ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Warmer Motor, lauwarme Heizung

Warmer Motor, lauwarme Heizung

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:34

tach zusammen,

habe den heizungsgebläsemotor bei meinem t3 1,6 td bj 88 wechseln lassen, da es zum winter den geist aufgegeben hat...

nun habe ich ein problem, was ich den sommer und herbst über nicht wirklich gemerkt habe,aber evtl schon da war.

wenn ich fahre wird meine heizung im frontbereich kaum warm, wenn der motor auf 80 grad ist, wird sie nur lauwarm, wenn man auf der autobahn etwas länger fährt, wird sie warm,aber sobald ich dann wieder in der stadt fahren muß, oder stehe, wird sie nur wieder lauwarm...was kann das sein?...evtl öffnet sich der kleine kühlkreislauf nicht, weil das thermostat nicht öffnet??oder das nur der große öffnet?entlüftet sind sie....

wer hat ne idee...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

könnte sein,daß dein Wärmetauscher im laufe der Jahre zugeschmottert ist. Manchmal hilft es, wenn man ihn richtig durchspült, dann wirds auch wieder mollig warm.:)

Gruß

Da steht er hat wechseln lassen- daher tippe ich eher auf ein falsches Zusammenbauen der Züge.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Da steht er hat wechseln lassen- daher tippe ich eher auf ein falsches Zusammenbauen der Züge.

Dir ist schon klar,daß Gebläsemotor und Wärmetauscher zwei paar Schuhe sind???

Moin

Aber um den Gebläse Motor zu tauschen mußt du auch an die Züge ran. Kann also wirklich sein. Meine aber das man dann den Wärmezug auch nicht mehr in die Ecken bewegen kann, wenn er falsch eingestellt ist.

Der Heizungskreislauf sitzt mit im kleinen Kreis, und der ist immer "dran". Nur der große, sprich der Kühler vorne, wird über das Thermostat geregelt. Wenn das klemmen würde, dann würde auch dein Bus nicht mehr warm werden.

 

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Aber um den Gebläse Motor zu tauschen mußt du auch an die Züge ran. Kann also wirklich sein. Meine aber das man dann den Wärmezug auch nicht mehr in die Ecken bewegen kann, wenn er falsch eingestellt ist.

Der Heizungskreislauf sitzt mit im kleinen Kreis, und der ist immer "dran". Nur der große, sprich der Kühler vorne, wird über das Thermostat geregelt. Wenn das klemmen würde, dann würde auch dein Bus nicht mehr warm werden.

 

Moin

Björn

Ok, hab ich wohl falsch aufgefasst. Is ja auch schon recht spät.:D

Wenn Thermostat, dann würde er aber im Autobahnbetrieb nich wärmer werden als bei Stadtfahrt. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Moin

Na ja, ein wenig wärmer wird das Wasser ja schon auf der AB als in der Stadt. Bei gleicher Heizungseinstellung bin ich schon der Meinung das meiner auf der Bahn mehr heizt als in der Stadt. Bei meinem "Alltagsauto" merke ich das nicht mehr, da der Klimaautomatik hat.

Aber da an der Heizung etwas gemacht wurde würde ich auch sagen, das man da am ehesten suchen sollte.

Moin

Björn

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Aber um den Gebläse Motor zu tauschen mußt du auch an die Züge ran. Kann also wirklich sein. Meine aber das man dann den Wärmezug auch nicht mehr in die Ecken bewegen kann, wenn er falsch eingestellt ist.

Der Heizungskreislauf sitzt mit im kleinen Kreis, und der ist immer "dran". Nur der große, sprich der Kühler vorne, wird über das Thermostat geregelt. Wenn das klemmen würde, dann würde auch dein Bus nicht mehr warm werden.

 

 

Moin

Björn

Danke erst mal....

also die 4 züge lassen sich einwandfrei bewegen in alle richtungen,jede ecke....wennn ich den wärmezug auf kalt stelle, wirds auch schnell kalt...

ich bilde mir allerdings ein, das die luft die in den fahrer/beifahrerfußraum ströhmt etwas wärmer ist als die, die unter der scheibe ausströhmt, wobei sie im stehen bei beiden gleich und kaum wärme abgiebt...wasser im druckbehälter ist auch warm u blubbert.

evtl doch noch mal entlüften?...scheiße heute minus 5....decke mitnehmen...

Hm, also Blubbern is immer nicht so günstig.:( Entweder du hast wirklich noch Luft im System oder aber deine Zylinderkopfdichtung ist im Eimer. Da kann die Heizung auch kalt bleiben.

