ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warmfahren

Warmfahren

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:40

Wie lange fahrt ihr eure Autos immer warm. Hab das problem dass ich meistens nach 6km einen 2km steilen berg hoch muss, da ist das öl ja noch nicht warm, bisher hab ichs so gehalten immer bei 3000 touren zu schalten, und langsam hochdrehen weil ich den motor kalt nicht treten will. bis zu welcher drehzahl kann man unbedenklich mit halbwarmem öl drehen lassen??

ich weiss die frage ist ein bisschen bescheuert und die meisten würden einfach vollgas hochfahren aber will eben meinen kleinen nicht quälen bei den temperaturen...

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Im Winter lasse ich erstmal 4 minuten warmlaufen bevor ich losfahre

Herzlichen Glückwunsch :rolleyes: Da läuft nichts warm, da läuft höchstens irgendwann was kaputt. Einmal zurück in die Fahrschule bitte!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 4. Januar 2009 um 15:44

Hmm ich würde auch nicht mehr als 3000 drehen,wenn es nicht nötig ist.Gibt da sicher keine Grenze,aber der Verschleiß steigt trotzdem.

Aber mit deinem V6 solltest du die Steigung doch locker im 5. Gang meistern können oder?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Highskilled

Hmm ich würde auch nicht mehr als 3000 drehen,wenn es nicht nötig ist.Gibt da sicher keine Grenze,aber der Verschleiß steigt trotzdem.

Aber mit deinem V6 solltest du die Steigung doch locker im 5. Gang meistern können oder?

leider nicht, fahr da immer im 3.ten hoch bis es bisschen flacher wird dann 4. usw.. ist halt nur doof hinten drängen machmal leute obwohl auf der ganzen strasse eigentlich 50 gilt....

am 4. Januar 2009 um 15:47

Also das ist wirklich eine komische Frage, da es natürlich immer Witterungsbedingt ist. Nach 6 km kannst Du unbedenklich bei mehr als 3000 Touren schalten. Allerdings fährst Du einen V6 und da muss man ja nicht später als bei 3000 n-1 schalten der hat auch so genug Kraft.

Ich muss nach 4 km auf die Autobahn und dort beschleunigen, das ist viel schlimmer. Aber selbst wenn ich bei 2500n-1 schalte habe ich eine sehr gute Beschleunigung....

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

Also das ist wirklich eine komische Frage, da es natürlich immer Witterungsbedingt ist. Nach 6 km kannst Du unbedenklich bei mehr als 3000 Touren schalten. Allerdings fährst Du einen V6 und da muss man ja nicht später als bei 3000 n-1 schalten der hat auch so genug Kraft.

Ich muss nach 4 km auf die Autobahn und dort beschleunigen, das ist viel schlimmer. Aber selbst wenn ich bei 2500n-1 schalte habe ich eine sehr gute Beschleunigung....

klar. kommt auch immer darauf an wieweit man das gaspedal durchdrückt;)

fahr da meistens mit weniger als halbgas hoch....

2 verschiedene leute und schon 2 verschiedene meinungen ohje ohje ich glaube ich belass es bei den 3000 touren und gut is...

Man sagt ja immer doppelt so lange wie das Kühlwasser braucht das Öl um einigermaßen Temperatur zu haben. Aber ich sehe kein Problem darin das du bis 3000 U/Min drehst, würde ich mir keine Gedanken drum machen. Mit meinem TDI hab ichs einfacher, ich fahr einfach wie immer und schalte um die 2000 U/Min rum, das reicht vollkommen aus.

am 4. Januar 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Four4Four

Zitat:

Original geschrieben von Highskilled

Hmm ich würde auch nicht mehr als 3000 drehen,wenn es nicht nötig ist.Gibt da sicher keine Grenze,aber der Verschleiß steigt trotzdem.

Aber mit deinem V6 solltest du die Steigung doch locker im 5. Gang meistern können oder?

leider nicht, fahr da immer im 3.ten hoch bis es bisschen flacher wird dann 4. usw.. ist halt nur doof hinten drängen machmal leute obwohl auf der ganzen strasse eigentlich 50 gilt....

Im 5. schafft er es net?Hmm ok ich weiß jetzt net wie steil das da bei dir ist,aber mit meinem 1.6er schaff ich auch heftige Steigungen recht ordentlich.Zwar nur im 4. aber nen V6 hat ja auch bissl mehr Drehmoment^^

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Highskilled

Zitat:

Original geschrieben von Four4Four

 

 

leider nicht, fahr da immer im 3.ten hoch bis es bisschen flacher wird dann 4. usw.. ist halt nur doof hinten drängen machmal leute obwohl auf der ganzen strasse eigentlich 50 gilt....

Im 5. schafft er es net?Hmm ok ich weiß jetzt net wie steil das da bei dir ist,aber mit meinem 1.6er schaff ich auch heftige Steigungen recht ordentlich.Zwar nur im 4. aber nen V6 hat ja auch bissl mehr Drehmoment^^

klar würde es gehen, aber da das öl noch nicht warm ist tret ich das pedal nicht ganz durch....

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Man sagt ja immer doppelt so lange wie das Kühlwasser braucht das Öl um einigermaßen Temperatur zu haben. Aber ich sehe kein Problem darin das du bis 3000 U/Min drehst, würde ich mir keine Gedanken drum machen. Mit meinem TDI hab ichs einfacher, ich fahr einfach wie immer und schalte um die 2000 U/Min rum, das reicht vollkommen aus.

ja, klar turbofahrzeuge speziell diesel hams da einfacher. merks immer wieder wenn ich den 1.9 er 131 ps von meinem dad fahr, da braucht man eigentlich nie weiter als 2000 touren drehen.

am 4. Januar 2009 um 16:00

.....also da Du 2,8ltr Hubraum hast musst Du auch nicht viel höher als 2500U/min drehen wenn Du ruhig fährst. Manchmal wenn ich so richtig ruhig fahre schalte ich auch schon bei 2200U/min und ich habe nur 0,4ltr Hubraum mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:10

klar, geht dass aber nur wenn ich das gaspedal fast bis zum bodenblech durchtrete beim steilen teil. auf dem geraden kann man früh schalten...

am 5. Januar 2009 um 8:09

Nach 6km? Da wirst Du mit einem V6 noch Verkehrshindernis?????? Ok, mehr als 50 darf ja nicht, aber trotzdem.... .

Leute, leute. Ich liebe ja diese ganzen Warmfahrer, die auf die ABs schleichen, um den Motor zu schonen... . Hilfe!

Wir leben im Zeitalter moderner Mehrbereichsöle! Nach 6km kannst Du den V6 treten wie Du willst, da passiert gar nichts mehr. Den minimalen Mehrverschleiss (wenn überhaupt), der dadurch auftritt, muss man für den Verkehrsfluss mal in Kauf nehmen.

Die ersten 5 - 10 Sekunden sind bei fetten Minusgraden kritisch wegen der Durchölung. Als nächstes merkt mann, dass Turbos (nur die) die ersten 50 -100m unwillig hochdrehen - das Abgas ist noch zu kalt um den Turbo anzutreiben. Dann gilt allgemein, dass die unterschiediliche Ausdehnung der Materialien alle Passungen "fester" macht im kalten Zustand (F1 Motoren drehen kalt gar nicht), d.h. die Kühlwassertemp(!) sollte schon zucken - aber NICHT wegen des Öls. Das spürt man aber, wie "unwillig" der Motor immer noch ist. Wenn das weg ist, dann kann es losgehen. "Warmschleichen" verlängert nur die Warmlaufphase und bringt auch nichts.

Und ALLES sollte unter Berücksichtigung der Verkehrssituation stattfinden! Nicht mit 60km/h auf die AB zockeln! Wenn ihr Bedenken habt - wechselt die Strecke! Ich habe im Gegensatz mehr Sorge, wenn ich die knackekalte Karre erstmal 5km durch stop-and-go schleppen darf.... und dann wohlmöglich wieder kalt abstelle (Ölverdünnung).

Amen

Zitat:

Wir leben im Zeitalter moderner Mehrbereichsöle! Nach 6km kannst Du den V6 treten wie Du willst, da passiert gar nichts mehr. Den minimalen Mehrverschleiss (wenn überhaupt), der dadurch auftritt, muss man für den Verkehrsfluss mal in Kauf nehmen.

Jau, Kiste kalt, ruhig treten. Sowas unsinniges :rolleyes:

Zitat:

Da wirst Du mit einem V6 noch Verkehrshindernis?????? Ok, mehr als 50 darf ja nicht, aber trotzdem.... .

Nix aber trotzdem, da wo 50 sind fährt er ja offensichtlich schon leicht schneller, wer ihn dann noch drängelt ist selber schuld.

Zitat:

Und ALLES sollte unter Berücksichtigung der Verkehrssituation stattfinden! Nicht mit 60km/h auf die AB zockeln!

Macht er doch gar nicht :rolleyes:

am 5. Januar 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Four4Four

Zitat:

Original geschrieben von Highskilled

 

Im 5. schafft er es net?Hmm ok ich weiß jetzt net wie steil das da bei dir ist,aber mit meinem 1.6er schaff ich auch heftige Steigungen recht ordentlich.Zwar nur im 4. aber nen V6 hat ja auch bissl mehr Drehmoment^^

klar würde es gehen, aber da das öl noch nicht warm ist tret ich das pedal nicht ganz durch....

Und das ist genau richtig so! Nur die wenigsten wissen, wie man richtig warmfährt. Ich kenne einige leute die ganz früh hochschalten und dann mit volllast aber im 6. gang die berge hochzutzeln mit der aussage: ja hauptsache wenig drehzahl zum warmfahren.

Aber das ist falsch. Der Lastzustand ist viel wichtiger beim warmfahren, also lieber etwas mehr drehzahl geben und dafür geringere last!

Hauptproblem beim warmfahren ist auch nicht, wie "AMEN" bereits richtig gesagt hat, nicht die mangelnde schmierfähigkeit des öles etc, das ist ausgeglichen durch moderne öle mit entsprechenden additiven. nein es geht um das verziehen des alu-kopfes und evtl alu-block, je nach motor.

mfg

Der V6 hat ja bestimmt auch den Ölkühler drin, der nach Kaltstart ja das Öl durch schon warmes Kühlwasser wärmt bevor es in den Motor geht. Bei meinem 2,0er Gaser ist jetzt nach ca 4-5 km das Wasser auf 90° Öltemperaturanzeige gibts ja leider nicht mehr. Vielleicht kommt da noch eine rein. Wie schon geschrieben wenn sich der Motor weich anfühlt kann man schon was machen bei Saugern. Zu hoch drehen verlangsamt aber auch wieder das warmwerden da auch das Kühlwasser schneller umläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen