ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warn-/Kontrollleuchten als Folge sterbender Batterie?

Warn-/Kontrollleuchten als Folge sterbender Batterie?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2016 um 13:57

In den letzten Tagen meldet sich unser 2000er-Variant mit 135.000 km mit sporadischen Warnmeldungen. Zuerst gingen zeitgleich die Airbag- und die EPC-Leuchte nach dem Start nicht mehr aus, beim Neustart war EPC weg und kam bisher nicht wieder. Die Airbaglampe jedoch leuchtet dauerhaft. Heute kam noch die ESP-Leuchte dazu, die beim Neustart aus blieb. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ansonsten sind keine Auffälligkeiten vorhanden. Die Batterie müßte ca. 6-7 Jahre alt sein. Ich schaffe es leider erst frühestens Ende nächster Woche in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen und die Batterie prüfen zu lassen. Vorher wollte ich hier mal nach Meinungen fragen, um nicht völlig unbedarft in die Werkstatt zu gehen. Reagiert der Golf IV evtl. empfindlich auf eine zu alte Batterie und produziert dann Warnmeldungen?

Beste Antwort im Thema

Mich wundert nur, das man mit fast 10.000 Beiträgen und 13 Jahren Anwesenheit echt noch so unbedarft bei, gelinde gesagt, so banalen Sachen ist.

Sei's drum, viel Erfolg bei der Fehlersuche.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. April 2016 um 14:33

Das kann schon an der Batterie liegen. 7 Jahre sind schon ein stolzes Alter.

Hast du keine Möglicheit mal eine andere Batterie an oder dazu zu klemmen oder mit einem Multimeter zu messen?

Themenstarteram 8. April 2016 um 14:47

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 8. April 2016 um 16:33:00 Uhr:

 

Hast du keine Möglicheit mal eine andere Batterie an oder dazu zu klemmen oder mit einem Multimeter zu messen?

Nein, vorerst nicht. Wie erwähnt erst ca. Ende nächster Woche in der Werkstatt.

am 8. April 2016 um 15:16

Dann lässt sich ertsmal nicht mehr sagen.

Könntest dir aber auch vorher ein Multimeter besorgen, gehört meiner Meinung nach eh zur Grundausstattung.

Erste Vermutungen: Batterie oder schlechte Massekontakte.

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:36

Wo sind denn beim 1,4 die Massekontakte? Sollte man diese mal reinigen oder mit irgendwas einsprühen?

- direkt der Minuspol an der Batterie

- unter der Batterie, unter der Kunststoffplatte

- zum Getriebe / Motor geht meines Wissens ein Masseband

 

Und dann gibts noch ein paar Punkte, mir fallen gerade nicht mehr ein.

Aber auch die Plusleitungen kann man mal checken:

- Batteriepluspol

- Plusleitung vom Generator

- Plusleiste über der Batterie inkl. Streifensicherungen

Beim Golf blieb Sporadisch die ABS Lampe an. Ein neustart und alles gut. Knapp 4 Wochen später ist dann die Batt verreckt;-)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 8. April 2016 um 18:45

Danke, @ das-markus und die anderen bisher! :) Dann werde ich die Punkte mal auf Auffälligkeiten prüfen. Eine alternde Batterie als Ursache wäre mir wohl am Liebsten. :D

Zitat:

@Südschwede schrieb am 8. April 2016 um 20:45:21 Uhr:

Dann werde ich die Punkte mal auf Auffälligkeiten prüfen. Eine alternde Batterie als Ursache wäre mir wohl am Liebsten. :D

Da würde ich mir dann doch zuerst ein Multimeter für 5 Euro aus dem Baumarkt holen und mal die Bordnetzspannung messen.

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:00

Du wirst lachen, aber als technisch Unbedarfter (ich mache zwar Ölwechsel, Inspektion und den Tausch simpler Teile erfolgreich seit Jahren selbst) wüßte ich nicht mal, ob ich die Batterie mit oder ohne Anschluß oder bei laufendem oder stehendem Motor messen müßte und welche Werte normal und welche auffällig sind. :D Unter den vielen Hobbyschraubern und Golf IV In- und Auswendigkennern hier bin ich wohl der Ahnungsloseste. :( ;)

Ja nun, dann löhne halt an die Werkstatt.

So manch einer bezahlt dann eben eine Tauschorgie, bis der banale Fehler gefunden wird. Da entwickeln manche Werkstätten ungeahnte Kreativität.

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:22

Die (freie) Werkstatt gehört einem guten Bekannten. Der wird mich nicht über den Tisch ziehen und sucht oft nach günstigen Lösungen. Bei einer mir nicht bekannten Werkstatt hätte ich auch durchaus Bedenken hinsichtlich der genannten Kreativität.

am 8. April 2016 um 19:35

Wenn du einen Ölwechsel hinbekommst, schaffst du es auch das Multimeter an die Batteriepole zu halten und den Wert mit der beigefügten Tabelle zu vergleichen.

Motor aus, am besten Minuspol abklemmen beim messen.

Mich wundert nur, das man mit fast 10.000 Beiträgen und 13 Jahren Anwesenheit echt noch so unbedarft bei, gelinde gesagt, so banalen Sachen ist.

Sei's drum, viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warn-/Kontrollleuchten als Folge sterbender Batterie?