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Warm- und Kaltstart beim Audi Cab mit NG-Motor

Audi Cabriolet 89, Audi
Themenstarteram 14. April 2016 um 15:08

Hallo NG-Freunde,

dieses Thema wurde schon oft besprochen. Habe in der FAQ nicht das passende gefunden.

Hier die Situation:

Wenn das Auto länger steht, dauert es ca 4-5 Sekunden, bis der NG im kalten Zustand anspringt. Dann läuft er sofort super. Im heißen Zustnad springt es sofort an und läuft rund. Wenn der Wagen etwas länger steht und etwas abgekühlt ist, springt es zögerlich an und läuft 2-3 Sekunden unwillig.

Im Leerlauf gibt es keine Drehzahlschwankunden Der Motor läuft im Stand und Fahrbetrieb rund.

Das komplette Zündgeschirr ist NEU!

Wenn ich folgendes mach:

- Hauptzündkabel vor dem Kalt-/Warmstart von der Zündspule abziehen

- Dann 3-4 Sekunden mit abgezogenen Zündkabel starten

- Hauptzündkabel wieder auf die Spule stekcen

springt der Motor im kalten, warmen und heißen Zustand sofort super an und läuft rnd.

Ich schließe daraus, daß der Krafstoffdruck nicht hoch genug ist, sobald der Wagen etwas steht.

Nun meine Fragen:

1. Bin ich mit meiner Diagnose auf dem richtigen Weg? Ich kann den Druck leider nicht messen.....

2. Was genau macht derKraftstoffdruckspeicher vor dem Krafstofffilter bzw. nach der Krafstoffpumpe? Ist das eine Art Druckausgleichsgefäß wie bei der Heizung? Wenn der Krafstoff kalt wird zieht er sich zusammen. dadurch würde der Druckfallen, was durch den Druckspeicher ausgeglichen wird?

3. Was kann an einem solchen Krafstoffdruckspeicher defekt sein?

4. wo sitzt das Kraftstoffrückschlagventil? Ich hätte gedacht, daß das im Druckspeicher sitzt? Im Forum lese ich u. a. daß das Teil in der Krafstoffpume sitzen soll? Bei meinem Wagen sitzt die Pumpe NICHT im Tank. Sie befindet sich unter dem Auto am Hinterrad der Beifahrerseite?

Wäe super, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Rene

Beste Antwort im Thema

Ich hab den quatsch grad gestern hinter mich gebracht mit den düsen.

Hier ein paar beschriftete fotos damit du eine grobe idee hast was da zu tun ist.

Leider fehlen da ein paar zwischenschritte.... Hatte grad tags vorher meine Kompatkamera geschrottet und musste mit der Spiegelreflex knipsen. Einfach zu klobig um die bei jeder schraube in die hand zu nehmen. :D

Das ist übrigens so ein klassischer kandidat für "wenn man eh schon dabei ist..." machst am besten gleich ne neue ventildeckeldichtung rein.

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Wenn der Benzindruck nicht stimmt kann es zu Dampfblasenbildung kommen.Vielleicht liegt es ja auch an einer undichten Einspritzdüse das der Haltedruck nachläßt !

Themenstarteram 14. April 2016 um 22:08

Zitat:

@Schokar schrieb am 14. April 2016 um 23:04:12 Uhr:

Wenn der Benzindruck nicht stimmt kann es zu Dampfblasenbildung kommen.Vielleicht liegt es ja auch an einer undichten Einspritzdüse das der Haltedruck nachläßt !

Grüße Dich,

Müßte es dann nicht im Motorraum nach Kraftstoff riechen? Wie kann ich denn testen, ob die Düsen dicht sind?

