ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Warmer Motor springt schlecht an !

Warmer Motor springt schlecht an !

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:03

Hallo Leute !

Wenn mein Motor warm ist und länger als 5 Minuten steht, dann springt er schlecht an.

Es äussert sich folgendermassen:

Beim Schlüsselumdrehen macht er einen kurzen Zucker, so als ob er anspringt

und dann orgelt er ca. 5 bis 10 Sek. leer dahin.

danach springt er an und läuft auch ohne weitere Probleme.

Wenn der Motor aber kalt ist, dann genügt ein kurzes Schnappen mit dem Schlüssel.

KLick und Brumm !

Im Grunde nicht weiter tragisch, es nervt halt ein bisschen !

Was kann die Ursache dafür sein?

LG Kurt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Wenn ich mich recht erinnere, wolltet ihr eure kommentare doch gegenseitig blockieren, oder?

Hab da langsam kein Bock mehr drauf...

Es geht nicht um Kommentare, es geht einfach darum dass Kurt hier einen Thread eröffnet mit Startproblemen und hat in vorigen Threads bereits offenbart dass er den Benzindruckregler einfach gegen einen vom Schrottplatz ausgetauscht hat, der noch nicht mal von nem Volvo geschweige denn von einem V40 war. Da seiner Meinung nach die Regler ja alle gleich sind.

Ich hatte ihm in dem besagten Thread auch geschrieben, dass gerade in Richtung Benzindruckregler hier schon einige Lehrgeld bezahlen haben müssen, die z.B. nicht den Originalregler verbaut haben sondern den aus dem Zubehör z.B. von Bosch. Und es hat nicht so funktioniert wie es soll. Und das war ein neuer Regler...

Es gibt draussen aufm Markt so viele unterschiedliche Typen, die zwar vom Gehäuse her gleich ausschauen, aber der Membrandruck bzw. der Maximaldruck bzw. Kennlinie unterschiedlich sind. Dann hat sein V40 nen Turbo und daraufhin muss auch der Benzindruckregler passen.

Nochmal: Die Benzindruckregler altern und die Membrane wird unter bestimmten Betriebszuständen durchlässig für Kraftstoff (porös). Dass so ne Membran das evtl auch tut wenn sie warm ist (bei warmen Motor) und der Kautschuk schön weich kann ich nicht sagen. Hört sich aber auch als möglich an. Bei diesem vorliegenden Fehler tropft dann Kraftstoff in die Ansaugbrücke der dann den Startversuch auch behindert, da zu viel Kraftstoff auch schlecht ist (zu fettes Gemisch - - > Sauerstoff fehlt)

Ich hätte hier überhaupt nichts geschrieben wenn 2literturbo nicht den Einwurf mit dem Benzindruckregler gemacht hätte, da ich dies schon direkt bei Erscheinen des Threads gedacht hatte.

Solong

B

PS: Wenn ich an nem PKW nen Fehler suche, dann brauch ich ne Basis. Dazu hilft nicht irgendein Benzindruckregler vom Schrottplatz, von dem ich noch nicht mal weiss wie alt er ist bzw. ob er überhaupt so funktioniert wie er soll.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juni 2011 um 17:09

Hi Kurt,

ich tippe auf einen Fehler in Richtung Benzinpumpe.

Eventuell hält sie den Vorförderdruck nicht und die Zuleitung läuft langsam leer. Wenn Du dann starten möchtest, dann will er kurz anspringen und dann orgelt er erst einmal, bis wieder ausreichend Benzin bzw. Druck vorhanden ist. Das Problem hatte ich jedenfalls so bei meinem Buckelvolvo.

Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:25

Hallo Sebastian !

Nein, ich glaube nicht, daß es mit der Benzinpumpe was zu tun hat.

Ich dreh den Schlüssel auf Zündung und warte ein paar Sekunden bevor ich starte.

Alte Angewohnheit vom Lieferwagen !

Da hört man dann auch ein Geräusch (Surren) für ein paar Sekunden. Erst dann starte ich.

Über Nacht oder länger (WE) hält er ja auch den Druck.

Da springt der Motor sofort an, so als gäbe es nix anderes !

Erst wenn der Motor warm ist und ein paar Minuten steht, dann macht er diese Mucken!

Es hört sich fast so an, als wolle er anspringen aber hat dann für ein paar Sek. keinen Zündfunken!?

Danach....brumm und er läuft ohne einen einzigen Meckerer !

Habe letztens den BDR von der Düsenleiste abgezogen und kurz die Zündung eingeschaltet.

Der Sprit ist bis zum Auto meines Nachbarn gespritzt (4m !)

Also Druck von der Pumpe ist da ! :D

Kanns mit der Zündung war zu tun haben ?

Warum aber dann nur beim starten des warmen Motors ?

Ansonsten gibt es keinerlei Aussetzer oder irgendwas anderes!

LG Kurt

am 11. Juni 2011 um 20:11

Hallo Kurt,

das ist in der Tat eigenartig... Hast DU mal pauschal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Bei meinem V40 2.0T war der Drehzahlsensor defekt. Mal tat er es und mal nicht. Aber er sprang immer nur sporadisch an. Egal ob der Motor warm war oder nicht. Mal startete er sofort und mal musste man die Zündung erst wieder aus machen odr eine Weile warten, bis er dann ansprang. Aber wie gesagt, da war es egal, ob ich nur mal kurz im Supermarkt war oder der Wagen über Nacht gestanden hat.

Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:40

Hallo Sebastian !

Nein hab ich noch nicht auslesen lassen.

Aber wie gesagt, im kalten Zustand ein kurzer Dreh am Schlüssel und er läuft.

Da hat man den Eindruck der Starter hat noch nicht mal alle 4 Kolben durchgedreht und er läuft schon.

Aber wehe er ist warm!

Ein ganz kurzes "anspringen wollen", dann einige Sekunden gar nix und

plötzlich läuft er von einem Moment auf den anderen ganz normal.

Ohne hüsteln ohne ruckeln ohne irgend was Abartiges!

"Rennt wia a Glöckerl" wie man bei uns so schön sagt ! :)

:confused::confused::confused:

LG Kurt

am 11. Juni 2011 um 20:59

Hi,

ist vielleicht ein thermische Problem mit einem der vielen Sensoren,... Vielleicht hilft Fehlercode auslesen weiter.

Ich drücke mal die Daumen.

Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 21:45

Ja danke !

Werds mal machen lassen und dann weiter berichten.

LG Kurt

am 11. Juni 2011 um 21:58

Supi,...

Bin gespannt, was es ist.

Gut´s Nächtle :o

bin auch mal gespannt. Habe nämlich das geliche Problem. Wie er gerade Lust hat. Mal klappsts ohne Probleme, mal nicht. Ich habe mich damit aber mehr oder weniger abgefunden. Wobei letzte Tage auf einem Parkplatz schon einer meinte, dass er gerade das Überbrückungskabel holen wollte :D

Gru´ß

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:48

@Ichoderdu:

Nicht ganz das gleiche Problem !

Meiner springt im kalten Zustand immer an ! Sofort !

Auch der warme Motor springt immer an, nur halt erst nach ein paar Sekunden orgeln ! :rolleyes:

Aber ich werde berichten!

LG Kurt

am 12. Juni 2011 um 13:38

hab bei meinem GDI exakt das gleiche problem.. also wirklich exakt das was du beschreibst..

einzige baugleiche komponente rund um den motor wäre die benzinpumpe im tank.

könnte aber auch eine dampfblasen bildung in der benzinleitung sein, bedingt durch den heissen motor.. das hab ich bei mir noch nicht überprüft.

grüße, visi

Hallo,

war bei meinem 2.0T auch immer ganz genau so, war manchmal doof/lästig an einer Raststätte oder so, aber es klappte im 2. Versuch IMMER.

Grüße

clubscher

am 12. Juni 2011 um 16:01

Benzindruckregler?

Meiner macht das ganze genau andersrum, wenn er kalt ist immer bisschen orgeln, springt aber dennoch immer an. Wenn er warm ist kommt er sofort.

ich glaube dass ist etwas wie die Nadel im Heuhaufen...

Habe schon öfter gelesen, dass der V40 Probleme beim Start bereitet.

Nunja, solange er dann letztendlich doch noch anspringt - ich warte auf Ergebnisse ;-)

Gruß

Fabian

am 14. Juni 2011 um 11:59

Na dann reihe ich mich mal brav ein:

Hier, bei meinem 2.0T aus 1998 genau dasselbe wie beim TS, kalt no probs, läuft er sich richtig warm, wird georgelt...komisch isses schon...aber hauptsache er schnurrt danach ruhig weiter.

Wäre trotzden schön zu wissen was das ist.

vg moncheeba

Deine Antwort