Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warmfahren! ist das alles so in Ordnung?

Warmfahren! ist das alles so in Ordnung?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:02

Habe in den letzten Tagen mal meine Temperaturanzeige des Motors betrachtet.

fahre einen A4 B6 1,9 TDI und gerad derzeit bei diesen außentemperaturen von -3°C bis -5°C achte ich besonders aufs warmfahren

drehe dann meist nur bis 2200 umdrehungen hoch, nur kommt es mir dann recht lange vor, bis er dann letztendlich bei 90°C angekommen ist, dass können schon mal locker 20km sein (stadt+landstraße)

ist das normal? sicher könnte ich auch schneller auf temperatur bringen, einfach bissel drauflatschen, aber bringt ja keine punkte, wenn er eisekalt ist

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fährst Du mehr Stadt oder Land? In der Stadt braucht meiner länger, als auf der Autobahn, weil ich zwangsweise im 6.Gang bei ca.2200-2500U/min fahren muss. In der Stadt sind es bei flüssigem mitschwimmen immer zwischen 1500 und 2000.

In der Stadt nach 6km knapp über 70°C, auf der Autobahn bereits 90°C. Wobei die Öltemperatur aber gerade mal bei 65-70°C sein wird und das ist wichtiger, als das Wasser.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:31

die letzten tage, wo ich das beobachtet habe, waren es halt so überlandfahrten (landstraße...dorf...landtsraße...dorf)

aber verbrauch bleibt trotzdem der gleiche, also nicht das er viel verbraucht wenn er kalt ist, auch wenn die nadel noch am boden hängt fahr ich mit 5,8l

Hallo,

der TDI braucht einfach länger, bis er warm ist. Die von dir angegebene Strecke ist bei kalten Außentemperaturen durchaus normal.. Passiert mir auch durchaus mal, dass er die 90° kaum erreicht, wenn man nur sehr drehzahlarm unterwegs ist und draußen gute zweistellige Minusgrade herrschen..

Gruß Jürgen

Hi, kannst auch die Heizung auf Manuel stellen und sie ein bischen runterregeln...

Die erzeugte Wärme wird sonst sofort in den Innenraum geblasen!

LG Chris

nur mal so zum Vergleich: mein 2,0er Benziner ist nach Start bei -3 Grad, nach bereits 6 km und 20 Minuten Stadtverkehr auf 90 Grad angezeigte Kühlmitteltemperatur. Heizung kommt recht schnell.

Nur das der Vergleich nichts nützt, da es immer darauf ankommt, wie das Streckenprofil ist. In der Stadt ist mein 1.8T auch nach wenigen km auf Betriebstemperatur.

Als ich am 2. Weihnachtstag morgens von meinen Schwiegereltern los nach Hause gefahren bin (ca. -5 - -3°C), ging es direkt durch die kleine Ortschaft auf eine Serpentinenstrecke, die steil bergab verläuft. Ich habe auch nach 12 km noch eine Temp von unter 50° angezeigt bekommen, weil ich zwischendurch nur aus den Kehren heraus ein bisschen Gas geben musste und die Heizung wohl die überschüssige "Hitze" bereits verbraucht hatte.

Bei mordernen Fahrzeugen ist es so, dass die Sensoren auch ein bisschen auf die Öltemp achten. Die B-Klasse von meinem Schwiegervater (Diesel) zieht nicht richtig, bevor das zähe Öl nicht auch etwas aufgewährmt ist.

Bei den aktuellen Temperaturen ist das völlig normal.

Im Sommer bei 20 Grad braucht mein V6 ca. 5 km Landstrasse um auf 90 Grad zu kommen.

Im Winter bei minus Temperaturen sind es schon min. 8 Km.

Hallo,

 

daß der Motor jetzt länger braucht, bis er die Betriebstemperatur erreicht hat, ist ganz natürlich, er muß das Wasser ja auch erst um 25 - 30 Grad mehr aufwärmen ...

 

Grüße,

Frank

das die 90 grad bei der kühlmittelanzeige von ca 75 - 115 grad angezeigt werden ist bekannt oder ?? genaue werte hab ich jetzt gerade nicht zur hand... die 90 grad werden als latentwert genommen...

Da magst du recht haben, nur ist die Wassertemperatur ja nun sowieso ziemlich egal. Die Öltemp ist wichtig. Weiß nicht, ob es beim A4 auch geht, bei meinem TT konnte ich damals über die Klimaanlage Daten einsehen. U.a. wurde da auch die Öltemp angezeigt. Meine mal was davon gelesen zu haben, dass es beim A4 über´s Radio geht... :confused:

oder irgendwie ein rs4 tacho einbauen da hat man dann auch die öl temp... mal gucken obs klappt...;D

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

..... konnte ich damals über die Klimaanlage Daten einsehen. U.a. wurde da auch die Öltemp angezeigt. Meine mal was davon gelesen zu haben, dass es beim A4 über´s Radio geht... :confused:

wie kann man denn die Öltemperatur über das Radio aufrufen. So etwa wie die Geschwindigkeit ?

Der RS4-Tacho nützt dir aber nix, wenn du keinen Sensor verbaut hast :D

Bei meinem alten Peugeot 206 Bj. 1999 war eine Öl-Temp-Anzeige serienmäßig dabei. Sovie zum Thema "Vorsprung durch Technik". Naja ...... beim aktuellen 3er gibt's ja nicht mal mehr ne Wasser-Temp-Anzeige!

Ein TDI braucht nun mal länger, da Diesel effektiver ist, d.h. nicht so viel Abwärme erzeugt wie Benzin. Der Wirkungsgrad ist halt höher.

Im Übrigen ist der Motor bei Außentemp. von < 7 °C schneller warm, wenn man die Klimaanlage an hat (NICHT auf Eco), da dann der Zuheizer angeschaltet ist. Mein V6 TDI bläst dann schon nach 500m warme Luft, braucht aber ca. 15km bis die Anzeige auf 90 °C ist.

*EDIT*

Falls meine Sätze hier etwas konfus klingen -> sorry, nach 5 Weizen ist das nicht mehr so einfach mit dem perfekten deutsch :D :D :D

Prost !  :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warmfahren! ist das alles so in Ordnung?