Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Warmer Motor nimmt kein Gas an und stirbt ab, Benzin + Gasbetrieb

Warmer Motor nimmt kein Gas an und stirbt ab, Benzin + Gasbetrieb

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:13

Hallo,

ich brauche bei folgendem Problem eure Hilfe:

Motor fängt im warmen Zustand plötzlich an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.

Ich fahre einen 190er, BJ89 (nach Facelift), 2,0l mit autogas.

Das Kuriose: das Problem habe ich sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb, schalte ich dann auf Gas bwz. Benzin um, läuft er wieder völlig normal. Starte ich den Motor neu, springt er gleich an und läuft auch erstmal normal.

Die Häufigkeit in der das Problem auftritt wechselt: manchmal schon nach 1 Minute, so dass ich ständig zwischen Benzin/Gas hin- und herschalten muss. Teilweise läuft er auch fast die ganze Fahrt normal im Gasbetrieb, besonders bei Fahrten auf der Autobahn.

Das Überspannungsschutzrelais (ÜSR) wurde erst vor 6 Monaten gewechselt, ich habe trotzdem ein neues getestet - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

(der Temp.-Fühler am Luftfilter war ab, habe ich wieder draufgesteckt. Am Kabestrang der LiMa habe ich event. einen Kabelbruch. kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.)

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Halllo,

Fehlerspeicher ist bei dem Modell auch nicht wirklich ein Thema.

Bei den Motoren liest man Probleme über das Tastverhältnis aus.

Da sieht man dann ziemlich schnell, ob evtl. nur ein Sensor defekt ist

fleibaka

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du von Gas auf Benzin umschaltest (was den Fehler ja beseitigt?) und dann wieder sofort auf Gas schaltest, ist der Fehler dann weiterhin weg?

Geht er auch aus?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Wenn du von Gas auf Benzin umschaltest (was den Fehler ja beseitigt?) und dann wieder sofort auf Gas schaltest, ist der Fehler dann weiterhin weg?

Ja, ich schalte meist gleich wieder auf Gas um. Der Fehler ist dann weg. Ich habe wieder vollen Schub. Allerdings nur unterschiedlich lange. Manchmal fährt er 10 min normal, manchmal nur 2, bin auch schon 20km Autobahn ohne Probleme gefahren.

Würde ich nicht umschalten, dann bleibt er irgendwann stehen und geht aus. Fühlt sich ähnlich an wie bei einem leeren Gastank: erst nimmt der Motor nicht mehr so richtig Gas an, dann passiert gar nichts mehr, egal wie tief ich das Pedal durchdrücke.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:51

noch eine Ergänzung: er läuft schon seit längerem nicht mehr ganz einwandfrei, d.h. ich habe nicht mehr die volle Leistung und verbrauch bis zu 1l Gas mehr auf 100 Km. Auf Gas läuft er besser als auf Benzin.

Die Werkstatt meinte, dass recht viele Fellerquellen dafür in Frage kommen, dass die Such aber sehr aufwendig + teuer wäre.

Da ich bei meinem letzten Besuch bereits 500€ bezahlt habe - es war nur das ÜSR kaputt! :-(, habe ich darauf natürlich keine Lust.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:00

da ich mich noch nicht richtig vorgestellt habe möchte ich dies hier nachholen:

Mein Benz ist BJ 89, 1990 von meinem Vater als Jahreswagen gekauft.

tiefergelegt, ansonsten alles original.

Ende 2000 habe ich ihn als guten Gebrauchten mit gerade mal 112TKM übernommen. Seitdem fahre ich ich ihn, bin jetzt bei 336TKM.

Seit 4 Jahren und 85TKM fahre ich auf Gas und bin sehr zufrieden.

In all den Jahren ist er mir echt ans Herz gewachsen, trotz des Alters und der Laufleistung macht das Fahren echt Spaß. Umso mehr hoffe ich das Problem gelöst zu bekommen, ansonsten muss ich mich wohl schweren Herzens trennen.

Ist das Kraftstoffpumpenrelais KPR bereits getauscht oder nachgelötet worden? Wär auch mal ein Versuch (erklärt aber m.E. nicht die Probleme auf Gas).

Bei DER Laufleistung und Alter ist mit ziemlicher Sicherheit auch das Poti am Luftmengenmesser verschlissen...

Kannst du Löten und mit einem Multimeter umgehen?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:19

Erstmal Danke für die Antwort! Wenigstens einer der sich meiner erbarmt 8-)

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Ist das Kraftstoffpumpenrelais KPR bereits getauscht oder nachgelötet worden? Wär auch mal ein Versuch (erklärt aber m.E. nicht die Probleme auf Gas).

Ich habe m.W. noch das erste KPR drin. Sehe es genauso, das Problem hätte ich dann nur im Benzinbetrieb.

Zitat:

Bei DER Laufleistung und Alter ist mit ziemlicher Sicherheit auch das Poti am Luftmengenmesser verschlissen...

Der Fehler hat aprupt eingesetzt. Kann man das Poti irgendwie überprüfen? Soweit ich weiß ist ein neues ziemlich teuer.

Zitat:

Kannst du Löten und mit einem Multimeter umgehen?

Ich habe 2 Mulitmeter (Digital und analog). Bin leider nicht so fit in der Einstellung. Mein Elektrikwissen geht nicht über die Grundlage in der Schule hinaus. Löten geht einigermaßen.

Ich habe auch schon versucht Fehlerspeicher auszulesen. Die Dose X11/4 scheint bei mir jedoch nicht vorhanden (?) Ich habe die Verkleidung hinter der Batterie abgemacht, sogar Batterie ausgebaut, doch da ist nichts was nur annähernd so aussieht.

Ich tippe eher auf ein elektronisches Problem, z.B. Steuergerät (MSG oder das der Gasanlage) kaputt, bzw. Kabelbruch oder Anschlüsse korodiert. Sichtprüfung hat nichts ergeben. Steuergeräte kann ich leider nicht testen. Oder liege ich da falsch?

Halllo,

Fehlerspeicher ist bei dem Modell auch nicht wirklich ein Thema.

Bei den Motoren liest man Probleme über das Tastverhältnis aus.

Da sieht man dann ziemlich schnell, ob evtl. nur ein Sensor defekt ist

fleibaka

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:00

Hallo fleibaka, danke für die Info.

Mit welchem Gerät kann ich das Tastverhältnis auslesen?

Lohnt sich die Anschaffung für nen Hobbyschraubern?

Hallo,

das wird mit einem Schließwinkelmessgerät gemacht. Die Ausgabe kann dabei in ° oder % erfolgen. Einige Multimeter haben diese Funktion auch.

Suche mal nach Tastverhältnis, da findest du alle benötigten Informationen.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:47

...so, werde meinen Beitrag wieder aufwärmen:

was ich bisher gemacht habe:

- wegen Falschluft alle Druckschläuche erneuert

- neues Poti eingebaut (ordentlich eingemessen)

er läuft jetzt besser, aber das eigentliche Problem ist nicht gelöst.

Ich habe die Spannung der Lambdasonde gemessen, sowohl bei warmen Motor als auch während der Fahrt: der Wert sollte ja zwischen 450 mVolt und 1 Volt liegen. Bei mir liegt der Wert deutlich niedriger, während der Fahrt sinkt er immer weiter bis ca. 20mVolt. Teilweise ist er bis auf 0 mVolt zurückgegangen.

Bei abgezogenem Stecker der LS tritt das o.g. Problem nicht auf!!

Schlußfolgerung: Lambdasonde ist defekt, oder seht ihr das anders?

Tastverhältnis habe ich auch gemessen: Ich starte den warmen Motor: Wert fängt bei 50% an, steigt dann recht schnell und kontinuierlich auf 82% an und bleibt dann stehen. Mein 190er ist BJ 4/1989 aber schon nach MOPF. Bis 8/89 liegt hier der Fehlercode "Temperaturfühler Ansauglauft defekt" an.

Danach ist der code nicht mehr belegt.

Das hat mich stutzig gemacht: Könnte ein defekter Temperaturfühler der Ansaugluft derart massive Motorprobleme auslösen? andere Frage: Kann die zu niederige Spannung an der Lambdasonde auch andere Ursachen haben?

Wäre nett, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Hallo,

das der Wert bei 50 anfängt ist normal und sogar sehr gut.

Du könntest das Tastverhältnis mal beobachten und das Gemisch verändern.

Bleibt das Tastverhältnis bei 80, oder ändert sich die Anzeige?

Weiterhin 80? dann Ansaugluft...

Ansonsten läuft die Anlage mit Lambda wirklich am Anschlag

fleibaka

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:42

Hallo fleibaka,

danke für deine Antwort.

Ich denke auch, dass das Gemisch immer weiter angefettet wird und die Lambdaregelung am Anschlag ist - bis der Motor ausgeht. Die Frage ist nur: ist die Sonde kaputt oder kann es noch ne andere Ursache haben?

Zitat:

Du könntest das Tastverhältnis mal beobachten und das Gemisch verändern.

Bleibt das Tastverhältnis bei 80, oder ändert sich die Anzeige?

Wie kann ich das Gemisch verändern (auch wenn die Frage blöd klingt, ich habe keine Ahnung)?

Gruß

gude-hofi

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:57

OK, ich hab's gegoogelt, das Gemisch kann ich mit nem 3er Inbuss an dem kl. Loch im Luftfilterkasten einstellen. Ich habe nur Angst hier was zu verstellen.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:05

Yeaaah!

Er läuft wieder richtig gut! :D

Habe die Lambdasonde getauscht und das Ergebnis ist phänomenal: das Problem ist weg, ruhiger Motorlauf, alles Prima.

Tastverhältnis pendelt um die 40 (37-43), ich hoffe dass das noch in der Toleranz ist.

Danke für die hilfreichen Kommentare --> besonders dir fleibaka!

Gruß

gude-hofi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Warmer Motor nimmt kein Gas an und stirbt ab, Benzin + Gasbetrieb