ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. warm laufen lassen ??!!

warm laufen lassen ??!!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 23:49

wie findedt ihr wenn die autos so im leerlauf warm laufen ist das irgend wie schlecht für den motor weil angeblich die teile nicht zusammen warm werden können oder wegen der reibung ..

ich lass meinen tdi öffters im stand laufen

danke im vorraus

dieselwerk

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Februar 2007 um 0:05

Ist verboten, schlecht für die Umwelt und sorgt für erhöhten Verschleiss.

 

Es dauert länger, bis der Kat seine Arbeit tut -> schlecht für die Umwelt.

Dein Motor befindet sich minutenlang in der Kaltlaufphase, viel länger als wenn du sofort losfahren würdest -> das erhöht den Verschleiss.

Und Nachbar könnte dich wegen Ruhestörung anzeigen.

am 21. Februar 2007 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Ist verboten, schlecht für die Umwelt und sorgt für erhöhten Verschleiss.

 

Es dauert länger, bis der Kat seine Arbeit tut -> schlecht für die Umwelt.

Dein Motor befindet sich minutenlang in der Kaltlaufphase, viel länger als wenn du sofort losfahren würdest -> das erhöht den Verschleiss.

Und Nachbar könnte dich wegen Ruhestörung anzeigen.

so schauts aus.

also ist das warmlaufenlassen im standgas kontraproduktiv!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 0:12

also nicht das ich volldampf fahre wenn er so warm gelaufen ist im stand ich fahre den motor ehe immer langsam warm .nur paar mal gib ich voll gass wenn ich die paar minuten habe :-))

im stand warmlaufen lassen ist gerade beim tdi vollkommener quatsch. das dauert ewigkeiten. zb ist das öl dann auch "länger" auf niedriger temperatur -> verschleißfördernd.

warmlaufen lassen, das hat man früher mit flugzeugmotoren gemacht, da die beim start dann sofort volle leistung abgeben mussten.

tut dir das geld nicht leid das dann quasi "in die luft geballert wird"....?

lieber sachte warmfahren. oder standheizung/motorvorwärmer holen...

dieselmotoren mit turboaufladung nach dem start ca. 10 s im leerlauf drehen lassen, damit das öl beim losfahren alle relevanten schmierstellen erreicht hat, besonders die lagerung der schaufelradwelle.

danach den motor bis ca. 2000 u/min unter zügigem hochschalten warmfahren, erst dann die volle leistung abverlangen.

ebenso einen turbomotor, insbesondere nach erhöhter belastung nicht sofort abstellen, sondern noch ca. 20-30 s im leerlauf nachlaufen lassen, da sonst der schmierfilm der schaufelradwelle abreißen kann und die lagerstellen fressen und verkoken können.

erfahrungsangaben aus 12 jahren güterfernferkehr mit den verschiedensten lkw-marken ;)

gruß andreas

Ich vermeide es, wo ich nur kann. Aber gerade im letzten Horror-Winter von November 05 bis April 06 (gerade in Bayern) ging es gar nicht anders: Nur so hatte ich teilweise als Freiluftparker 'ne Chance die teilweise übelen Eisschichten von den Scheiben zu bekommen.

Bis auf diese Ausnahme-Situation möchte ich mich aber vollständig den Vorrednern anschließen.

Gruss

Holger

beim lkw hat das "warmlaufen lassen" doch aber auch den grund dass der druckluftspeicher gefüllt wird für die bremsen?

und 10s sind ja nicht die welt, die sind ja fast vorbei wenn ich aus der garage raus bin und anfahren...

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Ist verboten, schlecht für die Umwelt und sorgt für erhöhten Verschleiss.

Es dauert länger, bis der Kat seine Arbeit tut -> schlecht für die Umwelt.

Dein Motor befindet sich minutenlang in der Kaltlaufphase, viel länger als wenn du sofort losfahren würdest -> das erhöht den Verschleiss.

Und Nachbar könnte dich wegen Ruhestörung anzeigen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Es ist für dein Auto und die Menschheit nicht gut!

Gruß Ricky

am 21. Februar 2007 um 16:55

wie schon gesagt wurde ist es nicht gut für den motor. aber wenn die scheiben von innen mal angefrohren sind, lassen wir unseren passat auch laufen. nach 10 min ist er dann frei. kommt aber selten vor. zudem wohnen wir auf dem dorf und 80m von der straße versetzt. kannst also den ganzen tank leerlaufen lassen:)

am 21. Februar 2007 um 17:03

Wenn draussen kalt ist, mache ich auch so- also laufen lassen.

Und wegen Umwelt- manche fahren noch ohne Kat...

wenn jeder so denken würde...mehr sag ich nicht mehr

am 21. Februar 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

wenn jeder so denken würde...mehr sag ich nicht mehr

Jeder hat seine meinung...

Warmlaufen lassen ist schädlich für den Motor,

erzähl das mal einer unserem Unimog der braucht wenn der große Tieflader hinter hängt satte 10 Minuten zum Luft pumpen.

Aber dafür springt der auch bei -25 grad ohne Starthilfe oder mucken an. Zündschlüssel rum und der läuft

@schäferhund nen Diesel kann man auch locker bei 1500 U/min schalten vor allem die TDI`s

Ich mache morgens die Tore auf, Motor an, Rausfahren, Tore zu, losfahren, immer schön mit 1500 U/min und dann passt das.

Am schönsten ist dieses krasse nageln wenn man das erste mal Gas gibt.

Ein Himmlisches Geräusch das ist Musik in meinen Ohren :D

wir reden hier von warmlaufen lassen von pkw. lkw etc. sind ja teilweise andere geschichte.

aber wenn ich mir hier so manchen anhöre dann glaub ich der sprit ist doch noch zu billig. sicher, 10 min oder so warmlaufen lassen sind nur ein paar ml. doch rechnet man das auf meinetwegen 1 mio pkw hoch dann kommt was zusammen.

ich vertrete immer noch die meinung sinnlos. nach 10 min im stand laufenlassen tut sich bei meinem an der wasseranzeige noch nichts und die heizung bringt auch nichts.

ich weiß nicht wie das bei neueren pd-motoren ist, aber bei meinem bringts definitiv mal gar nix. da kratz ich lieber frei, das dauert 2 min...

Deine Antwort
Ähnliche Themen