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Warmlaufregler 16v KR: Unterschied Golf zu Scirocco
Ola!
Welcher Unterschied besteht zwischen folgenden beiden Warmlaufreglern:
Bosch 0438140120
verbaut laut Bosch ecat in folgenden Modellen:
AUDI - 80 (81, 85, B2) - 2.2 quattro
08.82-07.84 -
96 131
2144
AUDI - COUPE (81, 85) - 2.1 GT
09.82-08.84 -
96 131
2144
AUDI - 100 (44, 44Q, C3) - 2.2
08.82-07.84 -
96 130
2144
AUDI - 100 (44, 44Q, C3) - 2.2
08.84-12.88 -
101 137
2226
VW - CORRADO (53I) - 1.8 16V
04.89-07.92 -
100 136
1781
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI 16V
02.86-06.90 -
102 139
1781
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 16V
06.87-12.89 -
102 140
1781
VW - PASSAT (3A2, 35I) - 1.8 16V
04.88-12.89 -
100 136
1781
VW - PASSAT Variant (3A5, 35I) - 1.8 16V
04.88-12.89 -
100 136
1781
und dem hier: Bosch 0438140140
verbaut in:
SEAT - TOLEDO I (1L) - 1.8 16V
05.91-03.99 -11.92
98 133
1781
VW - SCIROCCO (53B) - 1.8 16V
10.85-07.89 -
102 139
1781
Was den Golf/Jetta und den Scirocco angeht, so handelt es sich hier jeweils um den MKB KR. Kann ich hier die Warmlaufregler plug-und-play tauschen oder fang ich mir dann wieder andere Probleme ein?
Ich hab heute von einem Schrottplatz einen solchen Warmlaufregler für 40 € als Reserve mitgenommen. Bei VW wollen die hier auf der Insel 690 € dafür haben, bei Bosch (Spanien) heisst es lediglich Produktion eingestellt, nicht mehr lieferbar. Sollte das Teil nicht passen, so kann ich es bis Freitag umtauschen.
Gruß
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7 Antworten
Also da die Frage offensichtlich niemanden aus der Gemeinde hinter dem Ofen hervorlocken kann, berichte ich mal zwischendurch von meinen Bemühungen:
Am naheliegensten war es, zunächst die beiden Warmlaufregler direkt gegeneinander zu halten und die äussere Beschaffenheit zu vergleichen. Insoweit absolut identisch. Und da ich bereits vornübergebeugt die Nase im Motorraum hängen hatte, habe ich dann gleich mal die Seriennummern miteinander verglichen - vielleicht war da ja eh schon vorher ein Warmlaufregler vom Scirocco oder Toledo verbaut worden - den Latinos hier kann man in solchen Dingen ja eh nicht trauen ...
... und es kam schlimmer als befürchtet 0438140103 (!!!)
... also wieder zum Bosch ecat; dort wird diese Nummer nicht mehr aufgeführt, nur die Endnummern 102 und 104. Das durchstöber der historischen Listen brachte auch kein Ergebnis. Bosch weist ausdrücklich darauf hin, daß diese Listen nicht mehr vollständig sind.
Die Endnummer 102 wurde im Saab 900 turbo verbaut.
Die Endnummer 104 im Ferrari 412i mit 5 Liter Hubraum und im Peugot 505 mit 2,2 Liter.
die Endnummer 101 in der Mercedes S-Klasse und
die Endnummer 106 im 520i.
Also wird das Teil auf keinen Fall passen.
Hat noch jemand eine Ahnung, wo die 103er Seriennummer verbaut worden sein könnte?
Gibt es Bedenken hinsichtlich der Verwendung des Warmlaufreglers aus dem Scirocco KR?
Im Anhang noch eine schöne Illustration von Bosch zur Identifikation der unterschiedlichen Warmlaufregler (frei herunterladbar auf den Bosch-Seiten).
Saludos
Also ich hab ja von der K-Jetronic quasi fast keine Ahnung, ...
... aber für mich wäre da im Golf 2 KR die Verwendung des Warmlaufreglers vom Scirocco 2 KR naheliegender als der von einem Ferrari.
Selbst wenn der KR im Scirocco einen anderen Regler hat als im Golf, so wird der Golf mit einem Regler vom Scirocco nicht unfahrbar werden.
Weitere Neuigkeiten gibt es von hier:
Kundentelefon: +49 (0) 721 942-1660
Robert Bosch GmbH
AA/ATR
Auf der Breit 4
D-76227 Karlsruhe
E-Mail: Automotive-Tradition@de.bosch.com
Der 103er wurde im Merceds 280 verbaut. Er kann sogar, wenn man sich damit auskennt, so eingestellt werden, daß er in etwa passt. Der Austausch untereinander soll grundsätzlich ungefährlich sein. Bei einem falschen WLR gäbe es nur Ruckeln und Stottern in der Warmlaufphase, kaputtgehen kann nichts. Der Unterschied hinsichtlich des 120ers und 140ers wird mit per e-mail mitgeteilt (soviel Service für so alte Kisten - das gibts doch noch nichtmal mehr für Neuwagen, und das ohne Warteschleifen in der Hotline)
Das Ergebnis werde ich später posten.
Saludos
... Scirocco und Golf KR haben laut vagcat.com dasselbe Steuergerät: 811997384 X
Es fällt mir schwer mir vorzustellen, weshalb die Warmlaufregler unterschiedliche Kennlinien (darum scheint es hier zu gehen) haben sollen. Auf der anderen Seite wird dem wohl doch so sein, da sich die VW-Leute irgendetwas dabei gedacht haben werden. Welche Relevanz dem allen für mein an anderer Stelle besprochenes Problem zukommt, wird noch zu klären sein. Werde bei Zeiten mal meinen alten Thread wieder aufmachen.
Gruß
Hallo Websifus,
hab Deine Beiträge mitverfolgt.
Hab gerade ein Problem mit meinem Warmlaufregler.
Hast DU den noch mit der Endnummer 103?
Hab einen Mercedes W123 280CE - Baujahr 1985.
Bei meinem ist ein Kabel von der Spule abgebrochen.
Ansonsten habe ich ihn wieder gereinigt - sollte also funktionieren.
Woher kommst Du eigentlich?
Gruß
Stefan
Meinst du mit "Kabel an der Spule abgebrochen" , das mit 6 gekennzeichnete Teil ?
Wenn ja , ist das Teil jetzt unbrauchbar , der Bügel ist ein Bimetall und verformt sich durch erhitzen , was jetzt nicht mehr funzt !
Saludos a todos,
erst mal bin ich noch die Antwort von Bosch schuldig, hatte ich vor einiger Zeit schon erhalten (eigentlich umgehend) und dann leider vergessen hier einzustellen. Hier ist sie nun:
"Die Warmlaufregler (WLR) 0 438 140 120 und 0 438 140 140 unterscheiden sich geringfügig beim Kaltlauf. Einen Unterschied werden Sie vermutlich in der Praxis kaum feststellen können."
Der Wechsel von 103 auf 120 (140) brachte insgesamt einen etwas "seidigeren" Lauf gerade in der Warmlaufphase. Gerde das Anfahruckeln und die Gasannahme waren spürbar besser. Er beschleunigt vom Fleck-weg im kalten Zustand jetzt einwandfrei hoch. Auch sind die Fehlzündungen (leichtes blubberndes Knallen im Schieebebetrieb deutlich weniger geworden - war eigentlich ganz symphatisch, gab der kiste eine sehr individuelle Note). Über andere Veränderungen berichte ich an anderer Stelle.
@ Stefan:
Den WLR ... 103 hab ich noch. Leben tu ich auf Gran Canaria. Den WLR brauche ich eigentlich nicht mehr - nen Benz werde ich mir wohl nie zulegen (bin ich nicht der Typ für) und die Hoffnung, hier irgendwo billig nen Testarossa als Bastlerfahrzeug zu finden, den ich um den WLR herum wieder aufbauen könnte, habe ich mittlerweile auch begraben
Der WLR ist voll funktionsfähig, war ja halt in meinem 16V verbaut, der Spulenwiderstand beträgt genau 24 Ohm.
Ob das für Dich interessant sein kann, weiß ich nicht. Bedenke, daß das mindestens 13€ Porto per correos/DHL sind und das ganze erfahrungsgemäß auch seine 2-4 Wochen dauern kann (wir leben hier auf Höhe der südlichen Sahara, da geht alles über mañana - and mañana comes after mañana after ma...). Kansst mir ja nen Angebot machen per pn, wobei es ehr eine Frage der Aufwandsentschädigung als des Profits ist, müsste halt mir erst noch ne Verpackung besorgen, zum Postamt fahren, Parkplatz bezahlen, Schlange stehen (Latinoschlange, lang und langsam), Zollinhaltserklärung cn 23 ausfüllen etc. pp. - das macht auch auf GC nicht unbedingt soviel Spaß.
Saludos