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Warmlaufphase 1,6 TDI
Hallo
wie ist das bei Euren TDI
Mein 1,6er braucht bei den jetziegen Winter Temperaturen geschätzt etwa 15 km bei normaler vorsichtiger Fahrweise .
sollte ich mir Gedanken um ein neues Thermostat machen oder ist das normal.
Ich kann mich dran erinnern das wir früher eine Pappe vor den Kühler gemacht haben damit der Motor schneller warm würd.Zumindestens beim LKW
Ob das bei den modernen Autos was bringt weiß ich nicht
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36 Antworten
Wir haben den Motor im Caddy, (75 PS) mit Heizung und Stop an Go erreicht der die Betriebstemp. überhaupt nicht.
Mach mir da aber keinen Kopf.
Ist zwar kein TDI aber hilft vllt. beim Vergleichen:
Mein 1.0 TSI braucht mit Landstraße und zwei Ortsdurchfahrten morgens um halb 6 (wenig Verkehr)
ca. 7 km bis zu angezeigter Wassertemperatur von 90 Grad (Anzeige in der Mitte).
Etwa 1-2 km später sehe ich 50 Grad Öltemperatur und 70 Grad Öltemperatur werden nach etwa 13 km erreicht. Dann geht‘s auf die Autobahn und nach 15-20 km (je nach tatächlicher Temperatur) habe ich dann 80 Grad Öltemperatur.
Alles Werte bei 0 bis ca. -4 Grad Außentemperatur.
Ich fahre entspannt aber zügig.
Geht es um die Wasser- oder die Öltemperatur?
Falls Wasser:
Beobachte mal gleichzeitig die Öltemperatur.
Steigt diese schneller oder zumindest ähnlich/gleich schnell wie die Wassertemperatur, dann könnte man daraus auf ein defektes Kühlwasserthermostat schließen.
Das wäre ziemlich eindeutig.
o.K Danke
werde das mit der Öltemperatur mal beobachten.
Viele lassen , bis der Motor richtig warm ist, die Heizung aus.
Ob das so richtig was bringt ? keine Ahnung
Thermostat wechseln scheint ja was für Profis zu sein
2015er 1.6er CXXB
- Öl ist nach 25km (15km BAB@ 110km/h, Rest Landstraße 70/100) auf 90-92°C. Wassertemperatur ist nach 5-7km auf "Mitte".
- Spritverbrauch ca. 1L mehr als wenn es warm ist.
Heizung auslassen bis der Motor warm ist…
Klar wird er dann schneller warm aber mir ist dann kalt und die Scheiben beschlagen.
Ist also Humbug.
Dann können wir auch gleich wieder Pferdefuhrwerke fahren
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 18. Januar 2024 um 18:56:31 Uhr:
Heizung auslassen bis der Motor warm ist…
(..)
Der Motor hat 3 Heizkreise. Heizung für Innenraum ist nur ein kleiner Kreislauf, der wird schnell warm.
Beim TDI würd der Innenraum wohl auch noch zusätzlich mit einem 12 V Wärmetauscher beheizt
Mir gehts eigentlich um die Öl und Wassertemperatur. Um so schneller auf 90 Grad um so verschleißarmer für den Motor ?
El. Brennstab zum Vorwärmen?
Beim Aufwärmen hat nur der Kat für die Abgaswerte Priorität...sieht man an den Verbrauchswerten.
o.K Das Auto fährt .Die Heizung heizt ausreichen.
Keine Fehler auslesbar
Was will man mehr
Das Auto ist 10 Jahre alt und hat 140 Tkm runter-- also
weiterfahren und sich freuen sein Geld für was anderes ausgeben zu können als immer nur ins Auto zu stecken
Man hat ne Frau und freut sich auf den Sommer um endlich wieder mt den Camper reisen zu können
Wozu ist man Rentner und hat lange Jahre dafür gearbeitet
Einfach mal schauen, ob der Schlauch zum Kühler /vom Kühler am Anfang kalt bleibt und erst bei Betriebstemperatur warm wird. Dann sollte das Thermostat ok sein. Wurde denn beim Zahnriemenwechsel auch wieder eine geregelte Wasserpumpe eingebaut? Wenn nicht, wird die Warmlaufphase länger.
Ein guter Tipp, habe nämlich den Eindruck, dass mein Thermostat manchmal auf „offen“ klemmt.
Habe noch bis Sep. Garantie und werde da mal am Ball bleiben.
Würde das mit ner Pappe vorm Kühler bei dem Auto auch funzen ?
Nicht vollkommen abdecken aber zumindestens einen Teil vom Kühler.
So das wenieger kalter Fahrtwind dran kommt
Natürlich nicht machen bei 140 km/h auf der AB
@Norbert W.W. ist dein elektrischer zuheizer defekt?
Was machst du denn mit der Pappe, wenn das Auto warm ist? Rechts auf der Landstraße anhalten?