1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warmstart Probleme mit langem Vorglühen

Warmstart Probleme mit langem Vorglühen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 9:54

Hallo , ich bin neu hier und hoffe das jemand einen Tipp hat was meinen A4 2,5 TDI betrifft. In der Suche habe ich nicht explizit dieses Problem gefunden ,ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Beitrag.

 

Zum Fahrzeug

 

A4 B7 BJ 2006 Motor BDG 2,5 TDI KM 231 000

 

Ich fahre ihn jetzt 2 Jahre und habe ihn sehr gepflegt aus 1.Hand gekauft,Scheckheftgepflegt .

 

Er läuft super und zieht sauber durch .

Kalt springt er sehr gut an und glüht ganz normal kurz vor.

 

Seit ein paar Wochen tritt es häufiger auf das wenn der Motor halb warm bis warm ist ( ca. ab 50 C ) er schlecht anspringt beziehungsweise er glüht dann nach drehen des Schlüssels ca 10-15 Sekunden vor. Das macht er nichtmal bei eisiger Kälte!

 

Beim starten dreht der Anlasser munter , es dauert dann jedoch einige Sekunden bis er anspringt . Wenn er dann läuft ist die Drehzahl im Stand kurz erhöht (ca.20Sekunden wie nach einem Kaltstart im Winter und pendelt sich dann ganz normal wieder ein .

 

Ansonsten läuft er echt toll. Warum glüht er so extrem lange vor und springt dann erst nach längeren orgeln an ?

 

Getauscht wurden G62 und Relais für Glühkerze 202 + 614.

Im Dezember bekam er eine neue Batterie und einen LMM alles original. Temperaturwerte des G62 passen auch im Messwertblock .

 

Der Fehlerspeicher ist leer (Vcds)

 

Luft in der Kraftstoffleitung ist auch nicht zu sehen . Mich irritiert das ewige vorglühen bei warmen Motor...

Der Anlasser dreht auch kraftvoll und schnell.

Steuerzeiten und Einspritzbeginn sollten ja passen zumal das nichts mit dem langen Vorglühen zu tun hat.

Hat jemand mal ähnliche Symptome gehabt?

 

Gruß Kara

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibts da nur den einen Temperatursensor? Es klingt für mich, dass er im warmen Zustand glaubt, dass er kalt ist und entsprechend lange vorglüht.

Ich weiß zwar nicht in welchem Thread, aber das Thema "schlecht anspringen" haben wir hier schon vor Jahren behandelt. Gerade beim 2.5er.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 14:27

Genau das vermute ich auch. Dafür spricht auch die kurzzeitige Erhöhung der Drehzahl nach dem starten die exakt so ist wie im Winter. Außer dem Doppelfühler G62 gibt es ja eigentlich nur den Fühler vorne der im Kombiinstrument die Außentemperatur anzeigt. Ob er auch Werte an das Steuergerät gibt bzw. diese relevant sind , weiß ich leider nicht. Jedoch zeigt er den Wert auch plausibel an.

Hast Recht, das Thema schlecht anspringen habe ich hier auch mehrfach gefunden , jedoch meist im kalten Zustand und nicht im warmen mit dem extrem langen vorglühen. Das macht mich ja stutzig. Falls Luft im System ist, Anlasser einen Weg hat oder Steuerzeiten nicht passen und das übliche dann glüht er ja trotzdem nicht ewig vor im warmen Zustand.

Das lange drehen im warmen Zustand kenne ich eher vom Anlasser oder Luft im System durch z.b. undichtes Rücklaufventil am Kraftstofffilter oder porösen Leckölleitungen ..

Das passt allerdings beides nicht zu dem langen vorglühen bei Dir wenn er warm ist . Ansonsten wäre auch meine Vermutung der G62 Temperaturgeber. Aber wenn der definitiv ok ist ..seltsam!

Das lange Vorglühen muss ja ein Problem mit nem Temperaturgeber sein, was dann in Folge offenbar falsche Kraftstoffmengen generiert. Wenn es ein Problem mit der Vorglühanlage wäre, so würde er ja trotzdem sofort anspringen, da öfter oder länger Vorglühen ja den Startvorgang nicht verschlechtert.

Oder der Wagen hat durch Zufall 2 unabhängige Fehler zur gleichen Zeit (Temperatursensor und Leck in der Kraftstoffanlage). Halt ich aber für unwahrscheinlich, wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Ist der Wagen denn regelmäßig und rechtzeitig mit Markenware Teilen gewartet worden? Wartungsstau macht nämlich auch gern Probleme, und wenn dann noch ein Fehler dazu kommt wird die Suche schnell zur Odyssee. Spätestens dann sollte zuerst alles genauestens mit Qualitätsteilen gewartet werden, bevor man auf Fehlersuche geht.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:28

Erstmal Danke für die Beteiligung!

Ich denke da wie Ihr . Also bis zu meinen Besitz ist er Scheckheft gepflegt bei Audi . Ich bin 2. Hand und besitze ihn jetzt seit 19 Monaten. Es kamen nur original Teile zum Einsatz. Außer einer Antriebswelle die war von Spidan.

Da ich mir auch so sicher war habe ich mir beim Bekannten einen originalen G62 besorgt den er noch liegen hatte( verpackt) aber 2 Jahre alt . Als es dann nicht besser wurde habe ich bei Audi einen neuen geholten . Und im Messwertblock bzw mit vcds scheint die angezeigte Temperatur zu passen . Dachte schon evtl liegt ein Kontaktproblem vor bzw. Kabelbruch ..Aber dann sollte dies ja im Fehlerspeicher hinterlegt sein , auch wenn nur sporadisch oder irre ich da?

Es wird eventuell so sein, wie du denkst, daß ein Kabel- oder Kontaktproblem ursächlich sein könnte. Ist der G62 eigentlich ein Doppeltemperaturgeber? Falls ja, hast du sowohl die Werte fürs KI als auch fürs MSG auf Plausibilität geprüft?

Die Suche nach Kontakt-/Kabelproblemen ist echt ne Sache, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Da gehört zum Finden auch viel Glück dazu. Und auch kalte/gebrochene Lötstellen sind echt tricky. Schau dir in der Mediathek Tv Now mal die letzte Folge der Auto Doktoren der Sendung Auto Mobil des Senders VOX an. Da ging es um einen Mercedes 500SL mit ABS/ASR Probemen. Vielleicht hilft dir das Vorgehen bei der Suche nach Kontaktproblemen weiter. Da war es ein Relais, dessen Kontakte Microrisse hatte. Echt fies sowas.

Drück dir beide Daumen, daß du fündig wirst.

Prüf mal den G8 Sensor für Öltemperatur. Der beeinflusst auch das Startverhalten da er genauso Werte an das STG liefert wie der G62 Sensor für Kühlwasser .

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 19:57

Der 2 Polige neben dem Drucksensor ? Hast Du eventuell eine Teilenummer ?

Müsste 059919563 sein . Sollte aber auch draufstehen .

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 21:34

Ist bestellt, wird morgen verbaut. Bin langsam auch ratlos . Nervt tierisch das ewige vorglühen und orgeln bis er kommt. Vorallem das anfahren fahren während der ersten Minute mit erhöhter Drehzahl .Die Freie meinte Steuerzeiten und der freundliche tippt auf die ESP ... Wäre gerade schlecht so viel reinzustecken . Werde berichten :)

Wo hast Du den G62 denn her? M.W. können Sensoren von Drittanbietern gerne mal Probleme machen.

Eine Vorglühzeit bei warmen Motor ist denke ich ein sicherer Indikator dafür dass ein Temperatursensor zu kalte Werte liefert.

Wenn Du kannst, lese doch noch mal alle Temperaturwerte (beide vom G62 sowie den Öltemperatursensor) mit VCDS aus.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:41

Bei Audi direkt geholt .. die Werte passten beim auslesen mit VCDS . Jedenfalls bei den 2 mal wo wir es geprüft haben . Haben die in der Werkstatt auch gemacht..

Habe es heute nicht geschafft ,morgen weiß ich mehr .

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 6:12

Mega gut !! Es war der Öl-Tempsensor . Vielen Dank für den Tip :) Jetzt läuft er wieder super und das ohne große Kosten . Very nice!

Das freut uns doch, dass wir so auf günstigem Wege zu einer Lösung gefunden haben!

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen