Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warmluftklappe im Luftfilterkasten nie ganz zu?

Warmluftklappe im Luftfilterkasten nie ganz zu?

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:02

Hallo zusammen!

Da ich gerade frei habe und es noch zu kalt ist das Möp rauszuholen, hab ich mich mal über die Teile meines Ex-Volvos hergemacht. Hintergrund: Auf Matthews Volvoseite hab ich einen Beitrag entdeckt, der sich damit beschäftigt, dass die Warmluftklappe im Luftfilterkasten wohl aufgrund eines vergammelten Thermostaten nicht mehr so richtig schließt und damit vor allem warme Luft vom Abgaskrümmer angesaugt würde. -Was zu Leistungseinbußen und höherem Verbrauch führen würde.

Neugierig geworden holte ich meinen im Keller gelagerten Luftfilterkasten heraus und baute die Klappeneinheit aus.

Wenn ich nun an der Unterdruckdose sauge, schaltet die Klappe wunderbar um und warme Luft vom Krümmer würde durchströmen. Soweit so gut.

Jedoch bleibt in der Ruheposition, also wenn kühle Frischluft durchströmen sollte, die Klappe zum Abgang Krümmer noch ca. 1cm offen. Das heißt es strömt immer auch etwas warme Luft mit durch.

Leider stimmen die auf Matthews Seite gezeigten Bilder nicht mit der Einheit von mir überein, ich gehe mal davon aus, dass er einen 10V hatte, bei dem die Klappe thermostat- und nicht unterdruckgesteuert ist. Kann das sein?

Wie sieht das bei Euch aus? Werd nachher mal den Flexschlauch zum Krümmer abmachen und schauen ob er eich irgendwie anders fährt.

Schließt Eure Klappe komplett, oder bleibt die auch immer ein Stück weit offen?

Gruß

Urlauber

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenne nur die Klappe vom 10V. Die ist sowohl unterdruck- als auch thermisch gesteuert. Ein beiger Unterdruckschlauch geht vom Mehrfachstutzen am Ansaugkrümmer zunächst zur Rückseite des Luftfilterdeckels, dort sitzt ein Thermoventil. Von dort geht ein schwarzer Schlauch nach unten zur Warmluftklappe.

Auch bei Elch I ging die nicht mehr richtig zu, die Mechanik besteht rein aus Plastik und nutzt sich wohl mit der Zeit ab. Das war in meinem Fall allerdings egal, da diese Klappe bei Gasumbau stillgelegt wird.

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:35

Hmmm... Hab heute auch schon nach einer Möglichkeit gesucht das Teil irgendwie auf "Dauerkalt" zu klemmen. Mir ist aber noch nix eingefallen. Will mal wissen, ob das vielleicht die Ursache für den doch recht hohen Spritdurst meines Autos sein könnte...

Beste Grüße

Unterdruckschlauch ab und seitlich eine kleine Blechschraube so durchschrauben, daß die Klappe in der "Zu"-Stellung fixiert ist.

So haben es beide Umrüster bei meinen Elchen gemacht.

Hej,

habe eine Frage: Warum sollte nur Kaltluft reinkommen?. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen könnte es doch dem Motor "zu Kalt" werden oder? Wer klärt mich auf

Motoren haben grundsätzlich mit kalter Luft mehr Leistung, weil diese einfach mehr Sauerstoff enthält. Siehe Ladeluftkühler bei Turbos.

Die Grenze ist dort erreicht, wo die Gemischbildung behindert wird, also das Benzin nicht mehr richtig verdampfen und sich verteilen kann vor der Zündung. Frag mich nicht, bei welcher Lufttemperatur das der Fall ist, ich würde aber deutliche Minusgrade annehmen.

Bei Autogas spielt das keine Rolle, da dieses entweder schon gasförmig beigemischt wird oder durch seine sehr niedrige Siedetemperatur (Propan: –42 °C) auch bei deutlichen Frosttemperaturen problemlos verdampft.

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:38

So.

Komme gerade aus der Schrauberhölle. Nachdem ich mich gestern zur Freude meiner Freundin in unserer Küche mit dem Luftfilterkasten meines Unfallers befasst habe (bei dem die Warmluftklappe unterdruckgesteuert ist), habe ich heute mal den LuFikasten meines schwarzen Bombers rausgerissen.

Vorher hab ich noch den Flexschlauch zum Krümmer abgemacht und bin mit dem Auto über die AB gefahren. Dabei hab ich mal geschaut welche Höchstgeschwindigkeit das Auto nach dem Abstellen aller Defekte (festgefressener vorderer linker Bremssattel, Motorschlamm => Spülung, Überholung der HA und endlich korrekter Spureinstellung) erreicht.

