ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. warme Luft aus Luftaustrittsdüsen der Mittelkonsole?

warme Luft aus Luftaustrittsdüsen der Mittelkonsole?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2009 um 15:13

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde:

kommt bei eurem A6 (2,7 TDI) aus den mittleren Luftaustrittsdüsen (Mittelkonsole) im Heizbetrieb warme Luft raus? Wenn ich die Lüftung auf AUTO stelle und im Heizbetrieb bin, kommt bei meinen keine warme Luft raus. Wenn manuell auf die mittleren Düsen stelle dann schon. Ist das normal?

Auch bei der Restwärmeausnutzung kommt keine warme Luft aus den Düsen raus.

(zur Info: ich habe die Klima Plus und es ändert sich auch nichts, wenn ich im Setup die Temperatur der mittleren Austrittsdüse verändere).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Markus

Beste Antwort im Thema

It's not a bug, it's a feature und nennt sich "zugfreie Klimaautomatik". :)

Im Winter kann es unangenehm sein, wenn man aus den (großen) Mitteldüsen agepustet wird. Wenn man dagegen die warme Luft über Frontscheibe, Fußraum und Außendüsen verteilt, merkt man keine Zugluft. Fällt mir besonders angenehm auf, denn beim BMW Vorgänger regelte die Klimaautomatik anders. Es war förmlich unangenehm, dass die Mitteldüsen immer ein wenig mitarbeiteten, so dass ich diese im Winter eh geschlossen hatte.

Natürlich ist das Geschmackssache. Aber es ist ein Feature, was man in die "Besonderheiten" der Klimaautomatik erwähnen kann und das hat Audi auch getan. Wer dennoch Luft aus den Mitteldüsen haben möchte, muss halt die Automatik ausschalten.

Ich bin sehr zufrieden mit der Regelung. Es wird einfach warm im Auto ohne das ich etwas davon mitbekomme. Will ich ja auch gar nicht. Im Sommer hingegen freue ich mich über eine frische Brise im Auto - und genau das erledigen dann auch die Mitteldüsen. Perfekt gelöst meiner Meinung nach! :)

Gruß

Krümel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

... ist bei meinem auch so (3.0 TDI, Klima plus).

Schau mal in die Bedienungsanleitung, in der grafischen Übersicht aller Luftaustrittsdüsen wird erwähnt, dass (gerade im AUTO Betrieb) warme Luft vorrangig an der Scheibe, im Fußraum und an den Seiten ausgeführt wird. Die mittleren Düsen gehören nicht dazu.

Im Kühlbetrieb ist das was anderes ....

 

Gruß Holger

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:42

Vielen Dank, Holger.

Wie ist das, wenn du die Restwärmeausnutzung anschaltest. Kommt da auch nichts durch die Mitteldüsen?

Ich finde das schon seltsam, es kommt so gar keine Luft aus den mittleren Düsen. Aber wenn das so gewollt ist, na ja.

Gruß

Markus

... Restwärmeausnutzung habe ich noch nicht angewandt -aber generell mein Eindruck:

Aus den Mitteldüsen kommt extrem wenig warme Luft im AUTO Betrieb. Erst, wenn man manuell diese Düsen ansteuert und die Gebläseleistung erhöht, dann passiert mal was.

Nur beim Kühlen sieht es besser aus, da spürt man den Einsatz dieser Düsen besser.

Also, deinen Eindruck kann ich durchaus teilen, ist mir halt auch schon aufgefallen, aber ich fürchte, es ist so gewollt ....

Gruß Holger

Wie hoch die Temperatur der mittleren Düsen angehoben werden soll, ist im Klima-Setup einstellbar.

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Wie hoch die Temperatur der mittleren Düsen angehoben werden soll, ist im Klima-Setup einstellbar.

Ja das stimmt, nur leider hat es keinen Einfluß im Heizbetrieb. Vielleicht im Sommer bei Kühlbetrieb.

