1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Warmfahren im Winter

Warmfahren im Winter

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 2. November 2006 um 9:25

Hallo Leute,

heute morgen wars ja echt mies böse kalt und es war das erste Mal, dass ich mein Baby bei dem Wetter bewegt habe (bin froh dass der Innenraum wenigstens ruhig geblieben ist :))

Nun, ich bin ca. 10km gefahren, die ganze Zeit abwärts, ohne Verkehr um kaum Gas (ca. 100km/h) durchgängig. Nach dieser Zeit ist erst langsam die Heizung angelaufen und die Öl-/Kühlmitteltemparaturanzeigen haben sich kein mm bewegt.

Erst im Ort lief die Heizung dann richtig an und die Temparaturen gingen langsam hoch.

So eine Fahrweise ist doch sicher auch nicht gut für den Motor, oder? Sollte man bei dem Wetter vielleicht nach ein paar km ein klein wenig höher drehen, damit der Motor schneller warm wird, anstatt 10km mit kalten Triebwerk rumzufahren?

Viele Grüße

Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey,

ich fahre auch häufiger solche Kurzstrecken um die weniger als 10km. Meist allerdings durchs Stadtgebiet, wobei der Motor natürlich ab und an durchs häufige Anfahren etwas höher dreht als bei dir beschrieben. Trotzdem wird auch bei Minusgraden das Kühlwasser warm, auch wenn es erst kurz vor Ende der Strecke bei 90°C ankommt. Ich glaube irgendetwas passt da mit deinem Kühlkreislauf nicht, Stichwort Thermostat?

Ansonsten, es ist nie gut einen Motor wenn er kalt ist auf hohe Umdrehungen zu quälen, bei deinem Turbo noch viel weniger. Was ich für sinnig halte wäre dass du ihn bewusst um die 2000-2500 U/min hälst, wenn der Motor da nicht unter Vollast gehalten wird sollte es ihm auch nicht schaden und er wird bestimmt etwas schneller warm. Viel höher würde ich aber nicht unbedingt drehen, wenn es nicht nötig ist.

Themenstarteram 2. November 2006 um 10:22

Ich bin ja noch weiter gefahren, fahre recht selten Kurzstrecke. Nur die ersten Kilometer konnte ich ihn quasi fast rollenlassen... meinst echt dass das war bei mir nicht stimmt?

Genau das habe ich gemeint: Nicht treten, aber dezent nach ein paar km ein wenig höher drehen, damit er nicht ewig kalt rumgurkt.

Wie lange bzw. wieviele Kilometer dauert es denn bis er warm wird bei der bisherigen Fahrweise?

Ich denke wirklich dass es recht sinnvoll wäre die Drehzahl dezent etwas höher zu halten, und der Bereich 2000-2500U/min ist nun nicht wirklich hoch, es soll ja Leute geben die meinen darunter ist es schädlich für den Motor ;)

Themenstarteram 2. November 2006 um 11:08

;)

Normalerweise dauerts vielleicht 2 - 3km bis er bei 90° ankommt, also nich wirklich lange.

ok, das scheint ein durchaus normaler Wert zu sein. Dann hängt es wohl doch vom Streckenprofil ab. Wie gesagt, probiere es einmal mit den etwas höheren Umdrehungen, schaden wird das dem Motor nicht, und vielleicht hilft es ja.

Jain.

Mann kan sehr shclecht sagen, dass ein motor nach so und so viel k warm ist. hier wurde beschrieben, dass der fahrer den wagen hat rollen lassen und das bei den z.Zt. arktischen temperaturen. und das auch nicht langsam. da halte ich 10km zum erwäremend es motors für nicht unwahrscheinlich. wer hingegen viel in der stadt unterwegs ist wird scho anch 2-3 km einen warmen motor haben ( allerdings ist die zeit wahrscheinlich sehr ähnlich).

Allgemein zum warmfahren: niedrige touren sind gut ( aber nicht untertourig), wenig last.

Gruß

BB

Was ist denn untertourig?

Zitat:

Original geschrieben von citysounds

;)

Normalerweise dauerts vielleicht 2 - 3km bis er bei 90° ankommt, also nich wirklich lange.

Gut das wir bei Thema wären :)

Mein Motor ist nach 20km und mehr, mit einer Geschwindigkeit von 100km/h noch nicht mal bei 60° sondern liegt immer noch drunter.

Wenn ich mein Auto aber dann abstelle und dann sofort wieder anmachen, geht die Temperaturanzeige vom Wasser auf 90°, nach einer kurzen Fahrt sackt sie wieder auf unter 60°.

Kann es sein, dass das Thermostat hinüber ist?

"Kann" nich nur sein... Es ist definitiv hinüber ! Fallende Kühlmitteltemperaturen im NORMALEN Betrieb dürften nicht auftreten. Dafür ist das Thermostat ja da um soweit es geht einen stabilen Wert zu halten.

Auch beim Thread-schreiber vermute ich ein Problem beim Thermostat.

 

Bye

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

"Kann" nich nur sein... Es ist definitiv hinüber ! Fallende Kühlmitteltemperaturen im NORMALEN Betrieb dürften nicht auftreten. Dafür ist das Thermostat ja da um soweit es geht einen stabilen Wert zu halten.

Sogar in der Beschreibung steht, dass die Temp fallen KANN!

Untertourig heißt die Drehzahl so weit fallen zu lassen, dass der Motor nicht mehr ordentlich rund läuft.

Die Temperatur sollte im Farbetrieb nicht fallen. dann kann man fast immer sagen, dass das Thermostat einen Schlag weg hat. ob beim threadersteller das Thermostat hin ist würde ich nicht unbedingt behaupten. er schreib nicht, dass seine Temperatur fällt bzw. der wagen keine 90° Wasser erreicht, sondern nur, dass der wagen ca 10km braucht bis er warm ist. und das ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Und ab wann ziehst du die Grenze des unruhigen Laufes?

uNruhiger lauf:

Schlechte Gasannahme, ruckeln beim beschleunigen sehr brummige Frequenzen. Im extremen natürlich ein hoppeln ( wenn man viel Automatik gefahren ist und dann im Schalter wieder auf nen stauende zu fährt weiß du was ich meine). Beim 1,8T würde ich als untere Drehzahlgrenze ca 1200 umin sagen ( etwas höhertourig fahren ist allerdings kein nachteil, da du ansonsten sehr viel last brauchst um zu beschleunigen - sprich der turbolader wird gefordert und das sollte man bei kaltem Öl tunlichst verhindern)

Gruß

BB

ich fahre morgens auch nur kurz duch eine Ortschaft und dann komme ich auf eine Bundesstraße wo ich bei 100-110km/h den Motor größtenteils rollen lassen. Wirklich warm wird er dabei nicht.

Also das mit deiner Temparatur ist schon normal. Mein Thermostat is übrigens nicht kaputt da ich es letztes Jahr neu reingemacht hab ;)

Ich würds Auto aber auch net übertrieben schonen.

Im Prinzip bleibts ein Nutzgegenstand. Und wenn cih morgens mit 100 rollen lassen muss, dann muss der Motor da durch. Genauso gibt es ja auch das Genteil, man wohnt in einem Dorf wo man im Tal ist 1-2km einen Berg hoch fahren muss morgens. Ich würde das Auto net schieben um den Motor zu schonen :)

Also einfach den Motor nicht hochdrehen damit er schneller warm wird. 3000 Umdrehungen is ne ganz gute Grenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen