- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Warmluftklappe bei AAM schaltet nicht um
Warmluftklappe bei AAM schaltet nicht um
Hi,
Ich habe mir gestern mal die ganze Luftfiltereinheit angeschaut. Im kalten Zustand war das Rohr wo er Luft aus dem Motorraum ansaugt offen, so wie das sein soll, aber im warmen Zustand war das Rohr immer noch offen.
Wenn ich das System richtig verstanden habe wird die Klappe mittels eines Unterdruckschlauches gesteuert. Wie entscheidet der Motor nun ob die Klappe umschaltet oder nicht?
Und noch eine Frage: Ist der Thermostat der die Warmluftklappe steuert der gleiche der die Anfettung des Gemischs steuert?
Vielen Dank im Vorraus...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Noch ne Frage dazu: Wie äussert es sich wenn das Ding, wie beschrieben, nicht richtig läuft?
Hi,
Der Motor verliert mehr leistung als üblich wenn er sich aufheizt, da er nur noch warme luft ansaugt.
Hallo,
Kannst du mir vielleicht ein Bild von dem Teil zeigen? Meiner hat nämlich das Problem, dass er bei ca. 70 Grad unheimlich träge wird und einfach kein Gas annimmt und manchmal beim beschleunigen so komisch blubbert und beinahe absäuft und die Drehzahl in den Keller geht. Solange er noch kalt ist hab ich damit keine Probleme.
Wäre echt nett von dir
Hi,
Der blaue Stecker müsste doch der sein wo man normalerweise die Tuning-Widerstände anschließt oder?
http://img213.exs.cx/img213/1616/10008162rx.jpg
http://img213.exs.cx/img213/5227/10008178zb.jpg
ja das ist der blaue stecker. Allerdings bekommst so nen wiederstand in jedem e-fachgeschäft :P
Also.. 1.8l AAM hat ja das Mono-Motronic Einspritzsystem..
Wenn du, vor dem Auto stehend, die Rückseite den Luftfilterkastens betrachtest (da wo der blaue Stecker ist) sollte dir eine Leitung ins Auge fallen die von der Klappe im Kasten (Regelklappe) durch den hinteren Teil des Kastens bis zum Einspritzventil läuft. Dort ist sie irgendwo ziemlich versteckt eingestöpselt. (Achtung, du brichst dir die Finger )
Ich habe gerade eben den Kasten abgebaut, den Filter rausgenommen, die Regelklappe geölt und dann besagte Leitung verfolgt und bemerkt, dass diese nicht mehr (oder nur halb) mit dem Einspritzventil verbunden ist und sich kein Druck aufbauen kann da die Luft immer entweicht und sich die besagte Klappe nicht öffnen/schliessen kann.
Habe zusätzlich noch den Deckel vom Einspritzventil abgenommen und ein paar Dinge gereinigt und natürlich den kleinen Druckschlauch geflickt. Bin nur gerade eben mit kaltem Motor gefahren habe aber eine deutliche Verbesserung verspürt.
Sollte die Ansaugluftvorwärmung (die Luftklappe durch den Druckschlauch gesteuert) nicht richtig funktionieren treten folgende Dinge auf:
-Schlechter Leerlauf und der Warmlaufphase
-Schlechte Leistungen, keine Höchstgeschwindigkeit
-Hoher Kraftstoffverbrauch
Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Ist der Motor aus sollte die Klappe eigentlich das Rohr verschliessen welches zur Windschutzscheibe zeigt.
Wenn du nun den Motor startest und laufen lässt dann sollte die Klappe die Öffnung verschliessen die von vorne (also von unter dem Scheinwerfer) kommt
Wenn du bei laufendem Motor den oben genannten Schlauch abziehst und es tut sich nichts (die Klappe bewegt sich garnicht) ist die sogenannte Druckdose innerhalb des Luftfilterkastens defekt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Hi,
Dankeschön mal, werde das genauer verfolgen. Den besagten schlauch habe ich gestern unabsichtlich abgezogen und erstmal gemerkt wie versteckt der angebaut war. :-) Warmlaufphase ist absolut ohne beeinträchtigungen bei mir.
