ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. war heute beim TÜV: Ergebnis inside

war heute beim TÜV: Ergebnis inside

BMW 3er E46

Mahlzeit...

war eben beim TÜV (erster TÜV, da Auto 3 Jahre). Ergebnis: Feder hinten rechts gebrochen und Querlenker vorne links und rechts ausgeschlagen (Gruß hier an Calva).

Gleich darauf zu meinem BMW-Händler: Ergebnis:

Feder wird Material und Arbeitswert zu 100 % übernommen.

Bei den Querlenkern war er sich nicht sicher. Meinte, dass Material zu 100 % sein wird, aber Arbeitswert wüsste er nicht. Kurze Zeit später der Anruf: Wird alles übernommen...

Und die letzte Beanstandung:

Hab mir doch die Heckleuchten ausgetauscht (jetzt schwarze). Muß mir diese blöden Katzenaugen ankleben, obwohl mir der Typ versichert hat, dass ich nix weiter machen muß... grrr...

Wo krieg ich die Teile überhaupt? ATU oder so? Muß ich da beim aufkleben was spezielles beachten?

Gruß

Hotch

Ähnliche Themen
24 Antworten

diese dämlichen katzenaugen,gibts für fast alle rückleuchten,die andere farben haben. haben sogar meine rot/weissen auf jeden meiner bmws gehabt. ich habe sie aber nie drangehabt,weils blöd aussieht. der tüv hat diesen punkt dann immer als geringen mängel im protokoll versehen.

da gibts glaub nen vorgeschriebenen satz der lautet: "rückstrahler verblichen oder defekt" oder so ähnlich. dieser satz steht immer im protokoll bei mir.

vielleicht fragst du den prüfer mal höflich deswegen. oder kaufst dir welche aus dem baumarkt im fahrradzubehör. kannste ja dann für den tüvmann provisorisch dranmachen mit beidseitigem klebeband.

mfg

Bedeutet dass, wenn ich zur "Nachprüfung" fahre und die anderen Mängel beseitigt sind (Querlenker & Feder), dass er mir die Plakette gibt und ich nicht mehr hin muß, auch wenn ich diese sch... Katzenaugen nicht dran hab?

kann ich dir nicht sagen,da du ja schon da warst und sicher nen mängelschein mitbekommen hast,wo das mit den katzenaugen drauf steht. ich war immer gleich beim ersten mal durchgekommen,wie gesagt mit geringen mängeln.

bei dir klappt das sicher nicht,da du ja jetzt wusstest welche mängel deiner hat,um sie abzustellen. ich wusste es ja im prinzip vorher nicht,und konnte nichts abstellen.

könnte mir aber vorstellen,wenn du wieder hinfährst,und du ihm erzählst,das die teile bestellt sind,aber noch 2 wochen dauern,das du trotzdem die plakette bekommst.aber garantieren kann ich es nicht

mfg

Hm... vielleicht kleb ich mir die Dinger auch nur kurz mit doppelseitigem Klebeband drauf.

Hatte kurz vor dem Tüven auch den M+S Aufkleber hingeklebt und ihn sofort wieder danach entfernt ;)

genau,ist ja kein prob. aber wenn du wieder hinfährst bekommst du dann erneut nen mängleschein wegen fehlendem geschwindigkeitsbegrenzungsaufkleber(puh,langes wort:D )

;););)

mfg

hallo hotch.

hast du bei fahren etwas von den defekten bemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

hallo hotch.

hast du bei fahren etwas von den defekten bemerkt?

Also ich bild mir ein, es geht nach dem Wechsel etwas straffer.

Ups. Ich bin gar nicht hotch:(

Themenstarteram 1. März 2003 um 13:14

Nein, hab rein garnix bemerkt. Darum war ich ja so baff. Auf jeden Fall wird das jetzt am Donnerstag in Ordnung gebracht. Soll angeblich 6 - 7 Stunden dauern.

@m3ar

Hätte ich eigentlich von den grünen Männchen was zu befürchten, wenn ich die Katzenaugen nicht dran hab? Hast Du da ne Ahnung?

am 1. März 2003 um 18:09

hi

 

hi

theoretisch schon, aber kaufe die teile und lege sie in den kofferaum! dann kannst du immer sagen, dass du sie gerade gekauft hast un bei nächster gelgenheit dran machen wolltest!! wenn du glück hast sagen sie ok... fahren sie weiter

ich weiß nicht, ob die das was berechnen? naja ich bin versehentlich 4 monate ohne tüv gefahren...soviel dazu..

christian

@hotch

ich glaube die meisten polizisten wissen gar nicht,das sowas dran muss. es hat eigentlich auch nur den sinn,das dein fahrzeug im dunkeln ohne beleuchtung am strassenrand gesehen wird,da in den scheinwerfern keine reflektoren sind. dazu hat man aber auch parklicht. mich hat deswegen noch keiner angehalten oder sonstiges,mir ist auch kein fall bekannt.

mfg

Die Reflektoren ( Katzenaugen ) haben natürlich einen Nutzen, z. B. dunkle Landstrasse und totaler Ausfall der Elektrik, wenn jetzt ein anderes Fahrzeug von hinten kommt habt Ihr immer noch die Reflektoren. Genau deshalb sind die laut StvZo diese Reklektoren vorgeschrieben. Hat alles seinen Sinn.

Ich gebe es zu - auch ich breche das Gesetz! Ich habe schwarze Rückleuchten und fahre ohne Katzenaugen seit vier Jahren (habe das Auto so gekauft). Bisher kein Problem mit der Polizei oder anderen Behörden. Für den TÜV musste ich allerdings immer welche drankleben.

Ich glaube nicht, dass ich damit jemanden ernsthaft (ausser mein eigenes Auto) gefährde. Die Vorschrift stammt noch aus einer Zeit, als Autos wie wild auf Feldwegen geparkt wurden und Scheinwerfer nur wenige Meter weit leuchteten. Inzwischen hat sich technisch doch einiges getan, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man ein geparktes Auto übersehen kann.

Der TÜV-Mann musste übrigens immer sehr nah rangehen und genau hinleuchten, um zu prüfen, ob die schwarzen Rückleuchten keine integrierten Strahler haben. Ich denke, deshalb hält mich die Polizei auch nicht an, da sie schon sehr genau hinsehen müssten, um die fehlenden Strahler zu bemerken. Für den Notfall habe ich sie im Handschuhfach.

Aber Vorsicht - sollte Dir wirklich mal jemand des Nachts das Auto rammen, könntest Du Probleme kriegen.

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 2. März 2003 um 10:48

Alles klar. Danke für die Antworten. Dann werd ich mir die Teile nur zum TÜV drankleben (ich entstelle doch nicht meine Stoßstange mit diesen Dingern ;)).

@ Beethoven

 

Richtig erkannt. Wenn jemand hintendraufbrutzelt, dann gibts Probleme.

OK, viele im Forum werden jetzt sagen "das passiert mir bestimmt nicht".

Aber folgende Situation: Du fährst auf Autobahn oder Kraftf.straße (oder auch gut ausgebauter Landstraße). Plötzlich leichter Unfall o.ä., Elektrik weg und Du bleibst auf der li Spur liegen...

In einer solchen Situation wärst Du für Katzenaugen dankbar...

Möchte jetzt nicht nerven; aber ich kenne einige Fälle, in denen es aus o.a. Situation zu schweren Unfällen kam (in diesen Fällen hatten die liegengebliebenen KFZs allerdings regelrechte Rückleuchten).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. war heute beim TÜV: Ergebnis inside