ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Warme Luft kommt NICHT!!! Hilfe

Warme Luft kommt NICHT!!! Hilfe

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 14. November 2012 um 13:51

Hallo leute habe seit kurzem ein problem mit meiner Lüftung und zwar wenn der Motor warm ist und ich meine Lüftung auf höchste stufe auf warm stelle ist alles ok und es kommt warme luft raus aba wenn das auto bei laufendem motor steht verliert die luft zunehmend an wärme bis ganz lauwarm. Bei fahren ist wieder alles ok. WAS ZUM TEUFEL IST DAS?????????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

läuft die kleine Umwälzpumpe ???

Guckst Du : http://img192.imageshack.us/img192/7104/pumpe.jpg

ist am Kühlmittelbehälter montiert...

Gruß Sven....

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

läuft die kleine Umwälzpumpe ???

Guckst Du : http://img192.imageshack.us/img192/7104/pumpe.jpg

ist am Kühlmittelbehälter montiert...

Gruß Sven....

Hallo Sven ich habe sie garnicht dran ist wohl bei mir in der ausstattug nicht dabei. kann es der thermostat sein?

Ist diese Pumpe nicht nur dann verbaut wenn der Wagen mit Klimatronic und Motorrestwärmenutzung ausgestattet ist ?

Ich würde mal darauf tippen das die Kühlwasserpumpe nicht mehr die volle Leistung erbringt. Im Standgas ist die Pumpleistung eh reduziert.

Es ist auch möglich das dein Heizkühler verschlammt ist und bei geringer Strömungsgeschwindigkeit einfach zu wenig heißes Wasser durch läßt.

Werden den die Schläuche für den Heizbetrieb heiß oder sind die schon nur Lauwarm wenn du stehst (also Standgas) Wird die Heizluft wieder warm wenn du das Gas etwas höher (ca 1500 bis 2000 U/min) hälst im Stand ?

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Ist diese Pumpe nicht nur dann verbaut wenn der Wagen mit Klimatronic und Motorrestwärmenutzung ausgestattet ist ?

Ich würde mal darauf tippen das die Kühlwasserpumpe nicht mehr die volle Leistung erbringt. Im Standgas ist die Pumpleistung eh reduziert.

Es ist auch möglich das dein Heizkühler verschlammt ist und bei geringer Strömungsgeschwindigkeit einfach zu wenig heißes Wasser durch läßt.

Werden den die Schläuche für den Heizbetrieb heiß oder sind die schon nur Lauwarm wenn du stehst (also Standgas) Wird die Heizluft wieder warm wenn du das Gas etwas höher (ca 1500 bis 2000 U/min) hälst im Stand ?

hallo sven

also beim gas geben auch im stand kommt gleich warme luft sobald ich loslasse wieder nach und nach kälter.

also ein schlauch der richtung inneraum geht ist lauwarm der auf beifahrerseite ist. er befindet sich etwas unterhalb des ausgleichsbehälters im motorraum.

kühler vorne ist neu kühlerwasser auch.

Moin,

im W203 Forum (Technik wie W209) hat jemand den kompletten Wärmetauscher lange gespült...jetzt soll es wieder funktionieren....scheint zu "verschlammen".

Bei meinem W203 habe ich vor ca. 6 Jahren einmal die Kühlflüssigkeit komplett getauscht....hast Du deine schon einmal getauscht ????

Gruß Sven....

Der Wärmetauscher für die Heizung wird verschlammt sein.

Also schläuche ab und gründlichst spülen.

Da den gesammten Sommer über wohl kaum jemand die Heizung an hat ist es schon logisch das durch das stehende (bzw sehr langsamm fliessende) Kühlwasser sich Dreck absetzt und somit das Verschlammen voran treibt.

Das betrifft nicht nur MB sondern alle Fahrzeuge.

Wird sich immer mal was absetzen, doch wo sollte die Menge herkommen ? Und wenn ja, warum sollte davon nicht auch der Motor-Wärmetauscher - sprich Kühler - betroffen sein ?

Knick in einem der Schläuche ?

Sorry, das ist Grundschulallgemeinwissen .....

Weil Schlamm und Dreck sich an der Stelle absetzt wo die geringste Strömungsgeschwindigkeit ist.

Das ist im Auto in den Sommermonaten über der Wärmetauscher für die Heizung.

Man sollte ja auch spätestens alle 3 Jahre das Kühlwasser komplett tauschen und den Kühlkreislauf dabei auch gründlichst spülen.

Das sind einfach Erfahrungswerte die man innerhalb von über 37 Jahren Autofahren auch selber bekommen kann.

Viele Autohersteller haben das sogar in ihren Inspektion alle 2 Jahre vorgegeben.

Themenstarteram 15. November 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

im W203 Forum (Technik wie W209) hat jemand den kompletten Wärmetauscher lange gespült...jetzt soll es wieder funktionieren....scheint zu "verschlammen".

Bei meinem W203 habe ich vor ca. 6 Jahren einmal die Kühlflüssigkeit komplett getauscht....hast Du deine schon einmal getauscht ????

Gruß Sven....

ja kühlflüssigkeit getauscht ist noch nicht mal ein jahr alt. der wärmetauscher vorne wo motorölfillter sitzt auch schon mal getauscht und vorderer kühler hinterm grill auch neu.

Themenstarteram 15. November 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Sorry, das ist Grundschulallgemeinwissen .....

Weil Schlamm und Dreck sich an der Stelle absetzt wo die geringste Strömungsgeschwindigkeit ist.

Das ist im Auto in den Sommermonaten über der Wärmetauscher für die Heizung.

Man sollte ja auch spätestens alle 3 Jahre das Kühlwasser komplett tauschen und den Kühlkreislauf dabei auch gründlichst spülen.

Das sind einfach Erfahrungswerte die man innerhalb von über 37 Jahren Autofahren auch selber bekommen kann.

Viele Autohersteller haben das sogar in ihren Inspektion alle 2 Jahre vorgegeben.

wo sitzt noch mal der wärmetauscher den du meinst (neben motorölfilter?) der ist nemlich neu bei mir samt kühlflüssigkeit.

Es geht um die Heizung !!!!

Der Wärmetauscher sitzt meines wissens nach im Innenraum bzw zwischen Motorraum und innenraum.

Den zu Spülen ist einfacher als ihn zu tauschen gegen einen neuen denn dafür darf das halbe Auto zerlegt werden.

Zum Spülen müssen nur Zu- und Rücklaufschlauch geöffnet werden um ihn zB mit einem Gartenschlauch per Druck zu spülen.

Werkstätten haben dafür auch eine eigene Pumpe da sie Reinigungsmittel im Spülkreislauf haben was erheblich besser ist.

Ich habe das letzte mal (allerdings den kompletten Kühlkreislauf Spülen lassen inkl neu befüllen) 110 EURO bezahlt.

Das ist also gar nicht soooooo teuer.

Themenstarteram 16. November 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Es geht um die Heizung !!!!

Der Wärmetauscher sitzt meines wissens nach im Innenraum bzw zwischen Motorraum und innenraum.

Den zu Spülen ist einfacher als ihn zu tauschen gegen einen neuen denn dafür darf das halbe Auto zerlegt werden.

Zum Spülen müssen nur Zu- und Rücklaufschlauch geöffnet werden um ihn zB mit einem Gartenschlauch per Druck zu spülen.

Werkstätten haben dafür auch eine eigene Pumpe da sie Reinigungsmittel im Spülkreislauf haben was erheblich besser ist.

Ich habe das letzte mal (allerdings den kompletten Kühlkreislauf Spülen lassen inkl neu befüllen) 110 EURO bezahlt.

Das ist also gar nicht soooooo teuer.

ich brauche nichts zu spülen der kreislauf ist sauber es ist defenitiv nichts verdrekt oder ähnliches gesamter Kühlkreislauf sauber .

 

Wenn du das meinst .... OK.

Aber dann erkläre mal warum nicht genügend heißes Wasser zur Heizung geführt wird wenn der Motor im Stand läuft. Davon ausgegangen das deine Kühlwasserpumpe OK ist.

Wenn die oder ein Heizventil kaputt wäre würde die Heizung auch bei der Fahrt nicht wärmer werden. Auch gäbe es darüber eine Fehlermeldung die man auslesen kann da sie Elektrisch gesteuert bzw überwacht sind. Da aber wohl keine Fehlermeldung hinterlegt ist bleibt wohl nur die logische Schlußfolgerung das der Wärmetauscher für die Heizung nicht OK ist. Zu 99% der Fälle ist der dann verstopft wenn er nicht leckt und Wasser raus läßt. Davon ausgegangen das die Schläuche alle OK sind und nicht einer davon abgeknickt oder anderweitig gequetscht wird so das deshalb der Durchlass nicht ausreichend gegeben ist.

Gerade der Wärmetauscher für die Heizung ist sehr feingliederig ausgelegt und hat von sich aus schon nur einen recht bescheidenen Durchlass. Ein Schnapsglass voll Schlamm reicht da aus um seine Funktion drastisch einzuschränken.

Auch reicht es kaum nur das Kühlwasser ganz abzulassen und neues auf zufüllen. Es sollte schon mit ausreichend Druck gespült werden und all zu oft vergessen die Werkstätten die Heizung auf ganz auf zu stellen bevor sie mit dem Spülen beginnen.

Bei einem MB sollte man eh warmes bis heisses Wasser dafür benutzen da sonst die Thermoventile nicht öffnen.

Nimm die Heizungsschläuche ab und versuche mal durch zu Pusten. Dann wirst schon merken ob der Verstopft ist oder ob sich das Wasser recht leicht raus Pusten läßt.

Ansonsten gibt es MB Werkstätten die das ohne weiteres Prüfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen