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Warmer Motor springt nicht an
hallo gemeinde,
mein passat 35i, 1,8l, 90ps, benzin hat folgendes problem:
sobald der motor richtig warm ist, ich ihn abstelle, springt er sofort danach wieder an. aber wenn ich den warmen motor ca. 10 min. später starten will geht nichts. erst wenn er wieder ein wenig abgekühlt ist springt er wieder sofort an. und dieser zustand ist immer.
habe die zündspule gewechselt, weil ich dachte daran liegt es. fehlanzeige. kennt jemand so ein problem?
danke im vorraus
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16 Antworten
Fehlerauslese machen, evtl ist der Kühlmitteltempgeber defekt.
wenn der es wäre, super, ist es eine kleinigkeit. was ist wenn ich den stecker probeweise mal ganz abziehe?
Ich hatte auch das selbe Problem.
Bei mir war es die Batterie.
Die war TOT.
Also Batterie durchmessen ob sie im warmen zustand in Knick geht.
(Erklährung: Bei warmen Motor ist eine erhöht Kompression im Brennraumvorhanden. Der Starter braucht mehr Leistung von der Batterie. Ist diese Defekt ist die Spannung nicht für die Zeit gegeben.
Und es entsteht ein Kurzschluss am starter und es tut sich nix)
Und warum gehen dann deiner Meinung nach die meisten Batterien in der kalten Jahreszeit kaputt???? Schließlich lässt sich der Motor im kalten besser durchdrehen und das Auto müßte im kalten besser anspringen als im warmen Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Und warum gehen dann deiner Meinung nach die meisten Batterien in der kalten Jahreszeit kaputt???? Schließlich lässt sich der Motor im kalten besser durchdrehen und das Auto müßte im kalten besser anspringen als im warmen Zustand.
Er ist trotzdem noch warm. Nach 10min. Also meiner zu mindestens. Wie gesagt bei mir war es genau so
wie er es beschrieben hat. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung woran es bei mir lag. Und Batterien gehen im Winter schneller kaputt weil die Lüftung volle pulle läuft, Heckscheibenheizung, eventuell Musikanlage und Licht an ist. Dadurch wird die Batterie immer mehr geschwächt und geht kaputt wenn man sie nicht auch im winter wartet wie laden (oder wenn man eine Batterie hat denn Füllstand der Batteriesäure überprüfen). Verhindern kann man es auch wenn man im Winter (wenn alles warm ist im Auto und Eisfrei ist) die Heckscheibenheizung ausmacht und die Lüftung. Und dann so weiter fährt. Weil die zwei Verbraucher meistens die Batterien schaden zufügen. Und es nicht gewärleistet ist das die Batterie mit der Ladespannung zu laden, da diese sonst von den Verbrauchern zuerst verbraucht wird und nicht in dir Batterie geht....
Hatte auch schon 2 Totalausfälle der Batterie im Winter und ich hab meine Heckscheibenheizung noch nie benutzt. Und die Lüftung läuft bei mir auch nur auf Stufe 2. Im Sommer hab ich eigentlich mehr Verbraucher auf der Batterie als im Winter und trotzdem hab ich da noch nie nen Ausfall gehabt.
Könnte auch an der Temperatur liege, im winter. Also zu kalt.
Was für Batterien verwendest du. Vielleicht konnten die batterien die niedrieg temp. nicht ab.
Hab nur die drin, die schon beim Kauf drin waren.
also um meinen lehrmeister mal etwas zu zitieren! im winter gehen battereien eher kaputt da die temperatur da ist und die kann sehr kalt werden und auch im winter ist das starten des motors schwerstarbeit für die batterie! aber wie er oben beschrieben hat stimmt es auch das die kompression im motor bei betriebstemperatur steigt logisch denn alles dehnt sich aus und vorallendingen die kolben. wenn die temperatur der luft in der frühjahres bis zur herbstzeit zwischen 10°C und 30°C liegt sind die faktoren besser zum starten^^ im winter wird er aber dennoch anspringen da durch die kälte noch weniger kompression da ist aber auch mehr sauerstoff in der luft. das sollte im physik unterricht behandelt worden sein^^
mfg nemi
PS:wenn ich jetzt was verkehrt gelernt bzw erklärt hab bitte ich um berichtigung danke!
bin jetzt ein wenig verunsichert. also der anlasser dreht aber einwandfrei durch
Hi,
mach das erst mal mit dem Abziehen des Kühlmittelsteckers (blau). Sollte trotzdem anspringen, da der RP hart im nehmen ist. Lediglich im kalten Zustand ist bei defektem Kühlm.temp.sensor der Leerlauf etwas höher.
Sollte bei warmem Motor der leichte Druck aufs Gaspedal nichts nützen, die Verteilerkappe nicht durchgeschlagen oder rissig sein, der Leerlauf ansonsten auch ruhig ist, dann wäre eine einfache Fehlerspeicherauslese nicht verkehrt.
Gruss
für alle die es interessiert, es war der hallgeber. neuen zündverteiler vom schrotti eingebaut, läuft beschwerdefrei.
Interessant; anscheinend konnte das Steuergerät mit den vom defekten Hallgeber gesendeten Werten nichts anfangen, und startete somit den Motor nicht. Dass es nicht an der Batterie lag, war logisch.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Und warum gehen dann deiner Meinung nach die meisten Batterien in der kalten Jahreszeit kaputt???? Schließlich lässt sich der Motor im kalten besser durchdrehen und das Auto müßte im kalten besser anspringen als im warmen Zustand.
FALSCH!
die batterie verträgt die kälte nicht ! hat nichts mit dem motor zu tun !
je kälter sie ist umsoweniger kapazität hat sie!
eigentlich müsste eim warmer motor besser gehen da das öl warm und flutschig ist !