- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Warmluftklappe mit zwei Mechanismen
Warmluftklappe mit zwei Mechanismen
VolvoHi, es ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich fahre seit kurzem einen V70 BJ 99 (Motor B5252FS/S mit mechanischer Drosselklappe) und habe eine Frage zur Warmluftklappe. Ich weiss, dass es viele Threads zu dem Thema an verschiedenen Stellen gibt, konnte aber bisher keine befriedigenden Antworten finden.
Mir ist neulich aufgefallen, dass meine Warmluftklappe immer einen Spalt offen ist. Ich habe mir das dann mal genauer angesehen und festgestellt, dass in meinem Wagen zwei verschiedene Mechanismen die Warmluftklappe regulieren. Zum einen gibt es einen Unterdruckschlauch, der über ein Thermostatventil oben am Luftfilterkasten geregelt wird. Dieser Teil scheint zu funktionieren. Dann ist an der Klappe selber aber auch noch mal ein Dehnelement verbaut. Das funktioniert nicht mehr so richtig. Es kommt bei normalen sommerlichen Temperaturen nicht mehr weit genug heraus und die Klappe steht immer halb offen. Ich habe das Teil mal herausgenommen. Wenn man es föhnt, fährt es ganz heraus und schliesst die Klappe. Im eingebauten zustand passiert das aber nie. Ich habe es im Hochsommer bei warmgefahrenem Motor überprüft.
Leider ist bei dieser Konstruktion soweit ich es durchblicke das Dehnelement nicht auswechselbar, da man es nicht wie bei früheren oder späteren Modellen herausnehmen kann, ohne das Gehäuse mit dem Unterdruckmechanismus zu zerstören.
Weiss jemand, warum überhaupt zwei verschiedene Mechanismen hier verbaut wurden? Ich verstehe das nicht so richtig.
Meine Versuche, durch Einwirkung von Kriechöl, Essig und Hitze in allen Kobinationen das korrodierte Ding wieder zum Leben zu erwecken waren fruchtlos. Ich überlege jetzt, ob ich irgendwas hinter das Dehnelement klemme, damit die Klappe bei warmem Wetter zu ist aber bei Kälte immer noch durch den Unterdruckschlauch geöffnet werden kann. Hat jemand hiermit Erfahrung?
Alterntiv könnnte man auch einen älteren Luftfilterkasten verbauen, bei dem man das Thermostat einfach bei Skandix für 26 Euro nachkaufen kann. Ich weiss aber nicht, ob das überhaupt passen würde und will auch erstmal verstehen, was das mit den zwei Mechanismen eigentlich soll, bevor ich es ausbaue.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Thomas
Ähnliche Themen
4 Antworten
Für den 1. Post exzellente Fragestellung ! Danke-Daumen dafür.
Mal schauen was die "Eggsbärden" hier dazu hervorbrezeln (... 100 Meinungen garantiert)
Hi, mit 100 Meinungen hatte ich ja garnicht gerechnet. Ein oder zwei wären aber schon schön gewesen…
Also soweit ich weiss, dient die Unterdrucksteuerung einer Art "Übersteuerung" sprich bei Vollgas stellt sich die Klappe auf Kaltluft egal was das Metallteil "sagt". Somit würde der Motor die volle Leistung liefern.
Ah, danke. Das klingt plausibel. Wie das dann genau funktioniert, verstehe ich aber trotzdem nicht. Die Unterdrucksteuerung kann die Klappe u nur schließen und wird, soweit ich das verstehe, auch über ein Thermostatventil gesteuert.