Was passiert denn, wenn der Krafstoff Dampfblasen gebildet hat und dann wieder abkühlt....? Kann man den Krafstoffdruckspeicher testen? Auf Verdacht tasuchen ist keine besonders Kostengünstige Variante :-)

Gruß

Rene

Das einfachste wäre ein Druckmanometer in den Mengenteiler zu schrauben. Allerdings müßte man sich da einen Adapter besorgen oder bauen ! Sonst fällt mir nur ein die Einspritzdüsen aus der Ansaugbrücke zu ziehen,was aber einiges an Arbeit verursacht.

Nach Benzin wird es nicht riechen wenn die Einspritzventile undicht sind ,da der Kraftstoff ja in die Ansaugbrücke läuft.

Moin,

Zitat:

1. Bin ich mit meiner Diagnose auf dem richtigen Weg? Ich kann den Druck leider nicht messen.....

Ich denke schon..

Zitat:

2. Was genau macht derKraftstoffdruckspeicher vor dem Krafstofffilter bzw. nach der Krafstoffpumpe? Ist das eine Art Druckausgleichsgefäß wie bei der Heizung? Wenn der Krafstoff kalt wird zieht er sich zusammen. dadurch würde der Druckfallen, was durch den Druckspeicher ausgeglichen wird?

Das ist ne Dose mit 'ner Feder und einer Membran drin. Der Druck wird von der Feder erzeugt, wenn die dose mit Kraftstoff gefüllt wird.

Ich hab noch keinen defekten Druckspeicher aufgesägt, würde aber mal vermuten dass da ein defekt durch eine undichtgkeit der Membran verursacht wird, und die kammer mit der feder einfach selbst mit sprit vollläuft.

Zitat:

4. wo sitzt das Kraftstoffrückschlagventil? Ich hätte gedacht, daß das im Druckspeicher sitzt? Im Forum lese ich u. a. daß das Teil in der Krafstoffpume sitzen soll? Bei meinem Wagen sitzt die Pumpe NICHT im Tank. Sie befindet sich unter dem Auto am Hinterrad der Beifahrerseite?

Kommt drauf an ... Von wann ist denn dein Cabrio? Am Modelljahr 95 wurde wohl eine neue pumpe verbaut, vorher war eine drin mit einem angeschraubten rückschlagventil: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/1583386514

 

 

Zitat:

Müßte es dann nicht im Motorraum nach Kraftstoff riechen?

Nö.

Zitat:

Wie kann ich denn testen, ob die Düsen dicht sind?

Düsen ausbauen, pumpe brücken, kurz spritzen lassen, düsen abtrocknen, und dann beobachten... Die dürfen zwar leicht spritfeucht sein, aber nicht tropfen.

Mach das aber erst, wenn du die 4 o-ringe je düse neu hast:

034133557E

035133557A

026133557A

026133557

Je 5 stk - gibts im Autozubehör, oder original bei Audi.

Zitat:

Was passiert denn, wenn der Krafstoff Dampfblasen gebildet hat und dann wieder abkühlt....?

Die dampfblase kollabiert und damit ist das thema erledigt, oder so.

Zitat:

Was passiert denn, wenn der Krafstoff Dampfblasen gebildet hat und dann wieder abkühlt....?

Du kannst den kraftstoff-haltedruck messen (lassen)....

Entweder du gehst damit in irgendeine Werkstatt... Oder du tickst wie ich, und gibst das geld lieber für das notwendige Werkzeug aus: http://www.amazon.de/vidaXL-Benzindruckpr%C3%BCfer/dp/B00BY003PC/

Hab mir den Koffer auch besorgt, und damit erfolgreich die kraftstoffdrücke an meinem NF messen können.

 

Gruß

Themenstarteram 14. April 2016 um 22:45

Zitat:

@Schokar schrieb am 15. April 2016 um 00:28:53 Uhr:

Das einfachste wäre ein Druckmanometer in den Mengenteiler zu schrauben. Allerdings müßte man sich da einen Adapter besorgen oder bauen ! Sonst fällt mir nur ein die Einspritzdüsen aus der Ansaugbrücke zu ziehen,was aber einiges an Arbeit verursacht.

Nach Benzin wird es nicht riechen wenn die Einspritzventile undicht sind ,da der Kraftstoff ja in die Ansaugbrücke läuft.

Hi,

wenn ich ein Druckmanometer in den Mengenteiler einschleife - kann der Druckavfall dann nicht trotzdem mit dem Druckspeicher oder dem Rückschlagventil zu tun haben....?

Mein oben beschriebeneer Versuch - der mit dem abgezogenen Hauptzndkabel - läßt der auf ein Problem mit dem Kraftstoffdruck schließen?

Gruß

Rene

Zitat:

Mein oben beschriebeneer Versuch - der mit dem abgezogenen Hauptzndkabel - läßt der auf ein Problem mit dem Kraftstoffdruck schließen?

Das lässt eigentlich vermuten dass deine Düsen nachtropfen.

Teilenummer 035133551F. Viel spaß beim kaufen, kosten 50-60€ / stk. Und man muss noch danke sagen dass es sie noch gibt. :(

Themenstarteram 14. April 2016 um 23:12

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:33:51 Uhr:

Moin,

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:33:51 Uhr:

Zitat:

1. Bin ich mit meiner Diagnose auf dem richtigen Weg? Ich kann den Druck leider nicht messen.....

Ich denke schon..

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:33:51 Uhr:

Zitat:

2. Was genau macht derKraftstoffdruckspeicher vor dem Krafstofffilter bzw. nach der Krafstoffpumpe? Ist das eine Art Druckausgleichsgefäß wie bei der Heizung? Wenn der Krafstoff kalt wird zieht er sich zusammen. dadurch würde der Druckfallen, was durch den Druckspeicher ausgeglichen wird?

Das ist ne Dose mit 'ner Feder und einer Membran drin. Der Druck wird von der Feder erzeugt, wenn die dose mit Kraftstoff gefüllt wird.

Ich hab noch keinen defekten Druckspeicher aufgesägt, würde aber mal vermuten dass da ein defekt durch eine undichtgkeit der Membran verursacht wird, und die kammer mit der feder einfach selbst mit sprit vollläuft.

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:33:51 Uhr:

Zitat:

4. wo sitzt das Kraftstoffrückschlagventil? Ich hätte gedacht, daß das im Druckspeicher sitzt? Im Forum lese ich u. a. daß das Teil in der Krafstoffpume sitzen soll? Bei meinem Wagen sitzt die Pumpe NICHT im Tank. Sie befindet sich unter dem Auto am Hinterrad der Beifahrerseite?

Kommt drauf an ... Von wann ist denn dein Cabrio? Am Modelljahr 95 wurde wohl eine neue pumpe verbaut, vorher war eine drin mit einem angeschraubten rückschlagventil: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/1583386514

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:33:51 Uhr:

Zitat:

Müßte es dann nicht im Motorraum nach Kraftstoff riechen?

Nö.

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:33:51 Uhr:

Zitat:

Wie kann ich denn testen, ob die Düsen dicht sind?

Düsen ausbauen, pumpe brücken, kurz spritzen lassen, düsen abtrocknen, und dann beobachten... Die dürfen zwar leicht spritfeucht sein, aber nicht tropfen.

Mach das aber erst, wenn du die 4 o-ringe je düse neu hast:

034133557E

035133557A

026133557A

026133557

Je 5 stk - gibts im Autozubehör, oder original bei Audi.

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:33:51 Uhr:

Zitat:

Was passiert denn, wenn der Krafstoff Dampfblasen gebildet hat und dann wieder abkühlt....?

Die dampfblase kollabiert und damit ist das thema erledigt, oder so.

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:33:51 Uhr:

Zitat:

Was passiert denn, wenn der Krafstoff Dampfblasen gebildet hat und dann wieder abkühlt....?

Du kannst den kraftstoff-haltedruck messen (lassen)....

Entweder du gehst damit in irgendeine Werkstatt... Oder du tickst wie ich, und gibst das geld lieber für das notwendige Werkzeug aus: http://www.amazon.de/vidaXL-Benzindruckpr%C3%BCfer/dp/B00BY003PC/

Hab mir den Koffer auch besorgt, und damit erfolgreich die kraftstoffdrücke an meinem NF messen können.

 

Gruß

Hallo und vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen :-) Das hab sogar ich verstanden - hoffe ich.

Mein Cab stammt aus 03/1992. Drie Benzinpumpe habe ich schon mal getauscht. Vorher war eine Bosch verbaut, an der ich kein Rückschlagventil entdecken kann/konnt. Jetzt ist eine Pumpe mit P... verbaut, die lt. Autoteilemann.de passen soll.

Kann jetzt gar nicht mehr genau sagen, ob das Problem mit dieser PUmpe anfing...... Habe heute schon versucht herauszufinden, ob in der Pumpe ein Rückschlagventil integriet ist.... Leider ohne Erfolg.

Das mit den Einspritzdüsen - traue ich mir NICHT zu. Du hast 4 O-Ring-Bezeichungen aufgeschriben. Bedeutet das, daß pro Düse 4 unterswchiedliche O-Ringe benötigt werden.... Das sind ja eine Menge "Schwachstellen" bei denen es zu Undichtichtigkeiten kommen könnte.

Würde eine undichte Einspritzdüse nicht auch beim Fahren Ärger machen? Sobald der Motor läuft - läuft er TOP.

Gruß

Rene

 

Themenstarteram 14. April 2016 um 23:20

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 00:54:36 Uhr:

Zitat:

Mein oben beschriebeneer Versuch - der mit dem abgezogenen Hauptzndkabel - läßt der auf ein Problem mit dem Kraftstoffdruck schließen?

Das lässt eigentlich vermuten dass deine Düsen nachtropfen.

Teilenummer 035133551F. Viel spaß beim kaufen, kosten 50-60€ / stk. Und man muss noch danke sagen dass es sie noch gibt. :(

:-) Auto fängt eben mit "AU" an und hört mit "O" auf :-)

Jetzt muß ich aber nochmal fragen, warum Ihr 2 in richtugn Düsen und nicht in Richtung Rückschlagventil bzw. Druckspeicher tendiert.....? Mir persönlich wäre der Druckspeicher Lieber :-) Denn könnte ich wenigstens selbst tauschen :-)

Gruß

Rene

Zitat:

Das mit den Einspritzdüsen - traue ich mir NICHT zu. Du hast 4 O-Ring-Bezeichungen aufgeschriben. Bedeutet das, daß pro Düse 4 unterswchiedliche O-Ringe benötigt werden.... Das sind ja eine Menge "Schwachstellen" bei denen es zu Undichtichtigkeiten kommen könnte.

 

Würde eine undichte Einspritzdüse nicht auch beim Fahren Ärger machen? Sobald der Motor läuft - läuft er TOP.

Das problem ist eher dass die dichtungen unter umständen nicht mehr richtig dicht werden, wenn man die düsen da einmal rauszieht. Deshalb sollte mandie bei der gelegenheit gleich erneuern.

Düsen ausbauen kannste auch selber machen, ich würde das jetzt auch nicht unbedingt als ne große sache ansehen.

 

Zur unterscheidung ob Druckspeicher oder Einspritzdüsen...

Hmmm. Hat eine Kraftstoffpumpe einen vorlauf, d.h. - läuft die pumpe kurz an, wenn du die zündung einschaltest, ohne den motor zu starten? Wenn ja, lass die pumpe doch einfach ein paarmal durch zündung ein & aus schalten vorlaufen.

Hat der wagen keinen kraftstoffpumpenvorlauf, pumpe brücken.

Springt er dann genau so gut an wie nach "zündkabel abziehen"; wirds der druckspeicher sein.

Springt er aber immernoch schlecht an, sinds wahrscheinlich die düsen.

Ich erklär dir auch gerne wieso: Wenn die düsen nachtropfen landet der sprit natürlich in der ansaugbrücke und wird angesaugt sobald du den motor startest. Das hat aber zur folge dass das gemisch am anfang viel zu fett ist, der motor säuft quasi ab, und springt nicht an.

Stöpselst du jetzt die Zündung ab und lässt den Motor so starten wird dieser überschüssige sprit der in der ansaugbrücke rumsuppt aus'm auspuff rausgepustet, und das gemisch beim nächsten startversuch stimmt wieder.

 

Es kann beides sein, düsen oder druckspeicher. Die symptome sind da sehr ähnlich.

 

Gruß

Ich hab den quatsch grad gestern hinter mich gebracht mit den düsen.

Hier ein paar beschriftete fotos damit du eine grobe idee hast was da zu tun ist.

Leider fehlen da ein paar zwischenschritte.... Hatte grad tags vorher meine Kompatkamera geschrottet und musste mit der Spiegelreflex knipsen. Einfach zu klobig um die bei jeder schraube in die hand zu nehmen. :D

Das ist übrigens so ein klassischer kandidat für "wenn man eh schon dabei ist..." machst am besten gleich ne neue ventildeckeldichtung rein.

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:07

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 01:45:09 Uhr:

Zitat:

Das mit den Einspritzdüsen - traue ich mir NICHT zu. Du hast 4 O-Ring-Bezeichungen aufgeschriben. Bedeutet das, daß pro Düse 4 unterswchiedliche O-Ringe benötigt werden.... Das sind ja eine Menge "Schwachstellen" bei denen es zu Undichtichtigkeiten kommen könnte.

 

Würde eine undichte Einspritzdüse nicht auch beim Fahren Ärger machen? Sobald der Motor läuft - läuft er TOP.

Das problem ist eher dass die dichtungen unter umständen nicht mehr richtig dicht werden, wenn man die düsen da einmal rauszieht. Deshalb sollte mandie bei der gelegenheit gleich erneuern.

Düsen ausbauen kannste auch selber machen, ich würde das jetzt auch nicht unbedingt als ne große sache ansehen.

 

Zur unterscheidung ob Druckspeicher oder Einspritzdüsen...

Hmmm. Hat eine Kraftstoffpumpe einen vorlauf, d.h. - läuft die pumpe kurz an, wenn du die zündung einschaltest, ohne den motor zu starten? Wenn ja, lass die pumpe doch einfach ein paarmal durch zündung ein & aus schalten vorlaufen.

Hat der wagen keinen kraftstoffpumpenvorlauf, pumpe brücken.

Springt er dann genau so gut an wie nach "zündkabel abziehen"; wirds der druckspeicher sein.

Springt er aber immernoch schlecht an, sinds wahrscheinlich die düsen.

Ich erklär dir auch gerne wieso: Wenn die düsen nachtropfen landet der sprit natürlich in der ansaugbrücke und wird angesaugt sobald du den motor startest. Das hat aber zur folge dass das gemisch am anfang viel zu fett ist, der motor säuft quasi ab, und springt nicht an.

Stöpselst du jetzt die Zündung ab und lässt den Motor so starten wird dieser überschüssige sprit der in der ansaugbrücke rumsuppt aus'm auspuff rausgepustet, und das gemisch beim nächsten startversuch stimmt wieder.

Es kann beides sein, düsen oder druckspeicher. Die symptome sind da sehr ähnlich.

 

Gruß

Moin, das mit den tropfenden Düsen habe sogar ich verstanden :-)

Nach Deiner Beschreibung, klingt das bei mir nach Düsen. Zuerst hatte ich den Temperaturfühler in Verdacht, da mich besonders das Starten im Warmen Zustand generft hat. Aber auch im kalten Zustand springt es schlechter als mein Audi 100/Ce mit dem 2,3er an. Der Temperaturfühler war es nich. Da stimmten die Werte. Dann hatte ich den Krafstoffdruch in Verdacht. Daher habe ich die Krafstoffpumpe 3-4 mal anlaufen lassen, damit der Druck wieder da ist. Hier habe ich keine großartike Verbesserung bemerkt. Dann kam ich auf die Idee mit dem Hauptzündkabel und ein deutlich besseres Warm und auch kaltstartverhalten festgestellt.

Ich werde es nochmals ausprobieren. Wobei das ja gar nicht so einfach ist. Ich muß den Wagen nach jedem Test Zeit zum Druckverlust geben :-)

Was meisnt Du - Wie lang muß die Pause sein... Ist warscheinlich auch davon abhängig, sie stark die Düsen tropfen....

Bin mir aber immer noch nicht schlüssig, ob ich mir den Düsentausch zutrauen soll/kann :-)

Gruß

Rene

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:01

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 15. April 2016 um 02:30:57 Uhr:

Ich hab den quatsch grad gestern hinter mich gebracht mit den düsen.

Hier ein paar beschriftete fotos damit du eine grobe idee hast was da zu tun ist.

Leider fehlen da ein paar zwischenschritte.... Hatte grad tags vorher meine Kompatkamera geschrottet und musste mit der Spiegelreflex knipsen. Einfach zu klobig um die bei jeder schraube in die hand zu nehmen. :D

Das ist übrigens so ein klassischer kandidat für "wenn man eh schon dabei ist..." machst am besten gleich ne neue ventildeckeldichtung rein.

Moin,

hat sich Dein Motor beim Starten den so wie meiner verhalten...?

Ich muß sagen - ich mag langsam nicht mehr :-) Ich hatte schon so viel Ärger mit dem Wagen, seit ich Ihn in März 2014 gekauft habe. Die Deckeldichtung ist nämlich schon 2 mal erneutert worden. Kurz nach dem Kauf hat der Wagen nämlich angefangen kurz nach dem Start zu klackern, wenn man im Stand (bei kaltem Motor) Gas gegeben hat. Im Leerlauf war das Geräusch wieder weg. Sobald er etwas warm wurde, war nichts zu hären. Die Werkstatt behauptete dann, daß es die Ploillager und nicht die Hydros sind. Gesagt - getauscht. Das Klackern war immer noch da. Dann hat die Werkstatt dann prötlich doch gesat, daß es doch die Hydros sind. Gesagt - getauscht. Klackern weg - dafür hat er wie blöde aus dem Ventildeckel geöt. Nach einigen Diskusionen, wurde die Dichtung nochmals erneuter. Auto rocken - dafür ging der Motor in unregelmäßigen Abständen aus. Teilweise auch im tand - wenn man die Tür geschlossen hat oder das Handschuhfach öffnen wollte.... Die "Fachwerkstatt" hatte u. a. vergessen, die Masseschraube an der Ansaugbrücke anzuhiehen. Die war zum Schluß so locker, daß ich Sie mit der Hand abdrehen konnte... :-(

Und was soll ich sagen - Das Klackern war nach ca 10 Monaten (2000km) auch wieder da . . . .

Da es wieder wie vor dem Hydrotausch klackert, bin ich von einem Garantiefall ausgegangen. Jetzt behauptet die "Fachwerkstatt" (AUDI, SKODA, VW), daß es sich um ein "leichtes Übermß der Zülinderlaufbuchse handelt, welches bei kaltem Motor zu einer leichten Kippbewegung des Zylinders im unteren Totpunkt führen soll".

Wie erwähnt - Wenn ich den Wagen starte und den Motor 1-3 Min im Leerlauf laufen lasse - klingt er TOP!!!