Grüße

am 16. Januar 2013 um 11:08

Zitat:

beiden gleich und kaum wärme abgiebt...wasser im druckbehälter ist auch warm u blubbert.

evtl doch noch mal entlüften?

Blubbern ist auf jeden Fall schlecht, deutet auf Zylinderkopf. Dann ist der Druckbehälter meist auch nicht mehr bis oben hin voll und dann funktioniert der Kühlerkreislauf nicht mehr optimal.

Erst mal entlüften, und dann drauf achten, daß der Behälter auch im Betrieb voll (ohne Luft!) bleibt.

Gerrit

Moin,

bei mir war es der Thermostat, der sich nicht geschlossen hat. Das konnte man auf der Anzeige nicht gut sehen, da am Fühler direkt das soeben erwärmte Wasser vorbei fließt.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Gerrit07

Zitat:

beiden gleich und kaum wärme abgiebt...wasser im druckbehälter ist auch warm u blubbert.

evtl doch noch mal entlüften?

Blubbern ist auf jeden Fall schlecht, deutet auf Zylinderkopf. Dann ist der Druckbehälter meist auch nicht mehr bis oben hin voll und dann funktioniert der Kühlerkreislauf nicht mehr optimal.

Erst mal entlüften, und dann drauf achten, daß der Behälter auch im Betrieb voll (ohne Luft!) bleibt.

Gerrit

....sorry mit blubbern meine ich nicht den wasserstand ansich, wollte damit nur ausdrücken das das wasser warm genug ist im druckbehälter...

 

Moin,

bei mir war es der Thermostat, der sich nicht geschlossen hat. Das konnte man auf der Anzeige nicht gut sehen, da am Fühler direkt das soeben erwärmte Wasser vorbei fließt.

Grüße, Ulfert

 

tippe auch eher auf die diagnose von ulfert, thermostat im arsch (schließt nicht)...wenn der große kreislauf ständig offen ist,ist es ja auch irgendwie logisch, dass er nur auf der bahn wärme abgibt,bei stadtfahrten ist das ja im moment kaum möglich das er sich soweit erhitzt das man es dann merkt.thermostat wird die tage gewechselt, dann mal mehr.

Moin

Hierfür: Auto warm fahren, Heizung an. Wenn der Motor nach Anzeige warm ist, unters Auto krabbeln und die 4 Schläuche/Rohre anfassen. Die dünnen sind die Heizung, die Dicken die Kühlung. Wenn beide nur Lauwarm sind, und vor allem beide warm, dann wird es das Thermostat sein.

Moin

Björn

am 16. Januar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Hierfür: Auto warm fahren, Heizung an. Wenn der Motor nach Anzeige warm ist, unters Auto krabbeln und die 4 Schläuche/Rohre anfassen. Die dünnen sind die Heizung, die Dicken die Kühlung. Wenn beide nur Lauwarm sind, und vor allem beide warm, dann wird es das Thermostat sein.

Moin

Björn

Guter Versuch soweit, aber beachten dass nur eine kurze Strecke gefahren wird!

Generell ist beim Starten und in den ersten Minuten NUR DER KLEINE KREISLAUF aktiv, in dem die Heizung mit drin ist. Sobald der kleine Kreislauf richtig warm ist (Anzeige steht etwa in der Mitte), öffnet nämlich der große Kreislauf und dann müssen alle 4 Rohre warm sein...

Wenn also das Thermostat im A... ist und nicht schließt, ist der große Kreis (Kühler) von Anfang an offen und die Heizung wird erst spät warm- wenn überhaupt und dann sind von Anfang an alle 4 Rohre warm.

Wenn die Temp.-Anzeige nach 15Km Landstraße nicht nach oben zeigt, sondern erst langsam in die Skala krabbelt- ist es noch ein weiterer Hinweis für das Thermostat. (jaja, dauert bei dem einen oder anderen Bulli länger- 15 Km sind es bei einem 2.1WBX bei -11°C und einem 1 Jahr alten Thermostat)

(Hatte ich erst letztes Jahr).

Ist es nicht das Thermostat, haste eher Luft im System.

Moin

Soweit richtig. Nur selbst mit heilem Thermostat bei eingeschalteter Heizung sollte man auch nach einer halben Stunde lediglich an den Heizungsschläuchen um 80 Grad und mehr haben, an den Kühlerrohren dürfte derzeit fast nichts ankommen. Da an der Heizung aber keine Wärme ankommt, wäre es interessant ob beide Schläuche immer gleichwarm sind. Das spräche für ein defektes Thermostat.

 

Ansonsten hast du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen