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warm werden des Motors
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar wie lange braucht euer Focus bis er warm ist? Habe den 1,8 Benziner mit 125PS!
Und wie ist das wenn man bei kalten Motor mal zügig bechleunigt? Ab wann wirds denn gefährlich sodass man dem Motor Schaden zufügt?
Wie ist das zum Beispiel wenn man mal auf 80km/h beschleunigt und die Gänge dabei bis 4000u/min fährt? Sollte man das unbegingt vermeiden oer ist das noch zu mutbar oder kann man sagen "wenn man das mal, also wirklich selten macht, macht das nichts".
Oder was genau sollte man nicht machen? Die Gänge voll ausfahren usw und was kann beim nicht beachten den Motor alles "antuen".
Wollte das gerne mal wissen, damit ich lange Freude am Focus habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
Wo hast du denn Quatsch her mit Späne im Motorblock und recht früh einen Ölwechsel machen ,du verunsicherst hier den Themenstarter mit solchen Behauptungen.Einfach am Anfang den Motor nicht so hoch drehen und frühzeitig schalten das reicht schon.Und keine Angst da gibts keine Späne im Motorblock und einen frühzeitiger Ölwechsel ist auch nicht nötig.Einfach die angegebenen Serviceintervalle einhalten und gut ist es.
Sorry das ich einfach nur geantwortet habe was ich weiß und denke.
Heißt ja nicht, daß das auch richtig ist.
Dafür kann hier ja jeder posten und sein Meinung äussern, die auch nicht immer richtig sein muss.
Daher sollte man sämtliche Antworten hier nur als Anhalt nehmen und nicht danach leben.
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14 Antworten
Also ich habe den gleichen Motor drin.
Habe den Focus seit ca 1er Woche, allerdings mit knapp 10.000 km schon auf der Uhr.
Die ganze "Denke" mit Motor einfahren und so stammt noch von früher.
Der Hintergrund ist einfach, das bei nagelneuen Motoren noch Späne vom fräsen im Block sein könnten.
Um zu vermeiden dass diese in den Hubraum kommen sollte man das Fahrzeug vorsichtig einfahren und recht früh einen Ölwechsel machen.
Mittlerweile sind die Hersteller so weit, dass das Problem weitestgehend ausgeschlossen werden kann.
Dennoch wäre ich vorsichtig. Es gibt keine Faustregel für das Einfahren eines Motors.
Jeder hat einen anderen Fahrstil. Aber ich würde zu anfang starkes Beschleunigen vermeiden und das Fahrzeug nicht zum äussersten treiben. Zumindest bis nach dem ersten Ölwechsel oder die ersten 1000 km. Fährst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Was die Temperatur angeht:
Ich habe einen Weg zur Arbeit von ca 5 km (im Sommer mit Roller !!) mit 2 Ampeln. Auf der Strecke bekommt der Motor gerade so Betriebstemperatur.
Das heist so in etwa 10-15 Min solltest du mit Vollgas warten.
Gruß Elmo
Wo hast du denn Quatsch her mit Späne im Motorblock und recht früh einen Ölwechsel machen ,du verunsicherst hier den Themenstarter mit solchen Behauptungen.Einfach am Anfang den Motor nicht so hoch drehen und frühzeitig schalten das reicht schon.Und keine Angst da gibts keine Späne im Motorblock und einen frühzeitiger Ölwechsel ist auch nicht nötig.Einfach die angegebenen Serviceintervalle einhalten und gut ist es.
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
Wo hast du denn Quatsch her mit Späne im Motorblock und recht früh einen Ölwechsel machen ,du verunsicherst hier den Themenstarter mit solchen Behauptungen.Einfach am Anfang den Motor nicht so hoch drehen und frühzeitig schalten das reicht schon.Und keine Angst da gibts keine Späne im Motorblock und einen frühzeitiger Ölwechsel ist auch nicht nötig.Einfach die angegebenen Serviceintervalle einhalten und gut ist es.
Sorry das ich einfach nur geantwortet habe was ich weiß und denke.
Heißt ja nicht, daß das auch richtig ist.
Dafür kann hier ja jeder posten und sein Meinung äussern, die auch nicht immer richtig sein muss.
Daher sollte man sämtliche Antworten hier nur als Anhalt nehmen und nicht danach leben.
Hab den selben Motor und kann bestätigen, das das Auto so ca. zehn Minuten braucht im Stadtverkehr, ehe es warm wird, d.h ehe sich die Temparaturanzeige gen Mittelstellung bewegt. Warme Luft kommt aber schon ein stückchen eher aus den Luftdüsen.
Ich dürft nicht vergessen, dass das Öl sei es Motor, Getriebe, Differenzial länger braucht auf Temperatur zu kommen als das Kühlmittel.
Somit sind Motor, Getriebe, Differenzial noch lange nicht warm wenn schon schöne warme Luft ins Auto strömt.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von feltel
Hab den selben Motor und kann bestätigen, das das Auto so ca. zehn Minuten braucht im Stadtverkehr, ehe es warm wird, d.h ehe sich die Temparaturanzeige gen Mittelstellung bewegt. Warme Luft kommt aber schon ein stückchen eher aus den Luftdüsen.
würde mir da keinen zu großen Kopf machen... Nach dem Kaltstart würde ich ihn ein paar Minuten nicht über 4.000 UPM drehen... Danach ist eigentlich egal...
Das nicht so stark beschleunigen wenn er kalt ist soll man deswegen machen weil sich der Kolben und der Motorblock eventuell unterschielich schnell erwärmen und dadurch unterschiedlich stark aussdehnen und das dann im schlimmsten Ffall ein zu einem Kolbenfresser führen kann.
Ich denk man sollte einfach vor allem im Winter wenn das Auto draußen steht am Anfang früh schalten und fertig. ICh persönlich schalte irgendwo ziwschen 2500-3000 wenn er kalt ist
Zum 1,8l kann ich nur sagen meine Freundin hat den Motor im C-Max und der ist brutal schnell warm ich hab in meinem Focus den 1,6 Ti-VCT der braucht ewig
1,8l ca. 3 min bis Zeiger auf 90°
1,6l ca.10 min und länger bis auf 90° bei den jetztigen Temperaturen.
Das da das Öl usw. noch lange nicht warm ist ist klar sieht man sehr schön wenn man den ST fährt der zeigt nämlich auch die Öltemperatur an.
Bei Astra z.B. gibts die Temperatur anzeige gar nicht mehr.
... ich nochmal.
Wie ich es liebe
Wie schaut es genau damit aus?
Kann man das Thema 'Kaltstart'/'Motorbelastung' pauschalisieren oder dafür eine Faustregel aufstellen?
Dass ich direkt nach dem Kaltstart nicht 4 - 6ooo Umdrehungen machen soll ist klar (zumindest, wenn man an den (Diesel-)Motor denkt...)
Läßt sich einer der technisch versierten aus diesem Forum zu einer Aussage hinreißen wie:
"Bei einer Kühlwassertemperatur von x ODER nach y Minuten Fahrzeit sollte der (Diesel-)Motor soweit aufgewärmt sein, daß auch mehr als 4ooo Umdrehungen möglich sind, ohne den Motor zu schaden ... " ... eine Anzeige der Öltemperatur fehlt ja leider (
Persönlich habe ich mir angewöhnt, den Wagen 'ruhig' zu fahren, vor allem im Stadtverkehr und lediglich auf der Autobahn die höheren Drehzahlen zu kitzeln.
Danke und Gruß,...
bloodot
Das mit dem 1,8l und der Kühlwassertemperatur ist mir auch aufgefallen. Nach nicht einmal einem Kilometer will er warm sein, der Zeiger rennt praktisch über die Anzeige. Allerdings habe ich gehört, daß es viele Autos gibt, wo die Temperaturanzeige zeitgesteuert ist und später auch Abweichungen in bestimmten Grenzen ignoriert, nur große Abweichungen werden angezeigt.
Mein Focus braucht da locker fünf Kilometer um warm zu werden. Dreht man Heizung und Lüftung voll auf, kann er auch die doppelte Strecken benötigen. Ist der Motor gerade warm geworden und man dreht Heizung und Lüftung voll auf, so fällt die Kühlwassertemperatur wieder.
Ich selbst fahre bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nicht über 3000 U/min. Auch wenn das angeblich nicht mehr nötig ist, riet mir mein "Dorfschmied" noch dazu. Die alten Regeln würden auch heute noch gelten, wenn auch nicht in diesem Maße wie früher.
Zitat:
Original geschrieben von bloodot
... ich nochmal.
"Bei eine Kühlwassertemperatur von x ODER nach y Minuten Fahrzeit sollte der (Diesel-)Motor soweit aufgewärmt sein, daß auch mehr als 4ooo Umdrehungen möglich sind, ohne den Motor zu schaden ... " ... eine Anzeige der Öltemperatur fehlt ja leider (
Persönlich habe ich mir angewöhnt, den Wagen 'ruhig' zu fahren, vor allem im Stadtverkehr und lediglich auf der Autobahn die höheren Drehzahlen zu kitzeln.