Der Öldruck ist auch im grünen Berich.

Leute im Forum hatten den Verdacht, daß das Ölrückschlagventil nicht mehr richtig öffnet. Die Folge wäre, daß die Hydros bei kaltem Öl nicht gleich mit Öl versorgt werden da das Öl noch zu dich ist, um das Ventil zu passieren.....

Andere raten zu einer Motorspülung und zu anderem Öl. Derzeit Fahre ich 10W40. Geraten wird mir zu 5W40, da das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger ist.

Da ich ein Saisonkennzeichen habe, habe ich ihn erst vor einer Woche auch dem Winterlager geholt. Bin jetzt am überlegen - was zu tun ist :-(

Wenn ich eine VERNÜNFTIGE Wertstatt kennen würde, würde ich das Geld gerne ausgeben. Ich gerate aber immer nur an "Bastler".

Merkt man, daß ich nicht glücklich bin? :-) ?

Gruß

Rene

Zitat:

hat sich Dein Motor beim Starten den so wie meiner verhalten...?

Mein Motor lief perfekt. Jemand anderes hier ausm forum dem ich grad pern PN aber unterstützung gebe hat gefragt ob es normal sei dass der motor an bleibt wenn man den öleinfülldeckel voooorsichtig öffnet. Ich hab das ausprobiert, mir kam's komisch vor, also hab ich angefangen falschluft zu suchen. Obwohl start & laufverhalten wirklich perfekt waren. So langweilig ist mir scheinbar.

Naja, dabei festgestellt dass die düsendichtungen, oder zumindest eine davon, nicht mehr in ordnung waren - vermutlich da ich die düsen 2 wochen vorher draussen hatte, als ich n' stehbolzen am abgaskrümmer gewechselt habe.

 

Zitat:

Ich muß sagen - ich mag langsam nicht mehr :-) Ich hatte schon so viel Ärger mit dem Wagen, seit ich Ihn in März 2014 gekauft habe.

Ich errinere mich. Macht der eigentlich noch dieses komische schlürfgeräusch beim gas geben?

Zitat:

Jetzt behauptet die "Fachwerkstatt" (AUDI, SKODA, VW), daß es sich um ein "leichtes Übermß der Zülinderlaufbuchse handelt, welches bei kaltem Motor zu einer leichten Kippbewegung des Zylinders im unteren Totpunkt führen soll".

Das klingt zwar nur nach intelligent anmutendem gelaber, aber kolbenkipper sind durchaus ein bekanntes phänomen. Genau genommen ist das aber ein motorschaden. Hab ich dir nicht schonmal die zündkabel-abzieh-methode zur diagnose des pleuellagerschadens erklärt? Das sollte auch beim Kolbenkipper funktionieren. Wenn der verbrennungsdruck weg ist, müsste sich das geräusch verändern.

Zitat:

Wenn ich eine VERNÜNFTIGE Wertstatt kennen würde, würde ich das Geld gerne ausgeben. Ich gerate aber immer nur an "Bastler".

Gibts nicht mehr, hab ich das gefühl. Besonders mit der KE3-jetronic brauchste da garnicht aufkreuzen.

Deshalb ermutige ich auch immer dazu selbst die sache in die hand zu nehmen. Natürlich wirst du beim lernen das ein oder andere kaputt machen oder falsch machen. Der knackpunkt ist aber dass die meisten werkstätten vor dem gleichen lernprozess stehen wie du da sie solche autos nicht kennen, nur darfst du bei denen das kaputtmachen noch mit einem saftigen stundensatz bezahlen.

 

Zitat:

Merkt man, daß ich nicht glücklich bin? :-) ?

Durchaus, ich kanns auch verstehen.

Ich würde mich auch direkt als hilfe anbieten, aber du wohnst etwas zu weit weg, das haben wir ja schonmal festgestellt.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:36

Gibts nicht mehr, hab ich das gefühl. Besonders mit der KE3-jetronic brauchste da garnicht aufkreuzen.

