1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Warmwasser im Wohnwagen

Warmwasser im Wohnwagen

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:14

Hallo Leute hätte da mal ne Frage habe heut beim bekannten in seinem Wasserzank sowas wie einen Tauchsieder gesehen. Da sagte er das ist dafür das er warmes wasser hat.

Ist das eine gute alternative zu einem boiler oder Durchlauferhitzer? Wer haz damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe ich einige Jahre in meinem Hobby als Dauercamper benutzt, dieser hatte Ende der 80er nur Kaltwasser. So hat er dann eben gut temperiertes Wasser, zum duschen etwas kühl (war auch nicht vorgesehen) aber ans. ging es. Die billigste Möglichkeit der Warmwassererzeugung aus dem Hahn, ans. nur Kessel.

Die erste Thermofee war nicht regelbar.

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:25

Na heizt das immer auf die Temperatur oder schaltet das erst bei benutzung des Wassers zu.

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:26

Unter was muss ich denn da suchen im Netz?

Ist das 12v?

am 24. März 2018 um 19:31

Eine Therme nutzt den Warmluftstrom, wenn die Heizung läuft und begnügt sich ansonsten mit ca. 1,5 A, die es überall gibt.

Der abgebildete Heizstab möchte 10 A - gibt es auch, aber nicht überall. Üble 230 V Bastellösung.

Ich würde die 180 EUR für was Vernünftiges ansparen.

Wofür suchst du? Hände waschen, Zähne putzen, spülen oder duschen? Wir nutzen die Therme nie - war halt drin.

am 24. März 2018 um 19:31

Bei dem Teil auf Deinem Bild handelt es sich um eine SOLCHE HEIZPATRONE

Die sind eigentlich dafür gedacht, an Geräte mit entsprechender wasserdichter Gewindeverschraubung (Metall!) fest montiert zu werden. So was in der Art gibt es z.B. für Wandhandtuchtrockner. Für den Einsatz in Kunststofftanks ist die von Dir gezeigte nicht geeignet - 230V - Lebensgefahr!

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:48

Naja hege den gedanken halt zum abwaschen und waschen für meine kleine Tochter da wir doch öfters Warmwasser brauchen. Und jedes mal Wasserkocher nervt mit der Zeit

am 24. März 2018 um 19:53

Wenn Du etwas mit Heizstab machen möchtest, dann verwende in Google mal folgende Begriffe:

heizpatrone 12v wohnwagen warmwasser tank

Damit findest Du spezielle Patronen für den Campingbereich, welche für solche Zwecke konzipiert sind

am 24. März 2018 um 20:13

Ich würde mich nicht auf 12 V festlegen. Die Leistungen sind entweder zu niedrig oder deine 12 V Versorgung kommt ins Schwitzen, bevor es der Kanister tut.

Es gibt auch exakt für diese Anwendung konzipierte Camping-230-V-Lösungen (jede Aquariumheizung 230 V funktioniert so).

Du findest sie bei allen Campingzubehör-Anbietern.

.

Themenstarteram 24. März 2018 um 20:16

Und wie funktioniert diese Therme?

am 24. März 2018 um 20:30

Google mit "Therme Truma". Eigentlich steht es ja schon oben. Sie wird in dem Warmluftstrom der Heizung eingeschliffen und heizt mit 300 Watt (230 V) elektrisch zu (65 Grad) wenn nötig (5 l auf Vorrat im gut isolierten Kessel).

Über die Mischbatterie gibt das dann so 10 l bei 30 Grad.

Hallo.ich habe seit 13 jahren einen aquarienheizstab in meinem ehemaligen kaltwassertank (auf max.37 grad).somit etwa 18 l duschfertig,also ohne mischbatterie.zum duschen,waschen oder zähneputzen reicht das vollkommen.zum aufwaschen kommt der wasserkocher zum einsatz.das lief bisher perfekt.der gleiche heizstab kostete im campingladen doppelt so viel,wie im zooladen.man muß halt nur drauf achten,daß er in den wassertank komplett reinpaßt.damit ist man auch unabhängig von gasbetrieb und gebläse,und man hat auch im sommer warmwaser.für den winterbetrieb habe ich noch einen heizstab im großen kaltwassertank als frostschutzwächter regelbar auf minimum 10 grad,daß mir der tank nicht einfriert,wenn ich die heizung z.b.übers wochenende abstelle.

Ich würde da aber auch über Legionellen und andere Bakterien/Viren im Wasser nachdenken. :eek::eek:

Die mögen diese Temperaturen won 37° C! :rolleyes::rolleyes:

am 24. März 2018 um 21:59

Ja, nicht vergessen. Und nicht mit vollem Magen ins Wasser oder ohne SF50 in die Sonne.

Ein bisschen Chlor kann nicht schaden (kein Scherz, sondern von Zeit zu Zeit eine Selbstverständlichkeit).

PS: In Italiens Hochsommer schafft man den Temperaturbereich auch ohne Zuheizen. Das Legionellen/Bakterien/Viren-Problem erfährt viel zu wenig Beachtung (dies wiederum ist ein Scherz).

Deswegen soll und kann die Therme 65 Grad - das mögen die Tierchen nicht (kein Scherz).

Wegweisende Worte oder ahnungslos? :confused::confused:

Deine Antwort