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Warmwasser nachrüsten?
Moin lieber Camper.
Ich schwebe mit dem Gedanken in unserem 88iger Hobby Warmwasser nachzurüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrungen?
Der jetzige Stand ist ein 20l-Kanister unter der Spüle im Küchenschrank mit kaltem Wasser. Dadrin ist ne einfache Saugpumpe, die das Wasser entweder zum Spülbecken-Wasserhahn, oder zum Klowaschbecken-Wasserhahn pumt.
Ne Gastherme ist zu teuer und zu aufwendig nachzurüsten.
Ich wollte natürlich nicht gleich die Summe des Wohnwagens investieren. Ich dachte da an einen Trumaboiler, der über das Gebläse und 220V beheizt werden kann. So was hier: Boiler
Die gibts Gebraucht schon so um die 70,- €.
Dann evtl. einen festen Frischwassertank unter der Sitzbank. So was hier: Tank
Der Boiler würde ja dann das kalte Wasser aus dem Frischwassertank ziehen, richtig? Und wie gelangt das warme Wasser dann zu den Hähnen? Brauche ich da andere Wasserhähne und ne zweite Pumpe?
Für Tips bin ich immer dankbar.
Gruß Thomas
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16 Antworten
Wie wäre es mit einem einfachen Untertischgerät aus dem normalen Küchenbedarf, der ans 230V-Netz angeschlossen ist. Wenn du nur einen 20l-Tank hast, dient er zusätzlich als Tank, der ein paar Liter aufnimmt. Es kann aber sein, dass man dafür eine stärkere Pumpe braucht.
Sonst: Feste Installation eines Tauchsieders im Wassertank, Prinzip Wasserkocher. Dann hast du zwar nur heißes Wasser, aber nebenbei noch eine kleine Innenraumheizung. Kostet nur ordentlich Strom und du musst aufpassen, wo du den Tauchsieder am Kunststofftank anbringst!
Am Besten: Gasboiler nachrüsten, ist es wirklich so teuer? Du brauchst nur den Boiler, ein paar Leitungen und ein Loch in der Außenwand für die Abgase.
Hallo,
wie waere es mit einem heizstab den du in den tank legst...
die gibt es mit 12v und 230v....
z.b. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder so...
http://www.carafun.eu/artikeldet.php?...
haben selber so etwas im vorgaenger auto gehabt...
ist sicherlich eine preislich guenstige alternative und nimmt keinen zusaetzlichen platz weg...
gruss
hallo!
der boiler zieht gar nix, wie denn auch? das kalte wasser wird in den boiler gepumpt, dort erwärmt und kommt dann zur armatur. du brauchst eine armatur mit kalt + warmwasseranschluss, wenn du beides möchtest. in den tank kommt die pumpe.
den boiler kannst du über 230v beheizen oder eben, über die heizung wenn du eine mit gebläse hast. dann muss der warmluftschlauch durch den boiler gelegt werden.
schau dir das ganze einmal bei einem wohnwagenhändler an, damit du einen überblick bekommst, wie hoch der aufwand für dein vorhaben ist.
hier gibts die einbauanleitung zur therme:
therme
lg
Hallo,
was Du vorhast ist eigentlich Standard seit vielen Jahren.
Kannst Du Dir bei fast jedem neueren Wohnwagen ansehen.
Dazu mußt Du natürlich einige Löcher bohren, Schläuche verlegen, Entleerungshähne einbauen sowie Mischbatterien an den Entnahmestellen montieren.
Da läppern sich dann schon so einige Euros zusammen.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Thomas,
ich habe noch so einen Heizstab mit 75 Watt bei mir rumliegen. Falls Du Interesse hast kannst Du Dich kurz per PM bei mir melden.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Wie wäre es mit einem einfachen Untertischgerät aus dem normalen Küchenbedarf, der ans 230V-Netz angeschlossen ist.
Da würde ich mich aber zuvor richtig schlau machen und du wirst feststellen, dass es große Unterschiede zwischen einer Druck-Hausinstallation und der im Wohnwagen gibt.
Danach Akte zu.
Wozu brauchst du warmes Wasser? Dusche? Haben wir nicht und daher warmes Wasser auch bisher nicht vermisst.
Gruß situ
Wenn es preisgünstig sein soll:
10l Wasserkanister, 2l Wasser auf dem Gasherd zum Kochen bringen und zu den restlichen 8l im Kanister schütten.
Mit einer 2. Tauchpumpe und einem zusätzlichen Wasserhahn (oder Mischhahn) kann man noch mehr Komfort reinbringen.
Boiler o. ä. gebraucht kaufen, würde ich nicht machen.
Alternativ zum Betrieb außerhalb des WoWa: Gas Durchlauferhitzer
http://www.gas-shop-24.de/camping/eccotemp.php
Der benötigt aber eine Druckwasserpumpe und etwas mehr als 20l Wasservorrat,damit das Duschen Spass macht.
Gruß, Bernhard
@roadking1450
Danke fürs Angebot.
@Soul2000
Vielen Dank für den Link und die praktische Erklärung. Der Link ist sehr hilfreich.
@Oetteken
Ja ich weiß, dass das schon seit vielen Jahren Standard ist. Unser ist aber BJ. 88 und der hat eigentlich nur n winzigen Kanaister im Gaskasten gehabt.
-----
Also. So ein besserer Tauchsieder oder bessere Aquariumheizung kommt für mich nicht in Frage. Entweder richtig und vernünftig oder garnicht. Ich habe die Kiste schon neu lackiert, die Elektrik auf den neusten Lade,- Autark,- und LED-Beleuchtungsstand gebracht, da wird so ein wenig Warmwasser ja nun nicht die Hürde sein. Da wir ein Gebläse für die Heiung haben wäre die Boilerlösung die Beste.
Mit den Pumpen und Tanks und zusätlichen Schläuchen und Befüllungs,- und Endleerungssachen ist mir das ja soweit alles klar. Das ich dann auch viel Bohren und Löten muss, auch.
Das einzige worüber ich noch grübel sind die Wasserhähne. Haben die dann zwei Minischalter drin, statt bisher einen für Kaltwasser, so dass dann beide Pumpen angesteuert werden?
Denn alles was ich bis jetzt so gefunden habe, war wohl für neue Thermen, die aber mit einem bestimmten Vordruck arbeiten, was ja bei mir nicht der Fall ist.
...Und, dass da mal 150,- bis 300,- €nen drauf gehen können, ist mir schon klar.
Gruß Thomas
Hi,
in unserem 95'er LMC habe ich damals den Kleinboiler von Elgena (http://www.schiffszubehoer.eu/.../?...) eingebaut.
Der hat zwar ein geringeres Fassungsvermögen als die Truma-Therme, passte aber noch in den "Heizungskasten" unter dem Kleiderschrank. Neuverlegt wurden die Warmwasserleitungen mit entsprechendem Schlauchmaterial aus dem Campingzubehör sowie zwei Mischbatterien für Kalt- und Warmwasser. Die elektrische Versorgung geht vom Sicherungskasten über einen handelsüblichen beleuchteteten (für vergessliche Menschen wie mich ) Schalter ans Gerät.
Zum Glück war der Frischwassertank bereits vorhanden, die serienmäßige Pumpe ist auch dringeblieben.
Ich habe dann noch für den Winter eine Entleerungsleitung mit Absperrhahn angeschlossen und nach unten herausgeführt, so dass das Gerät auch im Winter nicht ausgebaut werden muss.
Gruß
deralp
Zitat:
Das ich dann auch viel Bohren und Löten muss, auch.
Das einzige worüber ich noch grübel sind die Wasserhähne. Haben die dann zwei Minischalter drin, statt bisher einen für Kaltwasser, so dass dann beide Pumpen angesteuert werden?
gelötet wird gar nix. nur gequetscht, gesteckt oder geklebt
die wasserhähne haben nur einen schalter. es wird auch nur eine pumpe benötigt. entweder wird das kalte wasser zur armatur gefördert oder es kommt das warme wasser - oder auch beides. je nach stellung der mischbatterie. die pumpe nentscheidet das nicht, sondern welche seite der wasserleitung offen ist.
Also...
So wie ich das sehe, brauche ich nicht mal die Hähne auszutauschen. Denn man kann auch eine Mischbatterie Link vorschalten. Dann würden es die alten Wasserhähne noch tun. Oder man nimmt eben Neue mit einebauter Mischbatterie.
Soweit habe ich den Anschlußplan ja verstanden. Mir ist nur eins nicht ganz klar. Wie kommt denn das warme Wasser vom Boiler zu den Hähnen (bzw. Mischbatterien), wenn da keine Pumpe zwischen ist. Erzeugt der Boiler denn einen leichten Druck auf dem Warmwasserausgang oder wie?
Wenn ich die Wasserhähne tausche, dann brauche ich ja welche mit integr. Mischbatterie, richtig?
Wäre denn sowas das richtige? Link
Hi,
die Trumatherme oder auch der Elgena-Boiler sind offene Systeme. Wird von der Pumpe Kaltwasser gefördert, verdrängt dieses das warme Wasser in Richtung der Zapfstellen.
Die verlinkte Mischbatterie wäre imho die falsche Wahl. Zum einen brauchst du dafür einen separaten Einbauplatz und zum anderen zwei "Arbeitsgänge", um an Wasser zu kommen (Hahn aufmachen und Temperatur regulieren). Die verlinkten Zapfstellen sollten passen.
Gruß
der_alp
edit: Schreibfehler beseitigt
Zitat:
Original geschrieben von Tomcraft1972
Soweit habe ich den Anschlußplan ja verstanden. Mir ist nur eins nicht ganz klar. Wie kommt denn das warme Wasser vom Boiler zu den Hähnen (bzw. Mischbatterien), wenn da keine Pumpe zwischen ist. Erzeugt der Boiler denn einen leichten Druck auf dem Warmwasserausgang oder wie?
Egal welche Form der Mischbatterie Du wählst (ob in den Hahn eingebaut, oder separat), es gibt nur eine Pumpe im Kaltwassertank. Von dort geht an alle Zapfstellen jeweils eine Kaltwasserleitung und eine Kaltwasserleitung zur Truma-Terme (die müssen nicht alle ab Tank separat laufen, die können mittels T- oder Y-Stück(en) sich auch später aufteilen!). In der Truma-Terme wird Kalt- zu Warmwasser, die abgehende Leitung(en) muss zu allen Zapfstellen geführt werden, die Warmwasser abgeben sollen. Durch die Betätigung der Hähne wird die Pumpe in Betrieb genommen (Microschalter) und durch die Stellung der Hähne/Mischbatterie entscheidet sich, wo Wasser raus kommt und ob das kalt oder warm ist. Der Druck geht immer den Weg, wo es "ins Freie geht" - ganz simpel.
Ich habe da nur noch mal ´ne andere Frage: Wozu das Ganze? Ich kenne eigentlich keinen Caravaner (NICHT WoMo!), der das Warmwasser nutzt - zumal das Warmwasser auch noch empfindlicher/risikoreicher in Sachen Verkeimung etc. ist.
Trotzdem viel Erfolg bei der Umsetzung!
Zitat:
Original geschrieben von bebahunter
Zitat:
Original geschrieben von Tomcraft1972
Soweit habe ich den Anschlußplan ja verstanden. Mir ist nur eins nicht ganz klar. Wie kommt denn das warme Wasser vom Boiler zu den Hähnen (bzw. Mischbatterien), wenn da keine Pumpe zwischen ist. Erzeugt der Boiler denn einen leichten Druck auf dem Warmwasserausgang oder wie?
Egal welche Form der Mischbatterie Du wählst (ob in den Hahn eingebaut, oder separat), es gibt nur eine Pumpe im Kaltwassertank. Von dort geht an alle Zapfstellen jeweils eine Kaltwasserleitung und eine Kaltwasserleitung zur Truma-Terme (die müssen nicht alle ab Tank separat laufen, die können mittels T- oder Y-Stück(en) sich auch später aufteilen!). In der Truma-Terme wird Kalt- zu Warmwasser, die abgehende Leitung(en) muss zu allen Zapfstellen geführt werden, die Warmwasser abgeben sollen. Durch die Betätigung der Hähne wird die Pumpe in Betrieb genommen (Microschalter) und durch die Stellung der Hähne/Mischbatterie entscheidet sich, wo Wasser raus kommt und ob das kalt oder warm ist. Der Druck geht immer den Weg, wo es "ins Freie geht" - ganz simpel.
Ich habe da nur noch mal ´ne andere Frage: Wozu das Ganze? Ich kenne eigentlich keinen Caravaner (NICHT WoMo!), der das Warmwasser nutzt - zumal das Warmwasser auch noch empfindlicher/risikoreicher in Sachen Verkeimung etc. ist.
Trotzdem viel Erfolg bei der Umsetzung!
Kurz gesagt, Stagnationswasser vermeiden (1 Strang, dünne Rohre).
Warmwasser bekommt vor den Boiler dessen Sicherheitsgruppe (Rückflußverhinderer und Überdruckventil). So kann kein Wasser in den Tank zurückfließen was das Wasser verkeimen würde.
Sehe eine Zeituhr für den Betrieb der Pumpe vor (abfallverzögertes Relais). Im Wasserhahn würde ich evtl. Mikroschalter zusätzlich zum obligatorischen Druckschalter vorsehen (wie bisher gehabt):
So hast Du bei einem Schlauchplatzer keine vollständige Überschwemmung. Stoppe die Zeit, die dein größtes Becken zum Volllaufen benötigt und stelle diese ein. Die Pumpe hält im Normalbetrieb die Anlage mittels Druckschalter (bei Außensteckdosen für Wasser) unter Druck.
Beim Aufdrehen der Hähne wird der Druck sinken und der DS schaltet ein. Alternativ der Mikroschalter am Hahn.
Platzt nun nachts ein Schlauch, kann bei Hahnschaltern eigentlich nichts passieren da nur Aktivierung beim Aufdrehen. Hast Du dagegen einen Druckschalter, so wird die Pumpe anlaufen.
Bis zum Timeout durch die Uhr.