Ganz ausfahren konnte ich ihn nicht, bei etwas über 190 musste ich den Anker werfen. ABER: Vorher habe ich ihn dafür im 4. Gang hochjubeln müssen, heute schafft er das auch im 5. Gang. UND da war noch Luft. Also ganz ehrlich, ab 180 km/h wird die Angelegenheit zum Geduldsspiel, aber er kann wenn er muss.

Doch zurück zum Thema. Im LuFikasten steckt die Steuerung samt der Warmluftklappe ja als eigene Einheit. Bei meinem aktuellen Volvo (MJ 1995) ist sie entgegen dem Unfaller (MJ 1996) über einen Thermostat gesteuert. So wie es in der Einheit aussah, war die Klappe schon länger nicht mehr auf Kaltluft gestellt... Ich habe also den Thermostat ausgebaut und eine Mutter zwischen diesen und die Feder, die er hinausdrücken soll, damit die Klappe schließt, gesetzt. Fazit: Nun kommt ausschließlich Frischluft in den Motor.

Klar, bei niedrigen Temperaturen macht es durchaus Sinn die Warmluftklappe wieder zu aktivieren, da unter Umständen die Gemischbildung leiden und damit der gesamte Motorlauf zum Teufel gehen könnte. Deutlich erhöhten Verbrauch inklusive.

Da wir jedoch das Frühjahr und die damit einhergehenden milden Temperaturen erwarten, sehe ich die Maßnahme als durchaus ok.

Ich werde berichten wie sich die Dinge entwickeln.

Beste Grüße

Zitat:

Im LuFikasten steckt die Steuerung samt der Warmluftklappe ja als eigene Einheit. Bei meinem aktuellen Volvo (MJ 1995) ist sie entgegen dem Unfaller (MJ 1996) über einen Thermostat gesteuert.

Gibt es hierzu eine Bebilderung für einen 20V MJ 1995?

Merkwürdig. Meine beiden 96er Elche haben (hatten) im Luftfilterkasten einen Thermostaten, der die untere Klappe steuert. Sitzt auf der Rückseite, es gehen zwei Schläuche ran, einer vom Ansaugtrakt-Unterdruckverteiler und einer zur Klappe. Irgendeine Steuereinheit finde ich da nicht.

Der 95er 20V hat auch den gleichen Thermostat.

Hier die Anleitung wie man das Teil prüfen kann:

am 12. September 2012 um 15:59

ich habe meine auch stillgelegt komplett,vorher hatte er auch nur warme luft vom krümmer bekommen.

Nun läuft er viel besser :-) und warm wird er auch.

das heißt wenn ich das richtig verstehe kommt dann beim totlegen nur noch luft von außen und nicht mehr vom abgaskrümmer ist das richtig? Bei mir steht die nämlich auch im kalten zustand au "Außenluft" geschlossen

Dsc-0380
Dsc-0379

Uralter Fred - aber:

Wie baut man den LufiKasten aus? Hätte mir bei der De-/Montage des Verteilers mitten auf einer Spielstraße in Köln sicherlich geholfen. Hatte aber keine Peilung, wie - ohne alles mögliche drumrum auch noch abzuschrauben.

Und zum Thema: Einfach ein Loch in den Schlauch vom Krümmer? Dann ist es egal, wie die Klappe steht - auf jeden Fall kommt auch Außenluft dazu.

Beim Saugmotor:

Zündkabel lösen, Kabel vom Temperatur-/MAF-Sensor ab, Zuführungskanal und Vorwärmrohr lösen (gesteckt). Auf der Seite zum Motor hin ist der LuFi-Kasten auf zwei Plastikdornen eingerastet, dort kräftig 2 cm nach oben ziehen zum Ausrasten. Dann Kasten zum Motor hin schieben, bis der Führungsdorn auf der Kotflügelseite raus ist (keine Gewalt, den hat schon mancher abgebrochen!). Dann diese Seite sozusagen nach oben klappen, so muss man den Ansaugschlauch nicht lösen. Beim Hochklappen auf die Unterdruckschläuche achten.

Klingt komplizierter als es ist - wer das zweimal gemacht hat, kriegt es in 15 Sekunden hin.

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass man die Plastikdorne genau trifft (Taschenlampe!), sonst verbiegt man die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warmluftklappe im Luftfilterkasten nie ganz zu?