Deshalb ermutige ich auch immer dazu selbst die sache in die hand zu nehmen. Natürlich wirst du beim lernen das ein oder andere kaputt machen oder falsch machen. Der knackpunkt ist aber dass die meisten werkstätten vor dem gleichen lernprozess stehen wie du da sie solche autos nicht kennen, nur darfst du bei denen das kaputtmachen noch mit einem saftigen stundensatz bezahlen.

Mensch Hackie :-)

klar erinnere ich mich an Dich :-) Du kennst meine Leiden.

Das Jaulen ist weg . Auch da hat die Werkstatt Mist gebaut. Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich "alles" machen lassen. Öl, Zahnriemen, Keilriemen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit. Die Trottel haben nicht nur vergessen die Schrauben anzuziehen - sondern auch einen der bieden Keilriemen nicht richtig gespannt. Den für die Lichtmaschine. Damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Ich hab ihn dann selbst gespannt.

Zündkabel/Ploillager: Da war doch etwas..... Ich sollte doch bei laufendem Motor testen, ob sich das Geräusch ändert, wenn ich vom Zylinder 1, 2, 3, 4 oder 5 den Stecker abziehe..... STimmt - hab ich noch nicht gemacht - da kam der Winter..... Da das Klackern nur im kalten Zustand und nicht im leerlauf zu hören ist - muß ich es wohl mit höherer Drehzahl probieren...? Wobei das Geräusch auch nicht immer gleich ist. Je länger ich die Dehzahl hoch halte, desto härter und höer wird das klackern. Wenn ich die Drehzahl dann wieder auf Leerlaufdrehzahl abgesackt ist, klackert es manchmal noch etwas nch. Teilweise auch unrhytmhmisch. Nach 1-3 Min im Leerlauf - hört man nichts. Alle sagen, daß der Motor super rund läuft.....

Hackie - damit Du meine Situation richtig deuten kannst, möchte ich in diesem Kries kurz etwas rklären. Ich behaupte, daß ich leicht durchgeknallt bin. Wenn ich Dir sage, daß ich 49 Jahre bin, und noch nie einen Führerschein hatte und noch nie Autos gefahren bin. Trotzdem habe ich derzit 3 alte Audis und ein WOMO.... Da shat damit zu tun, das ich zu schlecht sehen kann. Ich gelte als Blind. Das soll jetzt kein jammern sein :-) Mir geht es gut. Ich lebe mein Leben. Das Leben ist zu kurz, um keinen spaß zu haben. Ich habe freude an alten Autos. Mein A8 und mein 100/C4 machen mir auch viel Feude. Das Cab EIGENTICH auch - obwohl es nicht so klingt.... :-( Ich schraube viel an den Autoos. Verteilläufer, -kappen, Zündkabel, Kerzen Reifen, Bremsbelege Aduioanlage usw ist auch kein Problem Bei Dingen mit Öl oder Dichtigkeiten (Krafstoff) sieht es allerdings anders aus. Auch kommt es hier auf die augen an :-( Da muß ich passen. Eine Krafstoffpumpe und -filter - das ist kein Problem - aber das Innere eines MOtors - das ist zu viel. Ich hatte mir den agen gekauft, um den Wind und die Sonne zusammen mit dem Klang vom NG zu genießen. Auf Grund meiner Werkstatterfahrungen bin ich LEICHT genervt. Und eine defekte Zylinderlaufbuchse lohnt sich wohl erher nicht zu reparieren, falls das wirklich der Grund für das KLackern ist.

So - das Thema Augen ist damit für mich in diesem Kries erledigt. Hat hier auch eigentlich nichts zu suchen :-) Da Du hier aber immer allen so viel Hiflst, war es mir wichtig, daß Du mich besser verstehst :-)

Gruß

Rene

 

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