Danke und Gruß,...
bloodot
Grüssi
Deiner (Diesel-)Motor hat max. Umdrehung von 4200.
Auch bei aufgewärmt sollte man bei deiner (Diesel-)Motor nicht mehr als 4ooo Umdrehungen auf die dauer fahren (nur zum überholen).
Wenn Temperatur anzeige ab 80°C zeigt dann ist der (Diesel-)Motor warm. Die BC akzeptiert das auch, das Motor warm ist und schalt die Zusatzheizung ab.
Zitat:
Original geschrieben von bloodot
... ich nochmal.
Wie ich es liebe
Wie schaut es genau damit aus?
Kann man das Thema 'Kaltstart'/'Motorbelastung' pauschalisieren oder dafür eine Faustregel aufstellen?
Dass ich direkt nach dem Kaltstart nicht 4 - 6ooo Umdrehungen machen soll ist klar (zumindest, wenn man an den (Diesel-)Motor denkt...)
Läßt sich einer der technisch versierten aus diesem Forum zu einer Aussage hinreißen wie:
"Bei einer Kühlwassertemperatur von x ODER nach y Minuten Fahrzeit sollte der (Diesel-)Motor soweit aufgewärmt sein, daß auch mehr als 4ooo Umdrehungen möglich sind, ohne den Motor zu schaden ... " ... eine Anzeige der Öltemperatur fehlt ja leider (
Persönlich habe ich mir angewöhnt, den Wagen 'ruhig' zu fahren, vor allem im Stadtverkehr und lediglich auf der Autobahn die höheren Drehzahlen zu kitzeln.
Danke und Gruß,...
bloodot
eine Wissenschaft läßt sich daraus bestimmt nicht machen... Ein Leiter der Daimler Motorenentwicklung meinte z.B. mal, dass man die Mercedes Motoren ohne schlechtes Gewissen auch kalt ausdrehen dürfte... Das ist evtl. zuviel des Guten, aber man muss mit dem Schonen auch nicht übertreiben... Die Materialkunde und die Ölviskositäten sind heutezutage schon recht gut... Ich schone meine Motoren immer so 1 - 2 Minuten und versuche Sie unter 3.000 zu halten, danach egal... Zumal lt. Bordcomputer die Motortemperatur sehr schnell richtig 90°C springt... Die Öltemperatur in der Wanne ist eigentlich unwichtig, da das Öl an den schmierenden Stellen im Motor natürlich direkt warm ist. Die Wassertemperatur spielt nur dann eine Rolle, wenn sich Kolben und Zylinder unterschiedlich schnell ausdehnen... Aber da gibts ne schöne Reportage, die regelmäßig auf N24 läuft und die moderne Motorefertigung mit Magnesiumbeschichtung darstellt...Damit wird eben dieses Problem behoben.,, Glaube Kolbenfresser gehören heute zu der ausgestorbenen Art des Motorensterbens... Wahrscheinlicher reißt ein Zahnriemen, brechen Ventile, Versagt das Einspritzsystem, etc. wodurch der Motor ebenfalls einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet.
Grüße
Die Frage war doch garnicht einfahren sonder "WARMFAHREN"
Egal welches Auto-MOTOR.Man sollte möglichst vernüftig warmfahren und nicht zu hoch drehen.Aber wenns sein muß kann Mans auch ruhig.Davon geht nichts kaputt.Es sei denn einer machts regelmäßig!
Hi danke für die zahlreichen Antoworten.
@krylm
So wollte ich das hören musste neulich mal bei kalten Motor beschleunigen und hab dabei bis 4000 gedreht und schon angst was kaputt gemacht haben zu können (wobei ich mir dachte so schnell geht da ncihts kaputt), denn eig fahre ich immer sachte warm, und vermeide auch so, (abgesehen vom überholen) hohe Drehzahlen!
Zitat:
Original geschrieben von dromeracer
Hi danke für die zahlreichen Antoworten.
@krylm
So wollte ich das hören musste neulich mal bei kalten Motor beschleunigen und hab dabei bis 4000 gedreht und schon angst was kaputt gemacht haben zu können (wobei ich mir dachte so schnell geht da ncihts kaputt), denn eig fahre ich immer sachte warm, und vermeide auch so, (abgesehen vom überholen) hohe Drehzahlen!
sowas hab' ich mit meinen alten Wagen - war ein Golf IV 1.6 eigentlich immer gemacht... Hatte damals die Autobahn direkt vor der Haustür und keine Gedult erst stundenlang rumzukriechen... Den hab' ich am Ende mit 180.000 km auf der Uhr verkauft und ich glaub' der läuft immer noch Also bloß keine Sorge... das hält der Motor aus.