€ was ich aber nicht glaube!!! Da meiner ja Baujahr 2003 ist und ich auch Xenon habe, ist das LSZ optisch das selbe, was auch in ebay für die LED rückleuchten verkauft wird. Ich glaube sowieso, dass der Meister mich etwas verarschen wollte... er meinte mit 1000€ wäre ich für die Rückleuchten dabei... so ein spinner! Bitte um Hilfe ...

mein LSZ sieht so aus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... nur das ich noch am rad links die funktion habe für automatisches Licht!!!!

Danke schonmal!

Gruß rEd

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2007 um 20:32

Re: War heute beim Freundlichen! Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von rEdD3viL

so ein spinner! Bitte um Hilfe ...

Vieleicht solltest Du mit Deinen Benennungen etwas vorsichtiger sein, solche Kunden wie Dich kann BMW nun wirklich nicht gebrauchen!

Das LSZ muss Codiert werden und leider geht es nicht, es hat auch was mit dem Wiederstand zu tun.

Zurück ist auch so eine Sache, mal eben von LED auf normale Leuchmittel ist auch nicht mal eben.

Du hast einen ZCS, für so Leuchten wie Dich auch gerne ZentralerCodierSchlüssel, dieser kann nicht mal eben verändert werden.

Es ist nun mal Deine gewählte Ausstattung.

Wie Stahldach und dann Glasdach, da ist es auch nicht nurmit dem Deckel getan.

Aber die ZCS kann bei BMW neu angefordert werden, und kann neu eingespielt werden.

Dieses sind volle Elektrikerstunden ca 9,50€=1AW=5Minuten.

Den Codierschlüssel auslesen sind ca 30min=6AW=57€.

Neuer CZS anfordern kostet bei BMW wegen Individualdatenveränderung, ca 45€+57€=102€

Den neuen Codierschlüssel eintragen ist wieder ein prozedre von ca. 45min=9AW=85,5€.

Macht also zusammen 187,5€+19%MwSt=223,13€, und dann kann es sein das Dein LSZ nicht Compatible ist.

Was Du glaubst ist Deine Sache, deswegen giebt es ja auch Kirchen, für verschiedene Glauben, aber stelle deswegen nicht Wissende als Spinner dar.

 

Dann mal viel spass bei Deiner Lösung die vieleicht günstiger ist.

LoooL

 

MfG und bye

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ab 09 oder 10/01 das LSZ nur umprogrammiert werden muss, wenn LED-RL nachgerüstet werden.

Also solltest du eigentlich kein neues LSZ brauchst.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:37

ja es geht ja hier nur um das lsz! es geht darum, dass er mir ein neues LSZ andrehen will, obwohl ich das gar nicht brauche.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:39

weil dann würde ich mir jetzt einfach die leuchten bestellen, die einbauen und einfach vom händler programmieren lassen... das kann ja nicht die welt kosten! und das was du da alles aufgelistet hast mir zentralschlüssel usw die ganzen sachen hab ich noch nie gehört, dass jemand das machen lassen musste nur weil er led rückleuchten eingebaut hat.

trotzdem danke für deine ausfühliche antwort!

gruß rEd

am 2. Mai 2007 um 20:47

@ rEdD3viL

Also das ist kompletter Schwachsinn, wenn Dein Auto wirklich von BJ. 2003 ist (Achtung: nicht Erstzulassung). Also meiner ist von BJ. 07/2002 und ich habe mir letzte Woche die LED eingebaut. Anfang nächster Woche habe ich einen Termin beim :) der mir die LSZ für ca. 40 Euro umcodiert. Die RL habe ich auch da gekauft für 379,- €!

Bei einem anderen Autohaus in meiner Nähe wollte man mir auch die RL für 580,- € verkaufen UND unbedingt eine neue LSZ für 250,- € andrehen :mad:! Ich bin einfach gegangen. Es ist ne riesen Sauerei, dass in EINER Stadt die Preise UND Aussagen so unterschiedlich sind.

Daher sage ich immer nur: VERGLEICH lohnt sich :rolleyes:!

Re: Re: War heute beim Freundlichen! Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

Vieleicht solltest Du mit Deinen Benennungen etwas vorsichtiger sein, solche Kunden wie Dich kann BMW nun wirklich nicht gebrauchen!

----------------------------------------------------------------------

Was Du glaubst ist Deine Sache, deswegen giebt es ja auch Kirchen, für verschiedene Glauben, aber stelle deswegen nicht Wissende als Spinner dar.

 

Dann mal viel spass bei Deiner Lösung die vieleicht günstiger ist.

LoooL

 

MfG und bye

also ich kann dir eins sagen und zwar das der kollege recht hat...bei den freundlichen hier bei uns in fulda kann ich dir sachen erzählen da rollen sich einem die fußnägel hoch...angefangen bei unangebrachte äusserungen über unkompetenz und zuguter lezt irgendwelche diversen kosten welche garnicht oder nur bedingt durchgeführt wurden....

 

und von wegen wissende also ich kann dir sagen das hier einige user mehr know how besitzen als einige meister bei den freundlichen hier bei uns...die hauptsache ist du sollst erstmal und das am besten mit vollen schaufeln bezahlen egal ob sinnvoll oder nicht nur mal als beispiel mir wollte der meister (welchen ich hier nicht namentlich nennen werde, weil ich erst noch eine beschwerde über ihn bei der niederlassungsleitung einreichen werde ) erzählen das mann die injectoren ausbauen muss um zu sehen ob sie denn kaputt wären...gestern habe ich hier von einem user erfahren das mann das ganze mit einer laufruhenmessung heraus finden könnte...ich habe mein auto 3 tage bei den freundlichen gehabt wegen schwankenden drehzahlen und es hat sich nichts gebessert, aber jeden tag als ich mein auto abholte erzählte mann mir das der fehler beseitigt sei aber das einzige was beseitigt war war die kohle aus meiner tasche ich habe, 200€ für irgendwelche codierarbeiten bezahlt aber die mängel an meinem fahrzeug wurden nicht beseitigt also alles in allem bin ich höchst entäuscht über die bmw bei uns, und werde wenn die beschwerde bei der niederlassungsleiter nichts bring direkt münchen anschreiben....aber nichts deto trotz einen bmw kauf ich mir nieeeeee wieder alleine schon wegen dem beschissenem service...

sorry leute aber ich musste einfach mal meine meinung sagen...

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 22:21

Ja und das is das schlimme! Es sind wirklich einige schwarze Schaafe unter den Freundlichen.... Ich hab jetzt wirklich nicht die kohle so locker sitzen auch wenn ich so ein auto fahre... und deshalb informier ich mich lieber immer 10 mal vorher bevor ich was kaufe... hab mir mein coupe extra mit MII Paket und 135 M felgen geholt, dass es wirklich nichts mehr gibt, was ich dran machen möchte... deshalb muss ich jetzt wissen was ich machen soll :-D also werde ich nochmal mit meinem auto zu nem anderen Freundlichen fahren und fragen wie es mit dem LSZ aussieht.. dann würde ich mir die leuchten extra kaufen und verbauen und dann einfach hinfahren und codieren lassen... dann hab ich nämlich nur die leuchten bezahlt und 40€ fürs codieren versteht ihr...

Gibts irgendwelche anhaltspunkte, woran ich erkennen kann ob mein LSZ passt?

Gruß

rEd

am 2. Mai 2007 um 23:06

jo du brauchst keine neue LSZ, aber du musst schauen ob dein wagen wirklich von 2003 und nicht nur EZ.

ab 10/2001 bracuht man kein neues LSZ. das was dein freundlicher erzählt ist quatsch mit soße.

@ BMW-RacerMH

wer keine ahnung hat, einfach mal ruhig sein.

Re: Re: War heute beim Freundlichen! Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

Vieleicht solltest Du mit Deinen Benennungen etwas vorsichtiger sein, solche Kunden wie Dich kann BMW nun wirklich nicht gebrauchen!

Das LSZ muss Codiert werden und leider geht es nicht, es hat auch was mit dem Wiederstand zu tun.

Zurück ist auch so eine Sache, mal eben von LED auf normale Leuchmittel ist auch nicht mal eben.

Du hast einen ZCS, für so Leuchten wie Dich auch gerne ZentralerCodierSchlüssel, dieser kann nicht mal eben verändert werden.

Du hast teilweise recht. Das LCM kann nicht in einen anderen Wagen verbaut werden, da es bereits auf ein Fahrzeug codiert wurde.

Womit du aber Unrecht hast: Natürlich kann das LCM umcodiert werden. Solange es im gleichen Fahrzeug bleibt, ist das überhaupt kein Problem.

Hier im Forum haben viele - speziell was Nachrüstungen angeht - deutlich mehr Ahnung als so mancher Meister bei BMW. Muss man aber auch verstehen: Die haben meistens nur mit Reparaturen zu tun und nicht mit Nachrüstungen.

am 3. Mai 2007 um 13:37

Hallo

Also ich habe ein Coupe aus 2003.

 

Hatte auch keine LED Rückleuchten und habe einfach das LSZ umprogrammieren lassen und es hat mich 15 Euro gekostet und siehe da, die LED Rückleuchten haben funktioniert.

Gruß

Re: Re: Re: War heute beim Freundlichen! Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Hier im Forum haben viele - speziell was Nachrüstungen angeht - deutlich mehr Ahnung als so mancher Meister bei BMW. Muss man aber auch verstehen: Die haben meistens nur mit Reparaturen zu tun und nicht mit Nachrüstungen.

aber absulut einige meister bei den freundlichen haben ihr meister warscheinlich in china oder sonst wo gemacht...ich will ja keinem zu nahe treten aber es ist einfach so!!!und das hier einige user mehr auf dem kasten drauf haben als manch ein meister von den freundlichen ist tatsache...leider!!!

am 3. Mai 2007 um 14:55

@ernibert:

bitte, bitte berichte von Deinem Werkstatttermin!!

Ich habe das gleiche Problem - meiner ist Baudatum 27.09.2001 und ich soll ein neues LSZ kaufen.

LEDs sind schon eingebaut - funktionieren auch blendend - habe halt nur die Fehlermeldung im BC...

Vielleicht kannst Du ja eine Beschreibung in Kopie bekommen, wie die die RL codieren?!

Und wichtig zu wissen für mich wäre auch, mit welchem Diagnose-/Codier-Gerät die bei Dir arbeiten...

Vielleicht kannst Du denen ja dabei über die Schulter schauen und berichten?!

Wäre toll!

Danke & Ciao

Ralfisti

am 11. Mai 2007 um 14:04

@ Ralfisti

Hallo. Sorry, hatte den Termin erst heute, konnte daher nicht eher berichten. Also, die LSZ ist nun endlich "codiert", was aber dann wohl doch nicht so einfach war wie ich gedacht habe:

Nachdem in der Werkstatt ca. 45 Minuten an meinem Auto gearbeitet wurde hatte man mir berichtet, dass es bei meinem Auto leider nicht möglich sei, die LSZ zu codieren. Des Weiteren wollte man auch wissen, ob die RL original von BMW sind. Ich sagte, dass die RL original seien, und das ich mich mit dem Ergebnis nicht zufriedengabe. Schliesslich wurde mir vor dem Kauf der RL zuversichert, dass ich KEINE neue LSZ benötige. Lange Rede kurzer Sinn ..... Am Ende hat der Spass fast 2 Stunden gedauert und man berichtete mir, dass man das Problem nun "manuell" gelöst habe, da sich die LSZ nicht auf LED codieren lies.

Leider hatte ich keine Möglichkeit in die Werkstatt zu schauen. Man konnte mir auch nach genauerem Nachfragen nicht erklären, was nun "manuell" gemacht worden ist.

Am Ende wurde auch noch heftigst über den Preis diskutiert. Die vereinbarten 40,- € könnte man nicht halten, weil das jetzt ja viiiiiiiiiel länger gedauert hat. Bevor man mir den neuen Preis nennen konnte, habe ich 50,- € auf den Tisch gelegt und habe gesagt, dass ich mehr nicht zahlen würde (ist echt der Hammer, aber ich war so froh, dass jetzt alles läuft und KEIN Fehler mehr im BC angezeigt wird, dass mir die 10,- € auch egal waren). Am Ende bezahlte ich 49,99 :rolleyes:.

Leider kann ich Dir nicht mehr berichten, hoffe bei Deinem Auto klappt es auch. Frag einfach bei mehreren Händlern nach, vielleicht hast Du ja auch Glück. Bei mir funktioniert es endlich ohne Fehler und ich bin froh, dass dieses Kapitel für mich nun abgeschlossen ist :D.

Gruß, Sascha

Vielleicht haben sie ja auch nur einen Widerstand eingelötet genau wie man es bei den Scheinwerfern mit LEDs machen muss.

Würde ja zumindest Sinn ergeben, da die Stomaufnahme geringer ist als bei normalen Lampen.

Schon mal jemand probiert die Widerstände auszumessen (LED und normal)?

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. War heute beim Freundlichen! Hilfe!