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Warnblinkanlage funktioniert nicht
Hallo T3-Freunde, die Probleme reißen nicht ab!
Die eingeschaltete Warnblinkanlage soll / muss ja auch bei 'Zündung aus' funktionieren, was sie aber bei mir nicht tut.
Bei 'Zündung an' brennt die grüne Kontrollleuchte für den Blinker andauernd und ohne die übliche Blinkfunktion.
Sicherungen sind schon kontrolliert und i.O.
Warnblinkrelais ist ausgebaut, aber wie prüfe ich dieses??? Bitte einfach und verständlich erklären, habe leider keine autoelektrische Ausbildung.
Was mich auch noch irritiert, in der Betriebsanleitung zu diesem Fahrzeug steht unter Sicherungsbelegung: Nr. 4 = Warnblinkanlage 15 Ampere. Das Stichwort 'Relais' finde ich in der gleichen Betriebsanleitung überhaupt nicht.
Im Gegensatz dazu steht im Etzold - 'So wird's gemacht':
Nr. 9 = Warnlichtanlage 16 Ampere, in der Zeichnung nur 10 Ampere.
Relaisplatz 12 = Warnblinkrelais 21 bzw. Blinkwarnlichtrelais für Anhängerbetrieb 22.
Wo liegt der Fehler für die Nichtfunktion?
Danke und beste Grüße - Reinhard
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11 Antworten
Habe das Relais jetzt mal getauscht und in einem anderen Fahrzeug getestet. Dort funktioniert es einwandfrei, also kann es das nicht sein. Welche Fehlermöglichkeiten gibt es noch?
Bin ratlos
Schalter oder Steckplatz für das Relais. Mal Saubermachen und ggf. Kontaktspray drauf. Ist mal der Windschutzscheibenrahmen undicht gewesen und Wasser reingelaufen?
Wenn du ein anderes Fahrzeug hast tausche dochmal den Schalter. Funktioniert denn das normale Blinklicht ?
Gruss Ingo
Warnblinkschalter selbst, Kontakte verschmurgelt, verkrustet. Kann man zerlegen....
Würde aber erstmal am Sicherungskasten Steckplatz für das Relais messen. 3. Foto: Prüflampe muß leuchten, 4. Foto: beim Überbrücken 49a zu 49 leuchten Blinkerlampen R oder L bei betätigten Blinkerschalter (R & L) dauerhaft.
habe jetzt nach Vorschlag tommel den Steckplatz für das Relais 22 mit folgendem Ergebnis geprüft:
1. Prüflampe leuchtet nicht, weder bei 'Zündung aus' noch bei 'Zündung an'.
2. Blinkerleuchten brennen dauerhaft bei 'Zündung an' rechts bzw. links bei entsprechender Betätigung des Blinkerhebels.
Was sagt Euch das - mir leider nicht viel. Der Blinker funktionierte auch schon zuvor einwandfrei, jedoch nicht der Warnblinker.
Bei 49 Steckplatz Relais müßte Strom draufsein, bei Zündung an, bei Zündung aus aber Warnblink an, schaltet bei Betätigung des Warnblinkschalter um. Steckkontakte am Schalter messen. Dann Schalter ausbauen, vorsichtig aufmachen, (kleine Federn und Kontaktwippe) Evtl die Kontakte schmirgeln, Kontaktspray und wieder zusammendrücken. Ähnlich funktioniert auch der Lichtschalter.
th
Hallo zusammen,
die gute Nachricht, Warnblinkanlage funktioniert wieder. Die schlechte Nachricht, ich weiß nicht warum.
Nachdem auf Steckplatz 49 kein Strom war hatte ich die Vermutung, dass dort ein Kabelanschluss fehlt. Habe dann das Instrumententableau entfernt und ebenfalls die Sicherungs- und Relaisplatte, soweit möglich, ausgehängt und versucht rückseitig die Anschlüsse zu identifizieren. War ein schreckliches Gewürge in dem Kabelsalat. Ich wunderte mich noch wie wenige Kabelanschlüsse rückseitig am Relais-Steckplatz 22 vorhanden waren (nur 2 oder 3, das Relais hat aber 4? Steckfahnen).
Ich suchte eigentlich nach losen Steckern, die ich hoffte irgendwo plazieren zu können. Zwei fand ich auch tatsächlich, aber nicht den Gegenpart. Und wie ich so grübelte hörte ich plötzlich "klick klack, klick klack". Was soll ich weiter erzählen, die Warnblinkanlage funktionierte plötzlich wieder, als wäre nie etwas gewesen.
Ob's nun Korrosion war oder etwas anderes, ich weiß es nicht. Rost etc. ist aber keiner vorhanden.
Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge zur Fehlersuche.
schön zu hören, dass unsere Tipps direkt zu einer Lösung geführt haben und sich der Kupferwurm wieder in seine Höhle zurückgezogen hat. Hoffentlich bleibt er drin.
Sozusagen, ne Selbstheilung. Hast Du die Rückwärtigen Stecker mal kontrolliert? Bei meinem 1 er Golf (ähnliche Schaltung wie beim T 3) war ein Stecker, bzw ein Pin verschmurgelt, und hatte öfters kein Strom zum Sicherungskasten weitergegeben. Da sind dann auch einige Verbraucher ausgefallen. Auch ist bei einem mal Wasser eingedrungen (siehe Frage von Kai R.) und hat den Sicherungskasten innen "zerfressen". Beobachte das erstmal....
th
nein, so richtig kontrolliert habe ich die Stecker noch nicht. War noch am Auseinanderwürgen des Kabelpaketes und richtete mein Augenmerk wie schon gesagt auf lose Stecker.
Wenn man (ich) nicht soviel Ahnung davon hat, scheut man sich auch davor alle Stecker abzuziehen um dahinter zu kontrollieren. Kann man die Stecker vertauschen oder passen die immer nur auf den richtigen Steckplatz?
Auch den Sicherungskasten muss ich noch richtig aufhängen, das hat auch noch nicht geklappt. Entweder hängt er im rechten oder aber im linken Drehpunkt. Beide zu treffen hat noch nicht geklappt. Auch an der halbrunde Klappe ist vor einiger Zeit ein Haken abgebrochen. Insgesamt ist das alles eine recht unglückliche Konstruktion.
Bei mir steht jetzt auch noch ein weiteres Elektroproblem an, für das ich dann aber wieder ein neues Thema öffnen werde.
Bis dann und nochmals besten Dank.
Für den Bastler, der lange Weile hat. Blinkrelais prüfen: 31 > Minus Batterie, 49 > Plus Batterie, 49a > über 21 W Glühlampe über Schalter (Blinkerschalter) an Batterie Minus.
Ähnliche Schaltung hatte ich verwendet (Türkontaktschalter) als Alarmanlage, Glühlampe und Hupe. Gleichzeitig wurde die Zuleitung Magnetventil (Abschaltventil ESP) über den gleichen Mehrfachschalter unterbrochen. Wehe einer hätte unbefugt die Türen meines Bullis geöffnet..... Hätte es was auf die Fingerchen gegeben.
th