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warmfahren Ecoblue 2.0

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 6:46

Hi,

da die Werkstatt gesagt hat ich soll höhere Drehzahlen fahren wegen Fehlermeldung,

Zu hoher Ansaugluftstrom festgestellt und

EGR durchfluss unzureichend.

Nun habe ich das Auto wie mir die "Schaltpunktanzeige"

zeigt hochgeschaltet.

Dann tuckert man weniger als 1500 rpm rum.

Ich soll aber zwischendurch den Diesel auf 2500 halten.

Frage wie fährt ihr den warm?

Wie macht das das Automatikgetriebe (Drehzah)l?

Gibts beim Automatik sowas wie warmfahren?

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3 Antworten

Hi,

ich habe den 2.0 Ecoblue 190 PS mit der 8 Gang-Automatik in meinem Kuga. Die lässt ihn auf den erst paar Kilometern immer bis 2000 drehen und schaltet dann erst. Sobald etwas Wärme da ist schaltet sie bei ca. 1500 Umdrehungen. Ich bilde mir ein das dies vor allem bei unter 10 Grad so ist.

Das machen alle Automaten mit Wandler, das sie zum schneller warm werden zu Anfang etwas mehr im Öl rühren und mit mehr Schlupf am Wandler fahren. Im Winter stärker zu bemerken als im Sommer.

 

Um mit mehr Drehzahl zu fahren schalte einfach in den schwachsinnigen Sport Modus oder drücke die L Taste.

Meiner hat keinen "L" Modus ;-) Der 2.0 Ecoblue 190 PS AWD hat nur "M". Und mich stört das Verhalte nicht. Ist schnell vorbei.

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