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Warmstartprobleme Wegfahrsperre bzw. Diebstahlwarnanlage

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:32

Hallo Autoexperten, Autofreunde und Autofahrer,

ich reihe mich in die lange Schlange der Golf-Fahrer ein, deren Wagen kalt ohne Probleme und warm manchmal leider gar nicht anspringt.

Ich fahre einen Golf III GTD (AAZ) mit 75 PS und dem Baujahr 1996.

Ich konnte dank dieses Forums schon einige Ursachen ausschließen, meine Batterie ist z.B. aufgeladen und getestet worden, der Kraftstofffilter ist ersetzt worden, ebenso der Temperaturgeber.

Manchmal funktionierte auch der Trick mit dem Abziehen des Temperatursteckers. Aber leider nicht immer, daher liegt es wohl auch nicht am Anlasser (laut Forum).

Das Problem tritt sporadisch bei allen Außentemperaturen auf sowie bei warmen Motor (es reicht manchmal eine 5-Minuten-Fahrt). Der Kaltstart funktioniert immer einwandfrei.

Ein versierter Mensch (VAG-Meister) hat nun mit 80% Wahrscheinlichkeit mein Steuergerät für die Wegfahrsperre in Verdacht. Das Problem ist der Neupreis von fast 200 EUR, der natürlich bei dem Alter des Autos abschreckt. Und es sind halt nur 80%.

Meine Frage: meint er die Diebstahlwarnanlage (Teile-Nr. 1H0 953 233 D), die auch schon ich ausgebaut habe und die vor mir auf dem Tisch steht? Wenn ja, die gibt es bei ebay mit derselben Nummer für wenig Geld. Kann ich da ohne Probleme zuschlagen oder muss man da noch andere Dinge beachten?

Und was mich auch noch interessiert: warum springt mein Auto an, obwohl die DWA ausgebaut ist?

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14 Antworten
am 13. April 2008 um 23:06

hi marcolino,

die teilenummer die du angegeben hast, ist für das steuergerät der Alarmanlage, diese meint dein meister/ freund nicht. das steuergerät welches er meint ist wohl die

1H0 953 257 BX steuergerät der wegfahrsperre und kostet ca 70 euro.

Ich glaube dieses phänomen mit den start problemen kennen viele Golf 3 fahrer. viel wahrscheinlicher wäre wohl die lesespule (1H0 953 254 F und kostet ca 22 euro) die um den zündstartschalter angebracht ist und mit dem steuergerät der wegfahrsperre verbunden ist. wenn das problem an einem dieser beiden teile liegen sollte, sollte dein golf anspringen und sofort wieder ausgehen, genau das macht nähmlich die WFS.

ich hab dieses problem auch und muss demnächst wohl was dagegen tun. bis dahin kann ich dir ja den tipp geben, wenn dein golf demnächst wiedermal rumzickt, verstell mal die höhe des lenkrades zb ganz nach unten oder verprügel die stelle um den zündschloss. manchmal hilft das. übrigens audi a4 fahrer der ersten generation kennen dieses problem auch sehr gut, manche schwören darauf das ihr problem verschwindet, wenn sie wd-40 in das zündschloss sprühen oder mit druckluft in das zündschloss blasen. trotz einiger tipps meinerseits, kann natürlich nichts eine vernünftige reparatur ersetzen. ist halt eine kostenfrage.

wie oder was du auch tun wirst, halte uns/mich stets auf dem laufenden, denn dafür sind diese foren ja gedacht, viel erfolg.

Master of Disaster

am 13. April 2008 um 23:12

hätte ich beinahe vergessen, wenn du das steuergerät der WFS austauschen solltest, muss du bei VW deine auto schlüssel und das neue steuergrät aufeinander abstimmen lassen "einlesen" nennen die das. kostet ca 20 euro, ist nicht die welt, aber solltest du wissen.

ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte oder zumindest für aufklärung gesorgt habe.

Master of Disaster

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:26

Hi Master of Disaster,

Vielen Dank für Deine Beiträge, sie sind sehr informativ. Bei mir ist das Problem, dass er überhaupt nicht anspringt, also hätte ich gedacht, die WFS ist es NICHT! Er orgelt und orgelt, ohne dass etwas passiert.

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht: es befinden sich sehr lange (bis 10 cm) und sehr viele Luftblasen in der Zuleitung vom Kraftstoffilter zum Motor. Auch nach meinem Filterwechsel! Könnte es auch damit zusammen hängen?

Wie kommt den der Meister auf das DWA-Steuergerät??Hast du auch keine Zündung wenn er nicht anspringen will,soll-heissen leuchten keine Kontrollampen wie Öl,Batterie etc.??

Zitat:

Original geschrieben von Marcolino

Hi Master of Disaster,

Vielen Dank für Deine Beiträge, sie sind sehr informativ. Bei mir ist das Problem, dass er überhaupt nicht anspringt, also hätte ich gedacht, die WFS ist es NICHT! Er orgelt und orgelt, ohne dass etwas passiert.

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht: es befinden sich sehr lange (bis 10 cm) und sehr viele Luftblasen in der Zuleitung vom Kraftstoffilter zum Motor. Auch nach meinem Filterwechsel! Könnte es auch damit zusammen hängen?

Es ist in der Tat sehr wichtig, wie er nicht anspringt. Wenn er kurz anläuft und dann wieder ausgeht kann es sehr wahrscheinlich an der WFS liegen. Springt er dagegen garnicht an, kann es eine ganz andere Ursache sein.

Wenn er mal wieder läuft (ich habe es so verstanden, daß er ja hin und wieder doch funktioniert), kannst Du dir das Verhalten der WFS mal selbst ansehen - wenn Du interessiert bist.

Du mußt Transponderchip und Schlüssel trennen, also entweder den Chip ausbauen oder du läßt dir einen Transponderlosen (oder mit nicht angelerntem Transponder ausgestatteten) Nachschlüssel anfertigen. Starte nun ohne Transponder, der Wagen sollte kurz anlaufen und nach ca 2 Sekunden wieder ausgehen. Entfernst Du den Transponder dagegen erst, nachdem der Motor läuft, bleibt der Motor an.

Ich hatte schonmal Ärger mit der WFS, entweder war eine Kontaktproblem zwischen Spulenstecker und WFS-Steuergerät oder ein Kabelbruch in der Spulenleitung, ein Spulentausch hat jedenfalls anscheinend dauerhaft für Abhilfe gesorgt (seit Mai 2007 beschwerdefrei)

am 14. April 2008 um 13:32

@ menschmeier

Ich hatte schonmal Ärger mit der WFS, entweder war eine Kontaktproblem zwischen Spulenstecker und WFS-Steuergerät oder ein Kabelbruch in der Spulenleitung, ein Spulentausch hat jedenfalls anscheinend dauerhaft für Abhilfe gesorgt (seit Mai 2007 beschwerdefrei).

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meinst du mit spulenstecker die zündspule oder sdie lesespule? wenn du deine erfahrungen etwas genauer mitteilen würdest , können wie vielleicht davon profotieren.

 

@ marcolino

hast du schon mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:59

Vielen Dank für Eure Anregungen :-)

@Master of Disaster

Das Auslesen des Fehlerspeichers funktioniert leider nicht. Es haben schon mehrere Werkstätten versucht, aber sie konnten leider keine Verbindung herstellen.

@menschmeier und Antoni

Der Wagen springt , wenn es Probleme gibt, GAR NICHT an! Dass der Motor für einige Sekunden lief und dann ausging, kam NOCH NIE vor. Die Kontrolllampen leuchten alle so wie es sein soll.

am 14. April 2008 um 15:14

ein td hat kein stg im eigentlichen sinnen eher nur ein relai was als stg läuft dieses hat kein fehlerspeicher

Dann könnte es durchaus an den Luftblasen am Kraftstoffilter liegen,hast du auch den "Knackfrosch"das ventil auf den Filter mit gewechselt?

Vor dem einbau des neuen Filter Diesel in den alten gegossen?

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:37

Du liebe Güte!!! Hätte ich etwa den Dieselfilter vorher mit Kraftstoff befüllen müssen? Habe ich nicht getan, da in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch nix davon stand. Soll ich das noch nachträglich machen oder ist es dafür zu spät?

Das mit dem Knackfrosch ist eine gute Idee, den habe ich natürlich nicht gewechselt.

am 14. April 2008 um 15:39

nein es ist nicht so tragisch. es dauert halt etwas länger bis diesel da ist

aber halt nicht die ganze zeit zu versuchen zu starten da freut sich die einspritzpumpe nicht gerade drüber

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disaster

@ menschmeier

Ich hatte schonmal Ärger mit der WFS, entweder war eine Kontaktproblem zwischen Spulenstecker und WFS-Steuergerät oder ein Kabelbruch in der Spulenleitung, ein Spulentausch hat jedenfalls anscheinend dauerhaft für Abhilfe gesorgt (seit Mai 2007 beschwerdefrei).

