ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. warmer Motor stottert!

warmer Motor stottert!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 22:32

Hallo

ich habe einen Ford Mondeo EZ 99 115 PS 1,8 16V, wenn der Motor Kalt ist passiert nichts aber sobalt der motor seine temperatur erreicht stottert der Wagen wenn ich den gas pedal auf einem geschwindigkeit beibehalte z.B 50km/h oder egal bei welchekm/h stottert er und wenn ich gar kein gas gebe oder viel gas gebe passiert das nicht??? kann mir jemand helfen woran kann es liegen????

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops

Hallo

ich habe einen Ford Mondeo EZ 99 115 PS 1,8 16V, wenn der Motor Kalt ist passiert nichts aber sobalt der motor seine temperatur erreicht stottert der Wagen wenn ich den gas pedal auf einem geschwindigkeit beibehalte z.B 50km/h oder egal bei welchekm/h stottert er und wenn ich gar kein gas gebe oder viel gas gebe passiert das nicht??? kann mir jemand helfen woran kann es liegen????

MFG

schon mal geschaut ob das T-Stück vom Unterdrucksystem ok ist?

wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

Wegen dem t-Stück einfach mal in der Sufu lesen,

da gibt es zig Beiträge dazu.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 22:54

danke erstmal

kannst du mir auch sagen wo der T stück sitzt wenn es auch möglich ist könnte ich auch paar bileder gebrauchen wenn du es finden könntest würde ich mich freuen

kann es auch beim luftfilter liegen denn werde ich morgen einmal aufmachen un kontrolieren ob er sauber ist oder nicht

DANKE nochmals

Hi, mach mal neue Kerzen rein (Motorcraft) und eventuell neue Kabel,und mach mal die Drosselklappe sauber.

Anleitung für Drosselklappe www.johnes.eu

gruss heinz

-Kerzen immer mit Kabel wechseln. ---> nur original Motocraft kaufen (ebay)

-mal nen neuen Luftfilter einbauen

-DK und LMM reinigen (Kaltreiniger( von der Tanke))--> DK und LMM natürlich vorher ausbauen!!

-Öl-wechsel 5w40

-Thermostat wechseln

-gucken ob das Teil irgendwo fremdluft zieht!

--> Sollte man alles mal machen wenn der Mondeo schon paar Jahre aufm Buckel hat!

Bei mir war das Ruckeln dann weg und trat bis heute auch nie wieder auf (egal ob warm oder kalt).

am 2. Januar 2011 um 18:19

Bockt der wagen auch bei Drehzahl 1500-2300 im warmen beim Gas geben

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 23:09

nein wie gesagt wenn ich voll gas gebe egal welche umdrehung oder keine gas gebe passiert nichts ist alles in ordnung sobald ich den gas pedal in einem geschwindigkeit halte passiert das warum verstehe ich gar nicht

Erstmal Zündkabel und die Zündkerzen wechseln.. ich tippe aber auf ein Defektes Drosselklappen Poti.

versuch eins aufzutreiben, der noch nicht so oft benutzt wurde (mit möglichst wenig Km laufleistung), denn dieses Bauteil ist unter verschleiß!

 

ansonsten, kannst du nur noch mit Reinigen der Dk und LMM versuchen, wobei das nur geringfügig hilft.

ich hab hier noch ein gebrauchten Poti rumliegen, der Bockt nur bei der LL drehzahl... ich kann ihn dir mal schicken, wenn dein problem nicht mehr auftritt, dann weist du woran es liegt... :)

am 3. Januar 2011 um 22:29

Hallo!

Bei mir wars vor kurzem auch so,er stotterte.Und auch immer beim Gasgeben.

Nach dem Wechsel der Zündkerzen,es waren durch ATU(nie wieder)falsche Zündkerzen verbaut(Bosch),die waren runder.Zündfunke laut freien (ehemaligen)Fordwerkstatt überall,aber nicht dort,wo er sein sollte.

Neue Motorkraft Kerzen rein,läuft wieder wie ne Eins!!!

Defekte Kabel/Kerzen und ein Poti haben fast die gleichen symptome....

 

ich kenn ein Defekt von der Zündanlage beim beschleunigen nur... hingegen beim stottern einer bestimmten Gaspedal stellung ist eher DK, was auch zum Ruckeln führt.

 

Ruckeln, beim halten einer konstanter Geschwindigkeit mit wenig Pedalstellung, sind fast immer defekte Zündleitungen! Ist auf meiner Homepage beschrieben. Das DK-Poti, wirkt sich meist etwas anders aus.

Die Zündleitungen, sind sehr empfindlich. Mit steigendem Alter, ist es mit ziemlicher Sicherheit, dass die Kabel hops gehen, wenn die Kabel nur schief angeschaut werden... Da man die Kabel also möglichst nicht anfassen sollte, ist es ratsam, die Kerzen und Kabel gleichzeitig zu tauschen. So muss man die Kabel lange nicht anfassen. (z.B. für einen Kerzenwechsel!) Kabel weder verdrehen, noch knicken!

Da der Zetec sehr zickig ist, was die Kabel und Kerzen an geht, sollte man möglichst Orginalteile nehmen. Günstige Bezugsquellen, wurden schon benannt!

MfG

ich habs eben aber anders erlebt...

 

wenig Pedalstellung --- Dk poti hin

 

beim beschleunigen , ruckeln --- Defekte Zündanlage...

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:10

also was ich bis heute getan habe liste ich euch jetzt was nichts gebracht hat:

1. Zündkerzen von orgi.Ford

2. Züntkabeln von Beru (Gute Marke)

3. Drosselklappe war zwar sauber aber habe troztdem gereingit

4.Öl wechsel 10 W 40 steht bei der Bedinungsanleitung von ford bei 173.000 km zurzeit 175.500

ich werde warscheinlich die züntspuhle und das Kraftstofffilter mit reinigungsmittel wechseln und wenn der fehler immer noch da ist dann weiß ich auch nichts mehr könnte es auch von der züntspuhle das ruckeln kommen oder von der Kraftstofffilter???

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Mondeaner96

-Kerzen immer mit Kabel wechseln. ---> nur original Motocraft kaufen (ebay)

-mal nen neuen Luftfilter einbauen

-DK und LMM reinigen (Kaltreiniger( von der Tanke))--> DK und LMM natürlich vorher ausbauen!!

-Öl-wechsel 5w40

 

guck mal da schreibt der extra, 5W40 und wAS MACHST DU REIN:mad::confused:

10 W 40 wurde von Ford längst widerrufen, steht aber auch alles in der SUFU;)

klopp das zeug wieder raus und hoffe (wenigstens haben wir normale Temperaturen wieder) , dass dein Motor kein schaden abbekommen hat. Da gehört 5W40, oder besser noch, 0W40 rein (option, muss nicht sein!)

die Zündkabeln können noch von der Besten Marke sein und aus Gold und anderen Materialien aus der Weltraumforschung, der Zetec braucht aber nur die von Ford! also , ab zum Händler und ein Satz Kabel kaufen (kerzen nehme ich mal an, dass die original von Motorcraft sind, sprich, Ford)

 

danach können wir weiter diskutieren, wo das problem liegt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen