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Warnblinker bei starkem Bremsen: Fluch oder Segen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 5:35

Hallo zusammen,

auch wenn der automatische Warnblinker bei starken Bremsen vielleicht ein tolles Sicherheits-Feature ist, finde ich ihn gerade bei flotteren Autos -also bei meinem :) - manchmal lässtig.

Gerade bei höheren Geschwindigkeiten braucht man auf der Autobahn nur etwas doller in die Bremse zu treten und schon geht der Warnblinker an und gibt seine vier Blinkintervalle ab.

Ich finde das manchmal etwas peinlich, weil der Vordermann (wenn er in seinen linken Außenspiegel sieht) denkt ich würde ihn Mecedes-like von der Spur blinken wollen. Was aber absolut nicht mein Stil ist.

Wenn ich richtig gelsen habe, kann das aber abgeschaltet werden oder zumindest durch das Bremslicht-Notfall-Blinken ersetzt werden. Richtig?

Gruß nother

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nother

...Ich finde das manchmal etwas peinlich, weil der Vordermann ... denkt ich würde ihn Mecedes-like von der Spur blinken wollen. Was aber absolut nicht mein Stil ist.

Und was ist dein "Stil"? Ungebremst bis zum letzten Meter auf den Vordermann aufzuschließen?

So eine Situation hatte ich bisher noch nie - und wenn (Notfall), habe ich echt andere Gedanken als die meines Vordermannes.

Per VCDS kann man das Warnblinken usw. codieren (s. Codierungs-Thread).

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Zitat:

Original geschrieben von nother

...Ich finde das manchmal etwas peinlich, weil der Vordermann ... denkt ich würde ihn Mecedes-like von der Spur blinken wollen. Was aber absolut nicht mein Stil ist.

Und was ist dein "Stil"? Ungebremst bis zum letzten Meter auf den Vordermann aufzuschließen?

So eine Situation hatte ich bisher noch nie - und wenn (Notfall), habe ich echt andere Gedanken als die meines Vordermannes.

Per VCDS kann man das Warnblinken usw. codieren (s. Codierungs-Thread).

am 28. Mai 2013 um 6:12

wunderbar erklärt und argumentiert, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :D

vielleicht schließt der MOD das auch sofort

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von nother

...Ich finde das manchmal etwas peinlich, weil der Vordermann ... denkt ich würde ihn Mecedes-like von der Spur blinken wollen. Was aber absolut nicht mein Stil ist.

Und was ist dein "Stil"? Ungebremst bis zum letzten Meter auf den Vordermann aufzuschließen?

Ja, ja, bla ... natürlich nicht! Es ist gnau andersherum: Wenn ich sehe, dass bei 250km/h jemand vor mir auf links wechselt bremse ich etwas doller an, um eben nicht erst auf die letzten Meter die Geschwindigkeit anzugleichen. Und gerade bei solchen Aktionen 250km/h -> 180/190km/h geht die Blinkerei schon los.

Ich habe meinen 8K seit über 2 Jahren und habe es vor zwei Wochen das erste Mal geschafft, dass sich beim Bremsen die Warnblinkanlage einschaltet ;)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:59

OK Leute, dann liegt es wahrscheinlich einfach nur daran, dass mein A4 die 345mm Bremsanlage aus dem S4 hat und einfach sehr stark verzögert ...

Meines Wissens nach kommt dieses Blinken erst, wenn er eine Notbremsung erkennt (heißt im VCDS IMHO auch Notbremsblinken), resultierend aus der (Reaktions-)Zeit zwischen Gaspedal-Druck und Bremsbetätigung. Wenn ich also beschleunige oder konstant Gas gebe und plötzlich ruckartig auf den Anker gehe, dann blinkt es.

Wenn ich mit 250 auf der linken Spur komme, sehe ein Auto vor mir einscheren und gehe vom Gas, lasse mich kurz rollen (Schubabschaltung) und bremse dann etwas doller, dann geht bei mir keine Warnblinke an.

Zitat:

Original geschrieben von nother

OK Leute, dann liegt es wahrscheinlich einfach nur daran, dass mein A4 die 345mm Bremsanlage aus dem S4 hat und einfach sehr stark verzögert ...

Hi

 

Da scheint aber was nicht zu stimmen - ich hatte mit dem S4 im letzten Jahr eine Situation, bei der ich wegen eines ausscherenden Fahrzeugs von etwas über 250 (Tacho) kräftig abbremsen musste - dabei hat sich das ABS nach Reifenquietschen und was da sonst noch alles regelnd eingreift, sehr stark bemerkbar gemacht - auch die entlastete Hinterachse und das damit unruhig werdende Heck waren deutlich zu spüren und nach der Aktion hatte ich noch 110 auf dem Tacho. Dabei ging die Warnblinkanlage nicht an und für mein Sicherheitsempfinden möchte ich solche Manöver nicht zu häufig durchführen (ist ja wohl dem Material auch nicht besonders zuträglich).

 

Vielleicht sind da bei Dir Sensoren defekt oder überempfindlich?

 

cu

 

Zitat:

Und gerade bei solchen Aktionen 250km/h -> 180/190km/h geht die Blinkerei schon los.

Vielleicht solltest Du die Bleischuhe ausziehen. ;)

Ich hab's bisher nur einmal geschaftt die Dinger zum" Notblinken" zu überreden...das war dann aber auch gerechtfertigt, denn ich musste äußerst hart den Anker werfen. Dabei ging dann auch alles an; Warnblinker, ABS, pulsierende Bremsleuchten (den Widerschein konnte man schön im Rückspiegel sehen), diverse Lämpchen im Armaturenbrett, akustische Hinweise, Bremspedal wurde noch weiter in Richtung Bodenblech "gezogen", etc...

Wenn's bei Dir bei einem recht "normalen" Bremsvorgang schon blinkt dann solltest Du das Fahrzeug wohl wirklich mal überprüfen lassen

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

... pulsierende Bremsleuchten (den Widerschein konnte man schön im Rückspiegel sehen)...

Wozu Du noch Zeit hast, bei einer Notbremsung drauf zu achten... :rolleyes:

Aber nette Beschreibung für die, die es noch nicht gesehen haben.

Beim Notbremsblinken wird der Bremsdruck und die Zeit des wechselns vom Gaspedal auf das Bremspedal berücksichtigt. Wenn man also sehr schnell die Pedale wechselt wird NBB und der Bremsassistent aktiviert.

Halte ich für sinnvoll weil der folgende Fahrer doppelt gewarnt wird.

Ich denke, man muss mit voller Kraft und ruckartig auf die Bremse treten. Ansonsten blinkt da nichts!

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich denke, man muss mit voller Kraft und ruckartig auf die Bremse treten. Ansonsten blinkt da nichts!

Eben nicht!

Ich habe auch schon bei ADAC-Fahsicherheitstrainings Notbremsungen geübt, wo der Blinker nicht angegangen ist, obwohl das ABS immer eingregriffen hat.

Und würde ich ständig bei 250 mit voller Kraft in die Bremsen treten, hätte ich jetzt blaue Scheiben und verglaste Klötze ;)

Zitat:

Original geschrieben von nother

Ich habe auch schon bei ADAC-Fahsicherheitstrainings Notbremsungen geübt, wo der Blinker nicht angegangen ist, obwohl das ABS immer eingregriffen hat.

Bei dir ist definitiv was am A*****.

Ich habe mit meinem auch an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und die pulsierenden Bremslichter gingen immer an (aber nur, wenn man aus über 50km/h eine Notbremsung macht).

Auf der Autobahn hab ich's aber noch nie geschaft - habe aber auch noch nie eine Notbremsung hingelegt.

Zitat:

Original geschrieben von nother

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich denke, man muss mit voller Kraft und ruckartig auf die Bremse treten. Ansonsten blinkt da nichts!

Eben nicht!

Ich habe auch schon bei ADAC-Fahsicherheitstrainings Notbremsungen geübt, wo der Blinker nicht angegangen ist, obwohl das ABS immer eingregriffen hat.

Und würde ich ständig bei 250 mit voller Kraft in die Bremsen treten, hätte ich jetzt blaue Scheiben und verglaste Klötze ;)

Doch! Anders geht es nicht. Es muss der Bremsassistent eingreifen und das geht nur, wenn man ruckartig und ohne Gefühl auf die Bremse steigt ;)

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