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meinst du mit spulenstecker die zündspule oder sdie lesespule? wenn du deine erfahrungen etwas genauer mitteilen würdest , können wie vielleicht davon profotieren.

Ich bezog mich selbstverständlich auf die Lesespule der WFS. Ich wüßte nicht, was ich noch groß mehr dazu schreiben könnte aber wenn Du eine (konkrete) Frage hast, nur zu.

am 15. April 2008 um 20:51

@ menschmeier

Ab und zu, also mal selten mal öfter geht mein motor kurz nach dem starten wieder aus ca 1-2 sekunden später. es wird wohl die wegfahrsperre sein. nach kurzer zeit läuft der motor problemlos wieder so das ich keine möglichkeit hab das kabel von der lesespule zur wegfahrsperre zu durchleuchten. ehrlich gesagt möchte ich auch nicht viel geld dafür ausgeben und alles erneuern nur damit das problem aus der welt ist. sprich ich würd gern nur das reparieren was auch gemacht werden muss. deswegen dachte ich das du vielleicht genauer beschreiben könntest wo ich gezielt nachsehen könnte oder wo genau bei dir das problem war.

viele grüsse aus Bremerhaven

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disaster

@ menschmeier

Ab und zu, also mal selten mal öfter geht mein motor kurz nach dem starten wieder aus ca 1-2 sekunden später. es wird wohl die wegfahrsperre sein. nach kurzer zeit läuft der motor problemlos wieder so das ich keine möglichkeit hab das kabel von der lesespule zur wegfahrsperre zu durchleuchten. ehrlich gesagt möchte ich auch nicht viel geld dafür ausgeben und alles erneuern nur damit das problem aus der welt ist. sprich ich würd gern nur das reparieren was auch gemacht werden muss. deswegen dachte ich das du vielleicht genauer beschreiben könntest wo ich gezielt nachsehen könnte oder wo genau bei dir das problem war.

viele grüsse aus Bremerhaven

Also wie Du "Deinen" Fehler mit der WFS-Funktion vergleichen kannst, habe ich ja schon weiter oben beschrieben.

Zum geziehlt nachsehen:

Als das Problem bei mir auftrat und ich sicher war, daß es irgendwie an der WFS lag, habe ich mir erstmal einen Wolf gegoogelt. Danach war mir klar, daß Fehler an der Lesespule nicht ganz so selten sind; daher habe ich einfach mal eine neue Spule gekauft und verbaut. So teuer ist die Spule nicht (nicht mehr als 40EUR).

An konkreten Fehlerquellen an der Spule fallen mir drei Stellen ein:

1) Wicklungsbruch also Fehler in der Wicklung (also der Teil um das Zündschloß) bzw in den Kontakt-/Lötstellen (keine Ahnung habe das Teil nicht geöffnet) dort.

2) Kabelbruch also Fehler in der Leitung zwischen Spule und WFS-Steuergerät. Kann meiner Meinung nach vor allem beim höhenverstellbaren Lenkrad vorkommen.

3) Kontaktproblem am WFS-STeuergerät. Wie in meinem Beitrag vor ein paar Monaten geschrieben, waren die Kontakte des alten Kabels silbrig-matt, wogegen die des neuen golden schimmerten. Es ist wohl Tatsache, daß VW eine Zeitlang mal sehr schlechte (aber dafür billige) Kontakte verwendet hat (waren wohl einige Motorsteuergeräte des Passat 35i betroffen). Nachdem ich den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, kam der Fehler nicht mehr wieder aber das waren nur noch einige Tage, bis die neue Spule montiert war.

Was Du also machen könntest:

Gegen die Spule klopfen; entweder wenns läuft, dann gucken ob der Fehler kommt oder gucken ob der Fehler verschwindet.

Oder der Kabelbruch; wenn Dein Lenkrad höhenverstellbar ist dieses ggf. mal hoch- und runterschieben.

Oder der Stecker. Zieh ihn mal ab (Lage merken, dann ist das Aufstecke später einfacher) und guck ihn Dir an. Kontaktfarbe? Wenns tatsächlich daran liegt, kann das Problem durch diesen Handgriff erstmal bis auf Weiteres verschwunden sein.

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