ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warme Luft an der Frontscheibe trotz Klimaanlage

Warme Luft an der Frontscheibe trotz Klimaanlage

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:52

Hallo zusammen,

habe schon viele ähnliche Fragen gesehen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden:

Bei knapp 40° Außentemperatur und eingeschalteter Klimaanlage (16°) egal ob Automatik oder nicht - aus den Lüftungsschlitzen an der Frontscheibe kommt nur heiße Luft.

Die mittleren Düsen blasen sehr kalt.

Wer kann mir sagen, woran das liegt?

Danke Euch im Voraus. :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Im Klima Menue sind die senkrechten Balken (beim Fahrer) rot?

@Andy_E61

Mach mal ein Bild rein... Das versteht doch sonst keiner...

Und ich glaube nicht das diese Erhöhung = sehr heiße Luft bedeutet

Hallo,

diese Einstellung hat doch nur auf die Mitteldüsen eine Auswirkung, oder?

Mfg

Hermann

Auch nach längerer Zeit, so nach min. 10 Min.?

Temp kann die Klima meines Wissens nur zwischen links und rechts verschieben/verändern aber nicht zwischen oben und unten, da geht nur die Intensität.

Das macht jeder e60 / e61 so. An der Frontscheibe kommt immer warme Luft, vollkommen egal wie die Klima eingestellt ist.

Wieso das so ist, weiß wahrscheinlich nur BMW ...

Zitat:

@Pandorra schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:02:19 Uhr:

Das macht jeder e60 / e61 so. An der Frontscheibe kommt immer warme Luft, vollkommen egal wie die Klima eingestellt ist.

Wieso das so ist, weiß wahrscheinlich nur BMW ...

Nein, ist keinesfalls immer so. Habe E39 IHKA gehabt und jetzt E46 IHKA. Beide über 20 Jahre gefahren.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, jeder e60 / e61 ;)

Kann ich bestätigen, das jeder 60/61er warm pustet oben.

Komisch, unserer nicht. Nur das was er auch unten auf der jeweiligen Seite pusten würde.

Jeder E6x bläßt tendenziell (zu) warme Luft auf die Scheibe. Es kommt dabei aber auch auf die Umstände an.

Im Winter ist es anders als im Sommer.

Wenn bei 40° Außentemperatur 40° warme Luft auf die Scheibe gepustet würde, wäre das nicht nur unnötig sondern auch nervig.

Erstes Bild:

http://www.e60-forum.de/index.php?...

Mittig vor dem Fahrersitz sind senkrecht Balken zu sehen, komplett rot (rot == warm, blau == kalt).

Wie ist das eingestellt?

Gilt für die Mitte, nicht für oben oder unten.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:37:44 Uhr:

Jeder E6x bläßt tendenziell (zu) warme Luft auf die Scheibe. Es kommt dabei aber auch auf die Umstände an.

Im Winter ist es anders als im Sommer.

Eben, deshalb schrieb ich auch "immer". AndyE61 hat es richtig formuliert. Es kommt auf die Aussen-u. Innentemp an. Vereisung der Frontscheibe muss bei winterlichen Temps unbedingt auch bei Klimabetrieb verhindert werden.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:42:54 Uhr:

Gilt für die Mitte, nicht für oben oder unten.

Und nur für den Fahrer? Wohl kaum.

Bei mir funktioniert das eher als Grundeinstellung in Bezug zu äußeren Gegebenheiten.

Ich fahre im Winter tendenziell eher mit 1-2 roten Balken, im Sommer gleiches in blau.

Wenn zum Beispiel im Winter trotz kühlem Wetter die Sonne auf die Scheibe knallt, sind 2 rote Balken mir zu warm (gefühlt von dem lauen Lüftchen das von der Scheibe zurückkommt) und ich muss zurück auf neutral, dann wird es angenehm.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:19

Zuerst mal danke für Eure rege Beteiligung.

Um das mal klarzustellen, es geht hier nicht um die Einstellungen, sondern um einen Defekt, der allerdings offensichtlich häufiger vorkommt, wenn das schon als "normal" bezeichnet wird.

Früher konnten wir im Sommer mit Sonne auf der Scheibe sehr kühle Luft an die Windschutzscheibe bekommen. Jetzt müssen wir manuell das Gebläse an der Frontscheibe komplett zu machen, da sonst der Kopf gekocht wird.

Egal welche Einstellung, weniger als 35° sind dort nicht zu erreichen.

Und das ist nicht normal!!!

Also, hat jemand es geschafft, dieses Problem zu lösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warme Luft an der Frontscheibe trotz Klimaanlage