ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. warmer Motor geht aus

warmer Motor geht aus

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:14

Hallo, ich besitze ein 200TE, baujahr 1991, Kaltlaufregler nachgeruestet.

Nun habe ich folgendes problem:

Nachdem ich Probleme mit dem Leerlauf hatte, habe ich unter dem Luftfilter einen abgerutschten Unterdruckschlauch entdeckt.

Den habe ich natuerlich gleich wieder draufgesteckt, und der Wagen laeuft deutlich besser.

Doch seitdem habe ich das Problem, sobald er die Betriebstemperatur hat und ich die Kupplung trete, stirbt der Motor ab (Drehzahl faellt in den Keller).

Neu starten kann ich direkt und dann laeuft er auch im Stand, wenn ich aber wieder los fahre und die Kupplung trete ist er gleich wieder aus.

Wie gesagt es passiert nur bei Betriebstemperatur.

Jemand eine Idee was das sein koennte?

Hab schon an Leerlaufsteller oder Ueberspannungsschutz gedacht?!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das könnte der Schalter für die Schubabschaltung sein.

Wenn Du den Gaszug im Motorraum betätigst, mußt Du ein leises Klicken von der Drosselklappe hören. Wenn nicht, Gaszug einstellen.

Wenn es klickt, den Schalter an der Drosselklappe durchmessen.

Viel Erfolg

fleibaka

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:38

@fleibaka, Danke werde am Wochenemde mal pruefen ob es am Schalter haengt...

Wie siehts denn aus mit Ueberspannungsschutz und Leerlaufsteller??

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:18

Sonst niemand ne Idee???

will am WE mal ein bisschen Basteln, vielleicht weiss ja noch jemand was ich noch pruefen koennte....

hast du das problem erst seit einbau des klr?

wenn ja liegt da der hund begraben.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:28

Meinst du den duennen Schlauch vom KLR mal lahmlegen?

wenn er davor normal gelaufen ist ja.

such mal unter meinem namen da gibtts pdf dateien vom üsr und leerlaufsteller wenn nicht melden dann schick ichs dir

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:33

ok Danke mach ich

es fing eigentlich an, als ich den duennen Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt habe. Danach lief er schoen rund, Durchzug besser, aber stirbt bei Tritt auf die Kupplung bei Betriebstemperatur ab..erneut starten laeuft er wieder rund...sobald ein paar Meter gefahren, Kupplung treten , aus usw.....

Bei mir ist dieser UDSchlauch am Ansaug vom Regenerierventil "MOT",

in das auch der Schlauch vom KLR geht. Wenn bei dir auch, dann sollte der

KLR schon mal verdächtig sein. Wenn ich bei aktivem KLR anfahre, stoppt

der Waren ganz kurz. Vielleicht bleibt dein KLR zu lange aktiv und/oder lässt

zuviel Nebenluft rein. Der muss ja auch erst mal eingestellt werden und

bekommt wohl Last"daten" via 2. Unterdruckschlauch vom Ansaug zum

Thermoventil des KLR und danach zum KLR-Ventil (dieses siehe unten).

geht er im stand aus wenn du lenken tust?

wie hoch ist die leerlaufdrehzahl?

hebt er die drehzahl an wenn du klima einschaltest?oder heckscheibenheizung an machst?

klackt der leerlaufsteller wenn du die zündung einschaltest?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:08

Lenken oder nicht macht keinen Unterschied....sobald ich die Kupplung trete ist er aus...wie gesagt wenn ich dann wieder starte laeuft er normal und bleibt an..bis zum naechsten Stop.

Leerlaufdrehzahl erscheint mir ein bisschen niedrig, egal ob kalt oder warm (kalt ca 900 danach ca 700)

klima/Heckscheibenheizung hab ich noch nicht gecheckt, mach ich mal gleich heut aber, ebenso klacken von Leerlaufsteller

es fuehlt sich an, als ob er erst gar nicht versucht einzuregeln

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:25

so komm gerade rein vom schrauben...bitter Kalt!!!

Also, wenn ich im Stand lenke, geht die Drehzahl extrem runter, auch wenn ich Heckscheibenheizung und/oder Klima einschalte, geht die Drehzahl um ca 200 Umdrehungen nach unten.

Den Stecker vom Leerlaufsteller habe ich abgezogen, danach lief er schön rund, jech zu hoch.

Habe versuchsweise einen anderen Steller eingebaut, aber keine Veränderung.

Konnte leide keine Probefahrt machen, da ich den Tee nur bei trockenem Wetter fahre, und bei uns im Moment ziemlich viel Schnee liegt..

Werde mir ein neues üsr bestellen, habe festgestellt das an meinem üsr die Abdeckung offen war, also hat wahrscheinlich schonmal jemand dran gefummelt...

hallo

 

also wenn die drehzahl hoch geht wenn du den stecker abziehst am leerlaufsteller ist das normal.

dein leerlaufsteller bekommt vom üsr die spannungsversorgung dazu hat auch" Webmann" sehr gute prüf -anleitungen hier eingestellt die mir damlas auch weiter geholfen haben.

hatte selbst auch masive probleme mit dem leerlauf als ich mein t gekauft habe kam letzendlich vom üsr.

das mit dem üsr ist kein fehler.

 

mfg mario

hier was zum üsr

 

hier zum leerlaufsteller

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen