ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warmlaufenlassen -> schädlich für den Motor insb Diesel

Warmlaufenlassen -> schädlich für den Motor insb Diesel

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:21

Wollte mal fragen, ob das warmlaufenlassen des Motors, insbesondere bei einem Diesel schädlich ist.

Zum Vergleich:

200.000 km gefahren, ohne 5 Min warmlaufen vor dem losfahren zu:

200.000 km gefahren, mit 5 Min warmlaufen vor dem losfahren.

danke ........

Ähnliche Themen
31 Antworten

5 Minuten warmlaufen lassen freut den Motor absolut nicht! (u a wegen dem Öldruck)

Im Winter lasse ich meinen Wagen (egal ob Diesel oder Benziner) vllt 5-10 Sekunden laufen, fahre dann aber los. Gemäßigt los- und warmfahren ist ganz klar besser, demnach wird es dem Diesel nach 200.000km ohne 5 Minuten (was sehr viel ist) warmlaufen besser gehen.

PS: Immer auf den Ölstand achten trägt auch dazu bei.

Ich denke in D ist warmlaufen lassen auch gesetzlich verboten...

am 4. Mai 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Ich denke in D ist warmlaufen lassen auch gesetzlich verboten...

völlig richtig, und hier ist das gesetz dazu: klick

Der Kaltstart ist schon das Problem. Ne vernünftige Standheizung wäre die Lösung ...

Viele Grüße

Stefan

am 4. Mai 2006 um 10:51

Hallo,

bei Betriebstemperaturen ist der Motorenverschleiss bei nem TDI recht gering, sowie bei allen anderen Dieslern auch! Der höchste Motorenverschleiss findet in der Warmlaufphase statt! Daher sollte diese so gerin wie möglich gehalten werden, sprich warmlaufenlassen schadet dem Motor eher als es ihm hilft!

gemässigt warmfahren ist immer noch die Beste Lösung, abgesehen von ner Standheizung...

Ich habe mal gehört, dass das kalte, noch dickflüssige Öl bei der geringen Drehzahl des Standgases nicht alle Stellen des Motors erreicht. Der Motor läuft also in diesen 5 min ohne zureichende Schmierung - also SCHÄDLICH.

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Ich habe mal gehört, dass das kalte, noch dickflüssige Öl bei der geringen Drehzahl des Standgases nicht alle Stellen des Motors erreicht. Der Motor läuft also in diesen 5 min ohne zureichende Schmierung - also SCHÄDLICH.

Arrrrrgh, und wieder so ein Internet-Gerücht! "Ich habe 'mal gehört" - wo denn? Am Pinkelbecken auf der BAB-Raststätte?

Unter gaaaaaaanz extremen Bedingungen (-30° C und ein mineralisches 15W-40 Öl) mag das ja zutreffen, aber im Normalfall (mitteleuropäischer Winter und mindestens ein teilsynthetisches 10W-40-Öl) gelangt das Öl innerhalb von allerhöchstens 1 Min. an alle Stellen des Motors, an denen es gebraucht wird.

Der Ölpumpe und dem Öldruck sei Dank!!!

Schönen Gruß

am 4. Mai 2006 um 11:35

In Kanada / USA lässt im Winter jeder sein Auto, egal ob Diesel oder Benziner, warmlaufen. Das hat meine Gastfamilie damals auch gemacht. Kein Auto hat davon Schaden getragen...

Manchmal habe ich den Eindruck, das viele Leute hier denken, ihre Autos wären Lebewesen...

Ich habe noch von keinem Ami / Kanadier gehört, dass die damit Probleme hatten...sonst würden sie es ja nicht jeden Winter machen.

Aber US Fahrzeuge sind meiner Meinung nach eh um etlicher robuster als Deutsche...

am 4. Mai 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Aber US Fahrzeuge sind meiner Meinung nach eh um etlicher robuster als Deutsche...

das ist ja wohl klar bei 100ps und 5l hubraum...

das auto braucht viel länger um Warm zu werden.

Deswegen ists verboten, weil der kat auch nicht schnell genug Warm wird und man die Umwelt noch mehr Verpestet.

Schon aus dem Grund das man ja in der zeit schon am Ziel sein könnte, aber das Auto läuft in im Stand.

Und wenn man es macht und am Auto passiert nix, heißt das ja nicht das es gut ist. Wenn es schlecht ist, heißt das auch nicht das man in 10 jahren davon was merkt !!!!!

 

irgendwann bringt Hubraum auch nix mehr, es kommt drauf an wie der Motor konstruiert ist ob Überdimensoniert alles auf sicherheit oder möglichst ein Kompromiss, das lieben die meisten ja ;)

am 4. Mai 2006 um 11:50

Warmlaufenlassen bringt es nicht. Definitv ist langsames losfahren besser.

Im Standlaufbetrieb wird ein Diesel nicht warm. Lasst ihn mal im Winter 2 Stunden im Stand laufen, das Wasser hat dann nicht mal Betriebstemperatur erreicht.

Und 5 Minuten laufen lassen.. dann stinkt ja die ganze Garage, und ich glaub ich wüsste mit den 5min besseres anzufangen ;)

am 4. Mai 2006 um 13:10

"Und 5 Minuten laufen lassen.. dann stinkt ja die ganze Garage, und ich glaub ich wüsste mit den 5min besseres anzufangen"

Bist du wahnsinnig? Mach beim nächsten Mal bloß die Garage auf! :D

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Manchmal habe ich den Eindruck, das viele Leute hier denken, ihre Autos wären Lebewesen...

:D:D:D klar..oder redest du nicht mit deinem auto ?

mein kleiner schatz...komm zeig mal dem papi was wirklich in dir steckt und versäg den opel an der ampel..... :D

Natürlich musste jetzt genau der Markenname fallen.. :D

PS: Mein Auto ist für mich auch mehr als nur ein Auto. Heute zB werde ich es liebevoll waschen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warmlaufenlassen -> schädlich für den Motor insb Diesel