ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warnblinker nervt beim starken Bremsen!

Warnblinker nervt beim starken Bremsen!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:34

Gibt es eine Möglichkeit die automatische Warnblinkfunktion des A5 bei starkem Bremsen durch "Umcodierung" außer Gefecht zu setzten?

...bitte jetzt keine Belehrung, daß das ein Sicherheitsmanko darstellen könnte! ...sondern bitte sachdienliche Hinweise.

Gruß Zorro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

... entsteht hier ein etwas schnellerer A5, speziell im Querdynamischen Bereich.

Wie jetzt? Ihr seid Bastelbuben und habt noch kein VCDS OBD2 VAG Diagnosegerät??

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

kann man rauscodieren

im stg 46!

wie oft kommt es denn, dass es Dich schon nervt ?

bei mir auf 7000km einmal ;) aber die Frage wollte ich dem TE nicht stellen ....

es ist aber def. rauscodierbar

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kann man rauscodieren

im stg 46!

Das ist mal ne Ansage! Kann so was der "gewöhnliche Freundliche" auf Anhieb, oder muss ich zu Dir rüberkommen..?

...wir sind gerade bei den Abstimmungsarbeiten und die Blinke glüht schon ;) ... wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, entsteht hier ein etwas schnellerer A5, speziell im Querdynamischen Bereich. Er ist auf Semis-Slicks unterwegs mit Gewindefahrwerk und RS5 Bremse in einer Gewichtsklasse von 1400 kg plus x :cool:

Erfahrungsbericht vom Endergebnis folgt bei Gelegenheit. :)

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Gibt es eine Möglichkeit die automatische Warnblinkfunktion des A5 bei starkem Bremsen durch "Umcodierung" außer Gefecht zu setzten?

...bitte jetzt keine Belehrung, daß das ein Sicherheitsmanko darstellen könnte! ...sondern bitte sachdienliche Hinweise.

Gruß Zorro

Hi, ein erhobener Zeigefinger muss trotzdem sein.. Deine oder eine gegnerische Versicherung könnte sich im Falle eines "Falles" daran "aufhängen", dass nicht alles zur Verhinderung eines Auffahrunfalles getan wurde.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

... entsteht hier ein etwas schnellerer A5, speziell im Querdynamischen Bereich.

Wie jetzt? Ihr seid Bastelbuben und habt noch kein VCDS OBD2 VAG Diagnosegerät??

Verboten ist es NICHT- denn es ist keine "pflicht" und gibt es bei Audi auch noch nicht lange, ich würde aber sagen das es dein Audi Händler so ohne weiteres eben aus dem "Sicherheitsaspekt" nicht rauscodieren wird...

am 18. Juli 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kann man rauscodieren

im stg 46!

Das ist mal ne Ansage! Kann so was der "gewöhnliche Freundliche" auf Anhieb, oder muss ich zu Dir rüberkommen..?

...wir sind gerade bei den Abstimmungsarbeiten und die Blinke glüht schon ;) ... wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, entsteht hier ein etwas schnellerer A5, speziell im Querdynamischen Bereich. Er ist auf Semis-Slicks unterwegs mit Gewindefahrwerk und RS5 Bremse in einer Gewichtsklasse von 1400 kg plus x :cool:

Erfahrungsbericht vom Endergebnis folgt bei Gelegenheit. :)

Kann er..

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/notbremsblinken.php

ausdrucken und antanzen bei ihm.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

 

Das ist mal ne Ansage! Kann so was der "gewöhnliche Freundliche" auf Anhieb, oder muss ich zu Dir rüberkommen..?

...wir sind gerade bei den Abstimmungsarbeiten und die Blinke glüht schon ;) ... wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, entsteht hier ein etwas schnellerer A5, speziell im Querdynamischen Bereich. Er ist auf Semis-Slicks unterwegs mit Gewindefahrwerk und RS5 Bremse in einer Gewichtsklasse von 1400 kg plus x :cool:

Erfahrungsbericht vom Endergebnis folgt bei Gelegenheit. :)

Kann er..

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/notbremsblinken.php

ausdrucken und antanzen bei ihm.

kann ja- wird er aber aus dem Aspekt sehr wahrscheinlich verweigern; versuch kann man es (vorher preis aushandeln) ;)

Ihr redet da von 2 verschiedenen Sachen. Der TE meint das adaptive Bremslicht, aber hier: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/notbremsblinken.php ist das Notbremsblinken beschrieben. Das Notbremsblinken wird durch die Betätigung der Parkbremse während der Fahrt ausgelöst. Durch die Betätigung der Parkbremse während der Fahrt löst man eine Vollbremsung aus ohne die Betätigung des Fußbremspedal´s. Damit bekommt man den Wagen auch bei blockiertem Bremspedal durch eine Vollbremsung zum Stehen. Um das Fahrzeugheck zu schonen, blinkt bei einer Notbremsung die Warnblinkanlage und/oder je nach Programmierung das Bremslicht. Ich glaube nicht, das man das adaptive Bremslicht rauscodieren kann. Aber wer weiß...

am 18. Juli 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Ihr redet da von 2 verschiedenen Sachen. Der TE meint das adaptive Bremslicht, aber hier: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/notbremsblinken.php ist das Notbremsblinken beschrieben. Das Notbremsblinken wird durch die Betätigung der Parkbremse während der Fahrt ausgelöst. Durch die Betätigung der Parkbremse während der Fahrt löst man eine Vollbremsung aus ohne die Betätigung des Fußbremspedal´s. Damit bekommt man den Wagen auch bei blockiertem Bremspedal durch eine Vollbremsung zum Stehen. Um das Fahrzeugheck zu schonen, blinkt bei einer Notbremsung die Warnblinkanlage und/oder je nach Programmierung das Bremslicht. Ich glaube nicht, das man das adaptive Bremslicht rauscodieren kann. Aber wer weiß...

Jetzt war hier der Guru am Werk oder?

Mal als Richtigstellung:

bei einer Vollbremsung geht im Werkszustand die Warnblinkanlage an.

Zusaetzlich kann man sich das adaptibe Bremslicht codieren, so dass nicht nur Warnblinker sondern auch der Weihnachtsschmuck am Heck an geht.

Mit "Warnblinkfunktion" meint der TE sicher nicht das adaptive Bremslicht, das stoert einen als Fahrer naemlich null, da gibts keinen Grund das rauszucodieren ;)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:05

Genau, Stullek hat es klar erkannt!

In der Tat nervt nur die automatisch einsetzende Warnblinkanlage, die sowohl optisch als auch akustisch mit Relaisgeklicke mich als Fahrer stört. Dies beginnt leider schon vor dem Regelbereich des ABS. Ob das jetzt mit der heftigen Wirkung der RS5 Bremse in Zusammenhang steht oder wie das Auto erkennt, wann es "notzublinken" hat, ist fraglich.

Fest steht: ES muß weg und die zwei angebotenen Lösungen sind 1A Dankeschön!

Wenn das mittlere Bremslicht auch noch dabei blinkt wird es gleich mitgetötet! (Muß ich mal drauf achten lassen...)

Mein Abstimmungspartner, der mit einem gemachten Porsche hinter mir als Vergleichsfahrzeug fuhr, fragte mich später ob ich "ein an der Klatsche hab", auf der Teststrecke, alle 30 Sekunden den Warnblinker einzuschalten:cool:

Das adaptive Bremslicht merkt (=sieht) man selbst eigentlich gar nicht, vlt. durch Reflexionen von der 3. Bremsleuchte ...

 

Beide Systeme (adaptives Bremslicht bzw. Warnblinker) lassen sich unabhängig voneinander codieren ...

ab werk gibt es beim a4 a5 nur notbremsblinken via Warnblinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warnblinker nervt beim starken Bremsen!