Solltest du ein Problem mit dem Leistungsverlust bei warmen Motor haben könnte dich vielleicht noch ein anderes Thema von mir interessieren -> http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=568086
Das hat bei mir auch ein wenig was gebracht.
Moin!
Was soll denn das für "Tuningwiederstände " sein?
Hab ich nichts von gehört, bitte um Aufklärung.
Danke!
MFG CHris
Hab heute bei mir nochmal nachgeschaut und bei mir bleibt auch dauerhaft die Kaltluftzufuhr verschlossen. Habe auch den AAM.
Laut Jetzt elfe ich mir selbst buch, soll man zum Testen die 2 Schläuche die zum Regler führen abstöpseln und verbinden. Das Problem ist nur, das man nur den einen Schlauch, den ihr auch schon beschrieben habt, abmachen kann, der andere sitzt bombenfest., den kann man imho gar nicht abnehmen.
Naja, auf jeden Fall, wenn ich den einen Schlauch rausziehe, springt die Klappe um und macht die Warmluftzufuhr zu und lässt die Kaltluft durch.
Ich weiß jetzt aber absolut nicht wie ich jetzt testen soll, was genau kaputt ist, ob der Tempgeber oder die Unterdruckdose.
Dann steht in dem buch nochdrin, dass man ausmessen kann, ob der Tempregler kaputt ist. Man soll den braunen Stecker am Ansaugluftstutzen abziehen und da messen.
Mal ganz ehrlich, ich hab 1. keinen braunen Stecker irgendwo gefunden und 2. ist auch keine Stecker am Ansaugluftstutzen.
Hab so langsam das Gefühl das Buch verarscht mich.
Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt rausfinde, was genau kaputt ist?
Hi,
In Zusammenhang mit einem anderenThread
Bin ich jetzt bei nochmaliger Betrachtung zum schluss gekommen, dass die Warmluftklappe wirklich auch bei warmem Wetter und warmem Motor nicht umschaltet. Die Membran funktioniert, die Schläuche sind auch alle dran. Allerdings der kleine Metallhebel in der Ansauglufthutze fühlt sich an wie festgerostet und lässt sich keinen Millimeter bewegen. Wenn ich den Schlauch abziehe höre ich deutlich wie Luft angesaugt wird, also muss es wohl am dem Metallhebelchen liegen. Wie wird das gesteuert?
Hi,
Heute neue Erkenntnis: Das Metallteil in der Ansauglufthutze ist anscheinend garnicht der Umschalter, sondern nur ein Rückschlagventil. Insoweit erfüllt es auch seine Funktion. Der Unterdruck kommt aus nem Schlauch der unter der Drosselklappe in den Motor mündet. Dort müsste also irgendwo entschieden werden, ob Luft angesaugt wird oder nicht. Weiß zufällig einer von euch wie das funktioniert/wie man das reparieren kann?
GAANZ WICHTIG
Wenn ihr nachschaut ob eure Warmluftklappe richtig funktioniert, müsst ihr dazu wissen, dass diese IMMER die Kaltluft verschließt wenn der Motor läuft und er im Standgas dreht.
Ich war extra bei nem Kumpel inner Werkstatt, weil ich dachte die Klappe wäre an meinem AAM kaputt.
Ihr müsst, wenn ihr den Luftfilterkasten offen habt und auf die Klappe achtet, am Gaszug ein wenig Gas geben.
Wenn der Motor warm ist, bewegt die Klappe sich dann auch und schließt den Warmlufteinlass ganz bzw zumindest geht er in Mittelstellung, je nachdem wieviel Gas man gibt.
Zumindest ist es bei meinem 96er AAM so. Also bevor ihr jetzt alles mögliche nachprüft, probiert das erst einmal aus!!!
ohaaa, na das hört sich doch mal gut an...
Werde ich nachher gleich mal ausprobieren, danke für den Tip