ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Warn- und Signaltöne

Warn- und Signaltöne

Opel Astra J
Themenstarteram 2. November 2021 um 10:04

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung gibt es unter Warn- und Signaltöne den Menüpunkt, dass bei Überschreiten einer vorgegebenen Geschwindigkeit ein Signalton ertönt. Wo kann man das einstellen? Ich finde keine weitere Info dazu im Handbuch.

Danke für Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Scurafahrer

Eigentlich über das Lenkrad.

Da kannst du den Limiter deaktivieren, rechte Seite wo der Tempomat ist gibt es 2 Tasten.

Einmal Tempomat der die gewählte Geschwindigkeit hält und den Warner.

Und es steht im Handbuch beschrieben, garantiert.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. November 2021 um 11:56:23 Uhr:

@Scurafahrer

Eigentlich über das Lenkrad.

Da kannst du den Limiter deaktivieren, rechte Seite wo der Tempomat ist gibt es 2 Tasten.

Einmal Tempomat der die gewählte Geschwindigkeit hält und den Warner.

Und es steht im Handbuch beschrieben, garantiert.

Das ist abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs. Bei meinem gibt es diese Taste nicht am Lenkrad. Aber am linken Hebel, der für den Blinker ist, kann man eine Taste „Menü“ drücken und am selben Hebel gibt’s die Möglichkeit über drehen des Hebels die Menüpunkte durchzublättern. Da gibt’s dann auch die Geschwindigketswarnung

@aspelly

Ja das kann sein.

Bei der Lenkradtaste/Tempomat kann man das Geschwindigkeits Limit einstellen, da geht er dann nicht drüber...auch bei Vollgas nicht... soweit ich mich erinnere ohne akustische Warnung.

Die Warnung gibt's über den Lenkstock wie #aspelly# schon gesagt hat.

Einstellung der Warngrenze ist im Kapitel "Driver Information Center" beschrieben.

Zitat:

@steini.h schrieb am 2. November 2021 um 12:18:30 Uhr:

Bei der Lenkradtaste/Tempomat kann man das Geschwindigkeits Limit einstellen, da geht er dann nicht drüber...auch bei Vollgas nicht

[...]

Stimmt so nicht. Der Limiter kann mit dem Fahrpedal übersteuert werden.

......und das mit der Geschwindigkeitswarnung ist bei vielen BCs auch deaktiviert und muss erst freigeschaltet werden.

Wenn er der Beschreibung zum erwähnten Kapitel folgt und die Knöpfe bzw. das Menü gar nicht findet ... dann hat es die Ausstattung nicht. That's it.

Themenstarteram 3. November 2021 um 12:27

Zitat:

@aspelly schrieb am 2. November 2021 um 12:07:14 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. November 2021 um 11:56:23 Uhr:

@Scurafahrer

Eigentlich über das Lenkrad.

Da kannst du den Limiter deaktivieren, rechte Seite wo der Tempomat ist gibt es 2 Tasten.

Einmal Tempomat der die gewählte Geschwindigkeit hält und den Warner.

Und es steht im Handbuch beschrieben, garantiert.

Das ist abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs. Bei meinem gibt es diese Taste nicht am Lenkrad. Aber am linken Hebel, der für den Blinker ist, kann man eine Taste „Menü“ drücken und am selben Hebel gibt’s die Möglichkeit über drehen des Hebels die Menüpunkte durchzublättern. Da gibt’s dann auch die Geschwindigketswarnung

So ist es. Und so habe ich es gefunden. Jetzt bimmelt es bei 60. :-)

(Die Einstellung über das Lenkrad betrifft den Limiter. Das kannte ich. Das meinte ich aber nicht.)

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 2. November 2021 um 14:04:45 Uhr:

Zitat:

@steini.h schrieb am 2. November 2021 um 12:18:30 Uhr:

Bei der Lenkradtaste/Tempomat kann man das Geschwindigkeits Limit einstellen, da geht er dann nicht drüber...auch bei Vollgas nicht

[...]

Stimmt so nicht. Der Limiter kann mit dem Fahrpedal übersteuert werden.

Die eingestellte Tempomat Geschwindigkeit schon, aber nicht beim Limiter. Da kann ich nichts mit dem Fahrpedal übersteuern.

@steini.h

Dann gib mal bitte Vollgas.

Habe ich selbst mehrfach getestet (hatte einen 2015er ST 2.0 CDTI).

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. November 2021 um 16:21:09 Uhr:

@steini.h

Dann gib mal bitte Vollgas.

Habe ich selbst mehrfach getestet (hatte einen 2015er ST 2.0 CDTI).

Hy Wolfgang. Hab's paar mal mit wirklich Vollgas probiert und du hast Recht! Mein Astra ist da bissl träge, aber nach gefühlten 2 Sekunden hat er reagiert. Gut zu wissen daß es doch mit dem Gaspedal zu deaktivieren geht. Bin wohl immer zu früh vom Gas.... Gruß Steini...man lernt nie aus

Womit bremst der dann z.b. bei Bergab Fahrten und aktiviertem Limither? Kenne das nur vom LKW, wo dann der Retarder oder die Motorbremse eingreift....

Zitat:

@steini.h schrieb am 11. November 2021 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. November 2021 um 16:21:09 Uhr:

@steini.h

Dann gib mal bitte Vollgas.

Habe ich selbst mehrfach getestet (hatte einen 2015er ST 2.0 CDTI).

Hy Wolfgang. Hab's paar mal mit wirklich Vollgas probiert und du hast Recht! Mein Astra ist da bissl träge, aber nach gefühlten 2 Sekunden hat er reagiert. Gut zu wissen daß es doch mit dem Gaspedal zu deaktivieren geht. Bin wohl immer zu früh vom Gas.... Gruß Steini...man lernt nie aus

@steini.h

So isses, mit einer gewissen Verzögerung beschleunigt der Wagen dann über das eingestellte Limit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen