- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Warmstartprobleme
Warmstartprobleme
Hallo zusammen,
Der GL450 x166 EZ 2013 mit dem 4,7 Liter Motor M278 und 367 PS 220tkm ist nun 3 Jahre in meinem Besitz und ich bin im ganzen sehr zufrieden.
Nun plagen mich jedoch hin und wieder mal Warmstart Probleme.
Diese treten nur bei warmen Motor auf, nachdem das Auto für ca 45 - 120 Minuten stand.
Bei warmen Motor Aus und kurze Zeit später wieder An gibt es keine Probleme. Ebenso gibt es nie Kaltstartprobleme, egal wie tief die Temperatur ist.
Es fühlt sich an, als ob das Gemisch zu fett ist und der Motor sich beim Starten verschluckt. Die Drehzahl geht dann langsam nach oben und es fühlt sich an wie eine Dampflok. Nach ein paar Sekunden wird die Leerlaufdrehzahl erreicht und der Motor läuft ruhig.
Es geht keine Motorkontrollleuchte an.
Mit meinem iCarsoft Auslesegerät kann ich ebenfalls keinen Fehler auslesen.
Das Auto hat kein Mehrverbrauch oder Leistungsverlust und kein Ölverlust.
Die Zündkerzen wurden vor kurzem von mir gewechselt. Auffällig dabei war, dass bei Zylinder 4 und 8 die Kerzen feucht waren.
Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre und mir eine vielleicht teure Diagnose machen lasse, wollte ich erst hier im Forum fragen, was ihr darüber denkt.
Soll ich einfach so weiter fahren und den Fehler "reifen" lassen bis die MKL an geht und mein Diagnosegerät etwas auslesen kann oder sollte ich besser sofort handeln bevor noch mehr kaputt geht.
Im Netz finde ich zu diesem Fehlerbild nur Beiträge zu Dieselmotoren. Dort sind die Übeltäter oft nachtropfende Einspritzdüsen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
2 Antworten
Wenn 2 Kerzen nass waren müsste er nur auf 6 Zyl. starten ,schüttelt der warme Motor beim anlaufen? Wenn unverbrannter Kraftstoff , von den 2 Zylinder in den KAT. kommen und er sich dort entzündet verbrennt der KAT. Sollte es so sein würde ich den Fehler sofort beheben lassen.
Danke für die Antwort. Wenn es auftritt, schüttelt er sich beim Starten. Die Frage ist, woran es liegen könnte. Aktuell tippe ich auf nachtropfende Einspritzdüsen. Komisch jedoch ist es, dass gleich 2 Zündkerzen nass waren. Demnach müssten 2 Einspritzdüsen nachtropfen.