ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. warme Luft bei ausgeschalteter Klima

warme Luft bei ausgeschalteter Klima

Opel Astra J
Themenstarteram 6. August 2013 um 22:55

Hallo zusammen!

Seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines gebrauchten Astra j (keine Gewährleistung).

Nun haben wir ja Sommer. Dennoch sind es manchmal nur 25-28 Grad draußen.

Ich schalte also die Klima der Klimaautomatik vor Fahrtantritt aus. Was nun folgt ist merkwürdig, aus den Düsen kommt nur noch warme/heiße Luft und das dauerhaft. Selbst auf der 16 Grad Stellung. Besonders schlimm wird es bei stop and go. Dann kocht die Luft aus den Düsen.

Ich bin ratlos. Ich hatte in einem anderen Forum schon gelesen, dass die Stellmotoren der Heizung neu kalibriert werden müssen? Ist das selbst zu erledigen?

Über Hilfe und Wissenswertes würde ich mich freuen.

Grüße aus Berlin

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2013 um 23:49

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ... wenn mir im Auto zu warm ist, schalte ich den Kompressor einfach ein, deshalb habe ich ja eine Klimaanlage.

Ist doch wirklich einfach: Taste AUTO und die Taste mit der Schneeflocke drücken, dann gewünschte Temperatur einstellen :confused:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcusvg

Ich schalte also die Klima der Klimaautomatik vor Fahrtantritt aus.

Ich würde meinen, dass man den Kompressor der Klimaanlage einschalten muss. Tut man das, dann klappts auch mit kalter Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Marcusvg

Ich schalte also die Klima der Klimaautomatik vor Fahrtantritt aus.

Wie genau machst du das? Mit welchem Knopf?

Normalerweise kannst du die Taste AUTO drücken - dann ist die Klimaautomatik deaktiviert. Normalerweise müsste dann die LED am Taster * (Klimasymbol) noch leuchten und somit die Klima auch entsprechend kühlen.

Themenstarteram 7. August 2013 um 4:48

Dank Dir für Deine Antwort!

Ist damit gemeint, dass ich die "Schneeflocke" wieder einschalten soll?

Es sollte doch aber bei klimaloser Lüftung trotzdem keine heiße Luft aus den Düsen kommen?

Ich bin verwirrt, ich kann doch nicht nur mit eingeschalteter Klimaanlage fahren damit ich nicht Heißluft-frittiert werde...

Bei den entsprechenden von dir beschriebenen Außentemperaturen kommt warme Luft von Draußen. Dauzu heizt sich das Fahrzeug in der Sonne ordentlich auf, wodurch die Luft noch weiter aufgeheizt wird... Dementsprechend ist das ganz normal und reine Physik, wenn da warme Luft kommt.

Sinn des Klima Einschaltens ist es ja, dass der Klimakompressor die Luft abkühlt! ;)

Thomas

Für welche Temperaturen hast du deine Klima denn? 40 Grad aufwärts? Ab 25 musst du die schneeflocke zuschalten, sonst kochst du im Auto.

Richtig, wenn du die "Schneeflocke" ausschaltest, ist die komplette Klimaanlage ausgeschaltet. Bei diesen Außentemperaturen wie derzeit muss ja heiße Luft kommen.

Also alles normal

Zitat:

Original geschrieben von Marcusvg

 

Es sollte doch aber bei klimaloser Lüftung trotzdem keine heiße Luft aus den Düsen kommen?

Bei Außentemperaturen von unter 20 Grad ist das auch der Fall, sofern man die Temperaturregelung auch auf kalt gestellt hat!;)

Zitat:

Ich bin verwirrt, ich kann doch nicht nur mit eingeschalteter Klimaanlage fahren damit ich nicht Heißluft-frittiert werde...

Also sofern Deine Temperaturregelung auf kalt steht kommt aus der Lüftung i.d.R. als erstes die Temperatur raus die noch in den Lüfterrohren herrscht. Danach passt sie sich langsam den Außentemperaturen an. Wenn es draußen 33 Grad sind wirst Du dann halt fritiert, sind es -10 Grad wachsen Dir Eiszapfen. Dies kann man dann mit Heizung und/oder Klima wieder zu einer angenehmen Temperatur regeln.

Also bei mir ist das so .... wenn es draussen 30 grad warm ist und ich habe die Klima ausgeschaltet also Schneeflocken LED Aus dann lühlt meine Karre trotzdem kann ja auch nicht richtig sein ...

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Also bei mir ist das so .... wenn es draussen 30 grad warm ist und ich habe die Klima ausgeschaltet also Schneeflocken LED Aus dann lühlt meine Karre trotzdem kann ja auch nicht richtig sein ...

dann haste noch nen Luftgüte- bzw. Feuchtigkeitssensor drinne.........

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Also bei mir ist das so .... wenn es draussen 30 grad warm ist und ich habe die Klima ausgeschaltet also Schneeflocken LED Aus dann lühlt meine Karre trotzdem kann ja auch nicht richtig sein ...

Das ist die "derfahrerspinntdochbeidentemperaturen"-Automatik :D

Bei diesen Temp. ist es vollkommen klar, dass nach einer längeren Standzeit (parken) in der Sonne im ersten Moment warme Luft nach dem Start aus den Klimadüsen kommt.

Ich war am So auf dem Weg nach Wien und am Di wieder zurück.

Bei den herschenden Außentemp. 32 - 37 ° hatten wir innerhalb kürzester Zeit eine angenehme Temp. v. 21°

Klarerweise Klimakomp. an. Wozu brauch ich denn sonst eine Klima wenn nicht bei dieser Hitze.

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Bei den entsprechenden von dir beschriebenen Außentemperaturen kommt warme Luft von Draußen. Dauzu heizt sich das Fahrzeug in der Sonne ordentlich auf, wodurch die Luft noch weiter aufgeheizt wird... Dementsprechend ist das ganz normal und reine Physik, wenn da warme Luft kommt.

Es ist zwar Physik, dennoch Nonsens was Du schreibst. Bei anderen Fahrzeugen wird bei ausgeschaltetem Klimakompressor auch Luft nahe Außentemperatur ins Fahrzeug gedrückt. Nur der Astra J macht da eine kleine Ausnahme, der saugt die Luft aus dem heißen Motorraum an! D.h. insbesondere bei Stop&Go bzw. langsamer fahrt bläst einem heißer Wüstenwind entgegen. Fahrt man schneller (Landstr./Autobahn) geht die Temp. der eingeblasenen Luft merklich runter.

Zitat:

Sinn des Klima Einschaltens ist es ja, dass der Klimakompressor die Luft abkühlt! ;)

Meiner Meinung nach kann es nicht Sinn eine Klimaanlagenkonstruktion heiße Stauluft zu kühlen - das ist eine Fehlkonstruktion. Wenn die Temperaturen so angenehm sind das man gerne auch mit offenen Fenster fährt oder rollt - quasi Frühlingsluft - so schalte ich nicht nur den Kompressor ab, ich stelle auch das Gebläse auf Null um kochende Füße zu vermeiden. Neben dem schönem "Frühlingsgefühl" spart das auch Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Marcusvg

 

Es sollte doch aber bei klimaloser Lüftung trotzdem keine heiße Luft aus den Düsen kommen?

Bei Außentemperaturen von unter 20 Grad ist das auch der Fall, sofern man die Temperaturregelung auch auf kalt gestellt hat!;)

Stimmt nicht. Es kann draußen 15 °C sein und die stehst mit heißem Motorblock im Stau, dann bläst die Luft mit ca. 35 °C (oder mehr) ins Auto. Darüber habe ich hier irgendwo mal gepostet.

Das glaube ich aber echt nicht. Das wäre ja rückschrittlich hoch drei. Kann ich mir nicht vorstellen denn dann wäre hier das gemecker groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen