ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Warm gefahrener Passat springt nicht mehr an

Warm gefahrener Passat springt nicht mehr an

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:55

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen mit meinem Schrotthaufen. (ich hoffe, ich habe jetzt an der richtiger Stelle gepostet habe, Sorry!)

Mein passat variant von 2014, hat seit ein einhalb Jahren ein Problem mit dem starten des Motors wenn er warm gefahren ist. Sobald es draußen kalt ist geht es aber sobald draußen 10 Grad plus haben wird es schlimmer.

Z. B. Ich fahre 20 min durch die Gegend, gehe tanken mache den Schrotthaufen aus, tanke und will dann wieder los. Schlüssel rein, Auto versucht an zu springen, vorglühlen an geht aber sofort wieder aus, auto ist nicht an und es steht motor manuell starten. Das geht je nachdem wie der passat bock hat 1-15 min lang so, bis er tatsächlich anspringt und ich fahren kann. Ansonsten fährt der passat ohne Probleme, wenn er den anspringt. Mir würde mal erklärt, dass er nicht den richtigen Wert ermitteln kann um den Motor zu starten, ob das stimmt konnten die anderen Werkstätten nicht sagen.

Beim auslesen stand:

- Korrelation Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Gruppe 1 Sensor A

-sporadisch

Wir waren bei zich Werkstätten aber keiner konnte uns wirklich sagen was das Problem ist und jeder sagt etwas anderes. Vw wollte uns den ganzen Motor ausbauen und alles neu machen (sollte dann eventuell so 2-3k kosten), ein anderer sagte es wäre nur das agr Ventil, ein anderer wiederum meinte das liegt daran, dass die zahnriemenstellung verstellt wurde usw. Ich will ungern das halbe Auto erneuern nur weil es eventuell das sein könnte.

Hatte jemand schon mal ähnliches Problem und konnte es lösen?

Wenn es in erlaubt ist würde ich mich auch auf Tipps bezüglich eine fachkundigen Werkstatt freuen bei Kassel und Umgebung.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

was denn fürn Motor ?

wie heissen die Nummer von den Fehlercodes ?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:45

Zitat:

@bossichen schrieb am 22. Februar 2021 um 20:14:24 Uhr:

was denn fürn Motor ?

wie heissen die Nummer von den Fehlercodes ?

Ich habe mich jetzt durch gefühlt 10.000 Bilder gewühlt, dass waren die beiden Auslesungen.

Was das für nen motor ist weiß ich gerade nicht, bin da auch nicht so der Experte. Es ist ein passat b7 2.0 tdi blue motion.

Wieviel km ? Wurde der Zahnriemen schon getauscht ?

Fehler löschen und schauen ob der P0016 wieder kommt, ich vermute es.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten, Zahnriemen zu alt und gelängt, dadurch falsche Steuerzeiten,

wird durch hitze noch verschlimmer, oder Nockenwellensensor defekt, kann sein,

vermute aber eher nicht, denn dann würde der Motor nach mehrfachen Startversuchen nicht starten.

Zum AGR Fehler... da kann ich leider nur illegale Tips geben ...

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:33

Der passat ist jetzt bei 223000 km, zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt. Ist meine ich sogar der original von VW verbaut.

Er läuft ja ohne Probleme wenn er mal an ist, nur wehe man macht ihn aus. Wenn man den Gang raus macht und die start stop drin hat springt er auch nicht mehr von alleine an. Dann macht der den gleichen scheiß wie wenn ich ihn aus mache.

Eine Werkstatt meinte das die Stellung des zahnriemen nicht stimmt, würden sie machen kostet dann aber auch 1.300 €. Ich weiß halt ehrlich nicht was ich da machen soll, wenn es nach VW geht, sollte ich ja gleich den halben Motor neu machen lassen aber die wollten auch für den Wasserschaden im Kofferraum 1800 €, für nen Kabelbaum und wischwasserschlauch. Hab das Gefühl die wollen nur Geld verdienen und nicht wirklich mein Auto reparieren.

ja die machen Dir einen neuen Zahnriehmen Wasserpumpe Umlenkrolle etc. drauf, neue Kühlflüssigkeit neuer Rippriemen ... suche eine freie Werkstatt, wobei die den Zahnriemen bestimmt auch nicht nachspannen, sondern erneuern, macht auch Sinn ...

Suche dir eine Werkstatt die mit einem Oszilloskop umgehen kann. Die sollen an den Pins des Motorsteuergerätes den Signalpin des Nockenwellensensors anschauen. Dann warm fahren und die selbe Messung nochmal machen wenn er nicht anspringen will.

Gibt es einen Fehlerspeichereintrag auch im kalten? Was passiert wenn du kalt den Motor an machst, sofort wieder aus machst und dann wieder an machst? Mein Verdacht geht dahin, dass der Sensor defekt ist oder nicht richtig in seinem Sitz drinsitzt. Sobald es warm wird fällt er aus oder der Signalpegel reicht nicht mehr für eine zuverlässige Erkennung aus. Die Eigendiagnose des Motorsteuergerätes erkennt den Fehler, ohne Sensor gibts wenig Möglichkeiten zur Einspritzung. Irgendwann hast du oft genug georgelt und der Verlernzähler löscht den Fehler wieder und du kannst wieder fahren.

Man kann auch den Sensor auf gut Glück tauschen, aber bitte kein Zubehörteil!

Zitat:

@Tasiaxo schrieb am 22. Februar 2021 um 21:33:38 Uhr:

Der passat ist jetzt bei 223000 km, zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt. Ist meine ich sogar der original von VW verbaut.

Der Fehler war schon _vor_ dem ZR-Wechsel? Ganz sicher?

Zitat:

@Tasiaxo schrieb am 22. Februar 2021 um 21:33:38 Uhr:

Der passat ist jetzt bei 223000 km, zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt. Ist meine ich sogar der original von VW verbaut.

[...]

Eine Werkstatt meinte das die Stellung des zahnriemen nicht stimmt, würden sie machen kostet dann aber auch 1.300 €. Ich weiß halt ehrlich nicht was ich da machen soll, wenn es nach VW geht, sollte ich ja gleich den halben Motor neu machen lassen aber die wollten auch für den Wasserschaden im Kofferraum 1800 €, für nen Kabelbaum und wischwasserschlauch. Hab das Gefühl die wollen nur Geld verdienen und nicht wirklich mein Auto reparieren.

Dass der Riemen original VW ist, heißt ja noch nicht, dass er richtig verbaut bzw nicht übergesprungen ist. War denn der Fehler schon vor dem Wechsel da?

Der Fehlercode lässt auf falsche Steuerzeiten schließen, wie ja eine Werkstatt die ja schon mitgeteilt hat.

 

Alternativ könntest du auch mit VCDS mal die Werte der beiden Sensoren auslesen, wenn der Fehler da ist.

Ein defekter Kurbelwellensensor würde aber auch bedeuten, dass das Fahrzeug auch während der Fahrt ausgehen könnte(!).

 

Läuft der Motor denn sonst rund?

 

Zu den Preisen. 1300€ ist realistisch für Zahnriemen und co. Ich schätze ca 300-400€ Material. Und der Rest halt die Arbeit bzw Fehlersuche.

 

Gleiches auch für den Kofferraum. Ein Kabelsatz kann ins Geld gehen. Wenn der Dachhimmel ausgebaut werden musste kommen eben noch ein paar Arbeitsstunden hinzu.

 

 

Hallo! Wir haben dasselbe Problem! Hast du zufällig eine Lösung gefunden ?

Es gab da doch mal was mit dem Magnetring (?) vom Kurbelwellensensor? Müßte hier irgendwo zu finden sein auf MT.

@Tasiaxo @PassatNerv Bekannter hat das gleiche Problem. Mal warm gefahren, spingt der Passat für ca 15min nicht mehr an. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

Moin,

Selbes Problem bei mir. Ich bin aber gerade auf Fehlersuche, melde mich wenn ich weiß was es bei mir war....

Moin,

Hatte ja das selbe Problem. Läuft jetzt aber wieder. Der Tausch des Nockenwellensensors hats gebracht! 380€ in einer vw Vertragswerkstatt. Also kosten im Rahmen...

IMG_2023-09-03_12-44-55.jpeg

welsche Fehlercodes war bei euch ? Bei mir wie auf dem Bild .

Img-20240313
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Warm gefahrener Passat springt nicht mehr an