Bei mir kommt exakt Null Luft aus den mittleren Düsen im Heizbetrieb. Aber bei Holger scheint es auch so zu sein. Mich wundert, dass mir das in den vergangenen Wintern nicht aufgefallen ist...

Aber vielleicht bin ich auch nur etwas nervös, da ich eine neue Lichtmaschine gebraucht habe nur weil meine Heckscheinbenheizung nicht mehr ging - ist aber andere Geschichte.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2009 um 8:30

Ich habe heute morgen (ca 0 Grad) die Sache nochmals beobachtet. Im Auto Modus der Klima, Temp auf 22 Grad kommt auch nach ca. 15 km Fahrt kein bischen warme Luft raus. Im Gegenteil die Klappen bleiben eiskalt und es strömt so gut wie keine Luft raus. Die Finger der rechten Hand bleiben kalt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das im letzten Winter auch so war. Ich emfand die Auto Einstellung der Klima immer als recht angenehm.

Würde mich freuen, wenn neben Holger (Danke) noch andere ihre Erfahrung abgeben könnten.

 

Vielen Dank

Gruß

Markus

Die Temperatur der mittleren Luftdüse läßt sich individuell einstellen. Das geht über die Klimasetuptaste an der Klimaautomatic plus. Nach Betätigen dieser Tast öffnet sich das Setupmenü und dort gibt es einen Unterpunkt Mittlere Lustdüse (oder so ähnlich). Den Menüpunkt mit dem Temperaturregler anwählen und nach Aktivierung des Punktes öffnet sich das Einstellmenü, indem man dann kälter oder wärmer stellen kann. Einstellen und mit Reglerdruck bestätigen, dann wird's hoffentlich wärmer.

 

Viel Erfolg wünscht

Driver58

Zitat:

Original geschrieben von muc_m

Ich habe heute morgen (ca 0 Grad) die Sache nochmals beobachtet. Im Auto Modus der Klima, Temp auf 22 Grad kommt auch nach ca. 15 km Fahrt kein bischen warme Luft raus. Im Gegenteil die Klappen bleiben eiskalt und es strömt so gut wie keine Luft raus. Die Finger der rechten Hand bleiben kalt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das im letzten Winter auch so war. Ich emfand die Auto Einstellung der Klima immer als recht angenehm.

Würde mich freuen, wenn neben Holger (Danke) noch andere ihre Erfahrung abgeben könnten.

 

Vielen Dank

Gruß

Markus

wenn deine Fingerlein kalt sind .......:D:D:Dzieh doch Handschuhe an:confused:

Themenstarteram 13. November 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von toxic66

Zitat:

Original geschrieben von muc_m

Ich habe heute morgen (ca 0 Grad) die Sache nochmals beobachtet. Im Auto Modus der Klima, Temp auf 22 Grad kommt auch nach ca. 15 km Fahrt kein bischen warme Luft raus. Im Gegenteil die Klappen bleiben eiskalt und es strömt so gut wie keine Luft raus. Die Finger der rechten Hand bleiben kalt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das im letzten Winter auch so war. Ich emfand die Auto Einstellung der Klima immer als recht angenehm.

Würde mich freuen, wenn neben Holger (Danke) noch andere ihre Erfahrung abgeben könnten.

 

Vielen Dank

Gruß

Markus

wenn deine Fingerlein kalt sind .......:D:D:Dzieh doch Handschuhe an:confused:

:-) so alt bin ich noch nicht...

Themenstarteram 13. November 2009 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Die Temperatur der mittleren Luftdüse läßt sich individuell einstellen. Das geht über die Klimasetuptaste an der Klimaautomatic plus. Nach Betätigen dieser Tast öffnet sich das Setupmenü und dort gibt es einen Unterpunkt Mittlere Lustdüse (oder so ähnlich). Den Menüpunkt mit dem Temperaturregler anwählen und nach Aktivierung des Punktes öffnet sich das Einstellmenü, indem man dann kälter oder wärmer stellen kann. Einstellen und mit Reglerdruck bestätigen, dann wird's hoffentlich wärmer.

Viel Erfolg wünscht

Driver58

Hallo Driver 58,

ja das weiss ich mit der Einstellung im Setup und das habe ich auch eingestellt aber bei meinem kommt definiv kein bischen warme Luft aus der mittlern Düse (im Auto Betrieb, bei manuell schon) und die sogenannte Fachwerkstatt behauptet das sei wohl so, weil der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.

Gruß

Markus

Zitat:

Hallo Driver 58,

 

ja das weiss ich mit der Einstellung im Setup und das habe ich auch eingestellt aber bei meinem kommt definiv kein bischen warme Luft aus der mittlern Düse (im Auto Betrieb, bei manuell schon) und die sogenannte Fachwerkstatt behauptet das sei wohl so, weil der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.

 

Gruß

Markus

Habe das bei mir ausprobiert. Stimmt! Ich denke, das wird an den Temperatursensoren liegen. Offensichtlich scheint es im Bereich der Mittelkonsole immer etwas wärmer zu sein als anderswo und demzufolge regelt die Automatik die Mitteldüsen zu. Wobei ich festgestellt habe, das hinten immer noch etwas Luft kommt.

Restwärme werde ich demnächst mal probieren.

Naja, solange es angenehmes Klima im Auto ist, ist mir auch egel, woher die Wärme kommt. Ansonsten regle ich das eben manuell.

 

Gruß

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Zitat:

Hallo Driver 58,

ja das weiss ich mit der Einstellung im Setup und das habe ich auch eingestellt aber bei meinem kommt definiv kein bischen warme Luft aus der mittlern Düse (im Auto Betrieb, bei manuell schon) und die sogenannte Fachwerkstatt behauptet das sei wohl so, weil der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.

Gruß

Markus

Habe das bei mir ausprobiert. Stimmt! Ich denke, das wird an den Temperatursensoren liegen. Offensichtlich scheint es im Bereich der Mittelkonsole immer etwas wärmer zu sein als anderswo und demzufolge regelt die Automatik die Mitteldüsen zu. Wobei ich festgestellt habe, das hinten immer noch etwas Luft kommt.

Restwärme werde ich demnächst mal probieren.

Naja, solange es angenehmes Klima im Auto ist, ist mir auch egel, woher die Wärme kommt. Ansonsten regle ich das eben manuell.

Gruß

Hallo Driver 58,

vielen Dank für deine Tests. Inzwischen hat mir jemand erzählt, dass es ein Software Update gab, welches die Regelung der Düsen ändert. Man bekommt das nicht mit, wenn sowas aufgespielt wird.

Kann sein, dass das im Sommer passiert ist, als ich den Wagen wegen Problemen mit der Multitronic in der Werkstatt hatte. Aber das sind alles Vermutungen.

Gruss

Markus

It's not a bug, it's a feature und nennt sich "zugfreie Klimaautomatik". :)

Im Winter kann es unangenehm sein, wenn man aus den (großen) Mitteldüsen agepustet wird. Wenn man dagegen die warme Luft über Frontscheibe, Fußraum und Außendüsen verteilt, merkt man keine Zugluft. Fällt mir besonders angenehm auf, denn beim BMW Vorgänger regelte die Klimaautomatik anders. Es war förmlich unangenehm, dass die Mitteldüsen immer ein wenig mitarbeiteten, so dass ich diese im Winter eh geschlossen hatte.

Natürlich ist das Geschmackssache. Aber es ist ein Feature, was man in die "Besonderheiten" der Klimaautomatik erwähnen kann und das hat Audi auch getan. Wer dennoch Luft aus den Mitteldüsen haben möchte, muss halt die Automatik ausschalten.

Ich bin sehr zufrieden mit der Regelung. Es wird einfach warm im Auto ohne das ich etwas davon mitbekomme. Will ich ja auch gar nicht. Im Sommer hingegen freue ich mich über eine frische Brise im Auto - und genau das erledigen dann auch die Mitteldüsen. Perfekt gelöst meiner Meinung nach! :)

Gruß

Krümel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. warme Luft aus Luftaustrittsdüsen der Mittelkonsole?