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Warnblinkanlage geht von selbst an, Abhilfe

BMW 5er E34
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 22:07

das Problem hatte ich an meinem E32 750 vor ~20 Jahren, es war das Relais Crash Alarm Geber

Es gab einmal eine TI WarnBlinkAnlage Fehlfunktion

Beanstandung: WBA schaltet sich selbststaendig ein.

Ursache: Durch fehlerhaften Transistor in Crash-Alarm-Geber (CAG) wird die WBA angesteuert.

Betroffene Fahrzeuge: E31/32/34/36 mit verbauter DiebstahlWarnAnlage (SA 302)

Abhilfe: CAG Geber pruefen u. ggf. tauschen. CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen.(die Nr. steht auf dem Teil drauf). 3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers.

Ist ein grosses braunes Relaisgehaeuse im Stromverteiler Motorraum vorne links vor der Windschutzscheibe.

Teilnr. 61 35 1 384 761 oder 61 35 1 384 732 (Export).

 

und hier noch mal ausfuehrlicher in Englisch: Self-activating flashers. owner of a BMW may complain that the emergency flashers come on by themselves and can't be shut off with the flasher switch. This may be caused by a bum transistor in the crash control module, which you need to remove. It's a tall brown case stamped with the words "Crash-Alarm-Geber." Check the manufacturing date stamped on the side in white. The first digit of the code indicates the year ("3" means 1993). The second and third digits indicate the week of manufacture (for example, "08" means eighth week). If the unit was built before the eighth week of 1993, replace it. Use Part No. 61351384761 for 318i, 318iS, 325i and 325iS models. Use P/N 61351384732 for the 525i, 530i, 540i, 740i, 740iL, 750iL, 840Ci, 850Ci and 850CSi.

Teilenummer: 61358364692 Teilenummer alt: 61351384761 Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

https://i29.photobucket.com/albums/c254/l3urton10/DSC00531.jpg

https://i29.photobucket.com/albums/c254/l3urton10/DSC00532.jpg

https://i29.photobucket.com/albums/c254/l3urton10/DSC00533.jpg

Verwendung: 3' E36 ,M3 (S50), 5' E34, M5 (S38), M5 3.6 (S38), M5 3.8 (S38), 7' E32, 8' E31, Z3 E36, Z3 1.8 (M43), Z3 1.9 (M43), Z3 1.9 (M44), Z3 2.0 (M52) ,Z3 2.2i (M54) , Z3 2.5i (M54), Z3 2.8 (M52), Z3 3.0i (M54), Z3 M3.2 (S54), Z3 M3.2 (S50)

Es gibt dafür auch eine Brücke von BMW - die kann man anstelle des Alarmgebers verbauen.Danach funktioniert alles wie gewohnt - bis auf die DWA Quittierung (Blinker, evtl Fernlicht). Diese Brücke wurde immer verbaut, wenn keine DWA an Bord war. Der Crash-Alarmgeber ist dafür zuständig, dass die Blinker und das Fernlicht aktiviert werden, wenn die DWA Alarm schlägt (oder geschärft/entschärft) wird. Es gibt 2 Versionen, einmal ECE (nur Blinker) und US (Blinker und Fernlicht).

Zum Testen kann man das Relais auch bruecken, hier hab ich dafuer ein Bild

WBA Bruecke
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2 Antworten

Erstaunlich finde ich an diesem Relais, dass es neu funktionierte und bei mir rund 15 Jahre problemlos funktionierte... es gab keine Fehlauslösung.

Und erst dann auf einmal auffällig wurde mit häufigen Alarmauslösungen.

Zu löschen war der Alarm durch Drücken und Lösen des Warnblinkerschalters.

Leider habe ich es einfach nur ausgetauscht, aber nicht zerlegt...

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 12:52

war ja nur eine gewisse Fertigung mit fehlerhaften Transistoren, CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen.. 3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers.

da hab ich auch noch Bilder von innen https://bmwe32.pagaduan.org/CrashControlModul.htm

und da Du ja im Moment alles neu einloetest, hier GM von innen https://bmwe32.pagaduan.org/Generalmodul.htm

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