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Warmstart probleme beim vw sharan 1.9 tdi bj. 2000
Hallo; brauche dringend hilfe von euch. habe probleme beim starten des autos aber nur im warmen zustand, bei kaltem zustand springt es einwand frei an, bei warmen zustand des motores braucht es zu lange zum starten, danke im voraus, bitte um antwort
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11 Antworten
Heißstartprobleme
.
Trifft leider nicht zu.
Ich kann das Auto in dem Moment noch nicht mal anrollen lassen.
Er springt ja auch nicht später an, sondern gar nicht, egal wie lange ich es versuche.
Also liegt es schon mal nicht am anlasser. Gestern und vorgestern hatte er auch zwischen drei und acht stunden gestanden, und sprang nich an.
Zitat:
Original geschrieben von starcatcher1979
Hallo,
mein Golf Springt ab und zu nicht an.
Der Motor dreht, aber er will einfach nicht Anspringen.
Meistens tritt dieses Problem auf, wenn der Motor gelaufen hat, kurz abgestellt wurde (Tankstelle, Bäcker) und wenn ich dann versuche zu starten.
Nach einer viertelstunde etwa springt er dann an, und läuft, als ob nichts gewesen wäre.
Kann es evtl an Wegfahrsperre liegen, oder an der Wärme? Ich habe den Verdacht, das das nur passiert, wenn die Sonne scheint.
Mit dem zweiten Schlüssel passiert das gleiche auch.
Was ist mit meinem Golf los ?
Hilfe!
Dann passt diese Aussage aber nicht.
Golf III, Deckel Zentralelektrik ( Sicherungskasten ) abnehmen, Relais mit der Aufschrift "109" herausnehmen, öffnen und Lötstellen auf Platine kontrollieren.
Wenn i.O. Steuergerät WFS ausbauen, Lötanschlüsse Platine prüfen.
Sorry , Antwort an falscher Stelle
Hier mit möchte ich mich bei dir bedanken hurz 100, mein anlasser var defect dein ratschlag hat mir geholfen den fehler zu finden, danke nochmals
Hi, ich habe BJ 98 tdi 110 ps ich habe auch mall gehabt ich konnte nich an lassen das problemn wa ander kurwelle rizel wa aus ge schlagen mann mus die kurwe welle schleifen lassen neuer rizel eventuel auch zahnrim
beim kalt u. warm problem habe ich auch ist batari unter spanung o. batari wechsehl
Hallo,
ich fahre einen Sharan 1,9 TDI, 110 PS, Bj. 1999. Auch ich hatte das Problem des Warmstarts. Im kalten Zustand sprang der Motor einwandfrei an, aber war er auf Betriebstemperatur, musste ich
längere Zeit den Anlasser drehen lassen, damit der Motor ansprang. Meine VW Werkstatt wollte mir einen neuen Anlasser einbauen mit der Begründung: einfach verschlissen, im warmen Zustand zu hohe Stromaufnahme, dreht dadurch zu langsam. Mit einem Relais für 2,30 Euro und einem zweitem Temperaturfühler für 29,50 Euro beseitigte ich das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Relais wird von der Lichtmaschine gesteuert. Der zweite Temperaturfühler sitzt hinter dem linken Scheinwerfer im Motorraum und ist über das Relais parallel am Kabel des ersten (originalen) Temperaturfühler angeschlossen. Wenn der Motor gestartet wird, meldet der zweite Temperaturfühler die Luftaußentemperatur die im Sommer höchstens 35 Grad Celsius beträgt und somit für den Motor als kalt zählt. Ist der Motor angesprungen, liefert die Lichtmaschine Strom, das Relais schaltet um und der Motor bekommt die vom T-Fühler 1 richtigen Temperaturwerte gemeldet. Auch bei Kälte ist ein gutes Anspringen gewährleistet, da das Kühlwasser nie kälter sein kann als die Luft.
Zitat:
Original geschrieben von Wo.Wei
Hallo,
ich fahre einen Sharan 1,9 TDI, 110 PS, Bj. 1999. Auch ich hatte das Problem des Warmstarts. Im kalten Zustand sprang der Motor einwandfrei an, aber war er auf Betriebstemperatur, musste ich
längere Zeit den Anlasser drehen lassen, damit der Motor ansprang. Meine VW Werkstatt wollte mir einen neuen Anlasser einbauen mit der Begründung: einfach verschlissen, im warmen Zustand zu hohe Stromaufnahme, dreht dadurch zu langsam. Mit einem Relais für 2,30 Euro und einem zweitem Temperaturfühler für 29,50 Euro beseitigte ich das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Relais wird von der Lichtmaschine gesteuert. Der zweite Temperaturfühler sitzt hinter dem linken Scheinwerfer im Motorraum und ist über das Relais parallel am Kabel des ersten (originalen) Temperaturfühler angeschlossen. Wenn der Motor gestartet wird, meldet der zweite Temperaturfühler die Luftaußentemperatur die im Sommer höchstens 35 Grad Celsius beträgt und somit für den Motor als kalt zählt. Ist der Motor angesprungen, liefert die Lichtmaschine Strom, das Relais schaltet um und der Motor bekommt die vom T-Fühler 1 richtigen Temperaturwerte gemeldet. Auch bei Kälte ist ein gutes Anspringen gewährleistet, da das Kühlwasser nie kälter sein kann als die Luft.
Und beim Umschalten des Relais tritt kurzzeitig eine Unterbrechung auf, da nicht beide Kontakte gleichzeitig geschlossen sind, was wiederum einen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät verursacht.
Weiterhin ist das nur ein "manipulieren der Symptome", behebt aber die Ursache (defekter Starter, ggf. schlechte Kabelverbindungen) nicht.
Hi ich hab das auch mit nem relais gemacht aber nur ohne Tempfühler 2...
Und mir ist aufgefallen das jetzt in den kalten tagen teilweise -10 grad startprobleme auftraten...
also ohne den Tempfühler 2 hab ich ja wenn der Relais nicht geschaltet ist eigentlich garkeine temperaturfühler dran und der Motor setzt einen Ersatzwert... bei wieviel grad liegt denn so ein ersatzwert... wenn der jetzt bei ca. 20-40°C liegt dann kann es ja daran liegen das zu wenig kraftstoff eingemischt wird und der motor startet nicht...
ich blicke zwar durch nur weiß ich halt nicht was das Motorsteuergerät für einen ersatzwert bildet....
Zitat:
Original geschrieben von jjvirit
..
...weiß ich halt nicht was das Motorsteuergerät für einen ersatzwert bildet....
Dann nutze man ein Diagnosetool und schaue sich die Messerte des MSG an.
Hab keins. Naja egal ich Schau mal morgen früh nach ob er anspringt wenn ich die Kabel direkt verbinde und die Temperatur direkt gegeben wird.