- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Warnblinker Plus an Masse
Warnblinker Plus an Masse
Guten Abend,
hier in der Runde bin ich neu.
Mein Fahrzeug Warszawa von 1954, Plus ist an Masse gelegt.
Meine Frage: Wie schließe ich ein Warnblinker an.
NESAN NS 602. Der Schalter vom Blinker hat 3 Kabel, grün, weiß und schwarz.
Jetzt ist vom Warnblinker VL an grün, VR an schwarz und 49a an weiß angeschlossen. Warnblinker funktioniert nur mit Zündung
Elektrik am PKW ist nicht mein "Spezialgebiet".
Deshalb Brauch ich hier Hilfe damit der Besuch beim bevorstehenden TÜV erfolgreich wird. ??
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Rainer.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Einfach Blinkerzuleitung direkt über eine Sicherung an die Zuleitung zum Zündschloss oder an den Batteriehauptschalter anklemmen. Dann blinkt der Blinker zwar auch ohne Zündung, aber wen stört das schon.
Hallo Rainer,
am Warnblinkschalter müssen noch drei Anschlüsse sein, 30, 15 und 49.
Über diese Anschlüsse wird das Blinkrelais mit Dauerminus und bei Zündung "an" mit Zündungsminus versorgt.
Warnblinkschalter 30, muss mit einem abgesicherten Dauerminus (eventuell Innenbeleuchtung) und 15 mit einem Zündungsminus verbunden werden. (beim Zündungsminus, kann das vom Blinkrelais 49 geholt werden, 49 am Blinkrelais abklemmen und am Warnblinkschalter 15 anklemmen)
Warnblinkschalter 49, muss mit dem Blinkrelais 49 verbunden werden.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß Fan
Genau
...aber hat der keine Brems/Blinklicht-Umschaltung?
https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Elektrik/blinken.html
Hallo Rostpopel,
bei Zweikreis Brems,- Blinklicht, dürfte beim Warnblinken die hinteren Blinklampen nicht mitblinken.
Darüber schreibt Rainer nichts.
Gruß Fan
Ja aber normalerweise müßte der doch noch über die Bremslichter blinken. Wann er nicht umgerüstet ist.
Moin Moin !
So , wie es stromfan beschreibt, sollte es funktionieren.
Wenn tatsächlich, was bei Fzgen aus der Zeit nicht ungewöhnlich ist, Bremnslicht und Blinker sich dasselbe Leuchtmittel teilen , dann muss bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen eine Seite blinken, auf der anderen das Bremslicht an sein. Bei gleichzeitigem Betätigen von Bremse und Warnblinker muss das Bremslicht auf beiden Seiten leuchten. (z.B. amerikanische Fzge müssen diesbezüglich umgerüstet werden)
MfG Volker
Hallo und vielen Dank. Heute Nachmittag werde ich mein Glück versuchen und berichten.
Bis später ??.
Rainer
Moin,
wenn das ein mechanischer Warnblinkschalter ist, den interessiert es nicht ob PLUS oder MINUS Masse,
beim elektonischen schon, den kannst Du auch nicht isoliert einbauen,
Gruss Carl
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 27. September 2024 um 21:55:04 Uhr:
Einfach Blinkerzuleitung direkt über eine Sicherung an die Zuleitung zum Zündschloss oder an den Batteriehauptschalter anklemmen. Dann blinkt der Blinker zwar auch ohne Zündung, aber wen stört das schon.
Vielen Dank. Ich habe das Blinkrele mit Dauerstrom versorgt. Jetzt blinkt der Blinker auch ohne Zündung, na ja, aber der Warnblinker auch. ????
Ich hatte ein Schaltbild von Deinem Warnblinkumschalter hochgeladen. Aus dem geht ja hervor, daß das Minuskabel vom Blinkgeber an die 15 zu gehen hat, und dann von der 49 an den Minusanschluss des Blinkgebers. Außerdem kommt ein Kabel direkt von der ungeschalteten Seite des Zündschlosses (also Dauerminus)an die Klemme 30 kommt. Dann wird die Klemme 31 an Masse (also+) angeschlossen. Die Blinker werden an die Anschlüsse(L,R) und der Blinkgeberausgang an 49a angeklemmt.
Wenn keine Brems/Blinklicht Umschaltung vorliegt, sollte es auch ohne Blinker bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Sonst warnblinken halt nur die Vorderen, da die hinteren ja Bremslichter sind, wenn nicht geblinkt wird.
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 28. September 2024 um 00:12:14 Uhr:
Ja aber normalerweise müßte der doch noch über die Bremslichter blinken. Wann er nicht umgerüstet ist.
Hallo,
ja die Blinker funktionieren über die Bremslichter. Jetzt habe ich das Blinkrelais mit Dauerminus versorgt und der Warnblinker funktioniert ohne Zündung. Allerdings der Blinker auch.
Jetzt funktionieren die Bremslichter nicht mehr.
Hast Du eine Idee woran es liegt bzw. was muss ich machen.
Danke, Rainer.
Zitat:
@Stromfan schrieb am 27. September 2024 um 23:24:58 Uhr:
Hallo Rostpopel,
bei Zweikreis Brems,- Blinklicht, dürfte beim Warnblinken die hinteren Blinklampen nicht mitblinken.
Darüber schreibt Rainer nichts.
Gruß Fan
Hallo Rainer,
dein Warnblinkschalter ist normal nicht für Zweikreis (Blink,-und Bremslicht auf einer Glühlampe) gedacht, aber da Du die Blinker und Warnblinker mit Dauerplus betreibst, kann die Warnblinkanlage umgeklemmt werden.
Jetzt sollte die Blinkanlage L/R normal funktionieren, also vorne und hinten, dazu sollte auch das Bremslicht funktionieren. (beide Seiten, bei Blinker aus und beim blinken jeweils die gegenüberliegende Seite)
Beim Warnblinken blinken nur die vorderen Blinklampen.
So sollte der jetzige Zustand sein, dann wäre ein umklemmen möglich.
Gruß Fan
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Was heißt "kann die Warnblinkanlage umgeklemmt werden".
Wie soll ich sie umklemmen?
Beste Grüße Rainer.