ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warnhinweis „Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen“

Warnhinweis „Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen“

Mercedes

Auto: Mercedes C-Klasse 180 (W205) / EZ 02.2016

Guten Tag,

ich habe eine Frage und fand leider keine Antwort trotz Recherche, vielleicht kann mir einer hier kurz behilflich sein, ich wäre äußerst dankbar :)

Letztes Jahr im Winter zeigte mein Mercedes ein paar Mal den Warnhinweis

„Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen“

Dies habe ich entsprechend dann getan (das Auto im Stehen länger laufen lassen), und bin einmal eine längere Strecke gefahren. Das Wetter wurde wieder wärmer und den Warnhinweis verschwand.

Im Mai dann gab ein Service, die Batterie sollte dann in Ordnung sein.

In den nächsten Monaten kam der Hinweis ab und zu mal, verschwand dann von alleine nach paar Tagen.

Nun seit ca. 4 Wochen wieder denselben Hinweis, diesmal trotz meiner Bemühungen, geht das nicht mehr weg.

Das Auto steht im Freien (Temp um den Gefrierpunkt in den letzten 2 Wochen), ich fahre aber täglich ca. 50 km (25 km Einweg zur Arbeit). Auch längere Fahrten bis 100 km oder mal im Sportmodus mit erhöhter Motordrehzahl, haben keinen Erfolg gebracht. Das Auto in der Garage 3-4 Tage in der Nacht geparkt (Temp 7-8°) auch ohne Erfolg.

Im Service Menü – soweit ich das verstanden habe - zeigt die Batterie 12.1 V, das sollte gut genug sein oder? (s. Bilder im Anhang)

Was konnte es denn sein?

Brauche ich eine neue Batterie?

Welche Kosten kommen auf mich dann zu?

Vielen Dank im Voraus

Warnhinweis
Service Menü
Ähnliche Themen
29 Antworten

12,1 V bedeutet eigentlich "Batterie entladen".

Hast du kein Ladegerät zur Verfügung?

25km Fahrt bei niedrigen Temperaturen, Licht, Radio, Sitzheizung usw., da bleibt nicht mehr viel zum Laden übrig.

Einfach Batterie wechseln, hatte das selber Problem bei meiner 2015er C-Klasse. Habe mir eine Batterie für 150€ geholt und selber gewechselt. Seitdem läuft auch wieder mein Start-Stop, obwohl ich es sowieso nicht nutze und diese blöde Anzeige taucht nicht mehr auf

LG

Schau mal bei autobatterienbilliger.de

Habe für meine 80Ah Batterie 105€ gezahlt…. Und dann selbst montiert!

Zitat:

@redCLA schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:33:26 Uhr:

Schau mal bei autobatterienbilliger.de

Habe für meine 80Ah Batterie 105€ gezahlt…. Und dann selbst montiert!

Was, ohne anlernen? :rolleyes:

 

.

.

.

.

.

.

.

.

Nur Spaß ;)

Du kannst die Batterie ganz normal wie bei älteren Fahrzeugen tauschen, an lernen ist kein Muss. Die Steuergeräte merken im Laufe der Zeit dass es eine andere Batterie ist und passen die Werte an. Also keine Sorge, einfach eine neue holen und einbauen. Habe ich letztes Jahr bei mir auch so gemacht

Einen BN-Wert von 0 (Null!) hab ich auch noch nicht gesehen...das Ding ist sowas von platt...

Zitat:

@DeFisser schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:17:27 Uhr:

Einen BN-Wert von 0 (Null!) hab ich auch noch nicht gesehen...das Ding ist sowas von platt...

Das wird nicht der BN für den SoC sein sondern der Wert für die SS Bedingungen - also nicht sooo kritisch.

@NESTK die 12,1 Volt sagen bei dem Entladestrom isoliert auch noch nichts aus aber Deine gesamte Schilderung sagt halt:

Kauf eine neue Batterie!

 

Wie ist denn der 2. BN Wert welcher im Wechsel angezeigt wird ?

Zitat:

Brauche ich eine neue Batterie?

Welche Kosten kommen auf mich dann zu?

Ja

Unter 150 €, wenn du sie selber tauscht.

Nur wer das Dreifache zahlen will, fährt zum :)

Ich habe das gleiche Problem mit meinem GLC. ICh möchte die Battarie auch gern selkber wechseln. Anlernen ist alkso kein Muss wie ich gelesen habe?! Ist es zwingend notwenig die Battarie beim Tauschen zu überbrücken?

Nein, einfach ganz normal die Batterie tauschen wie bei älteren Fahrzeugen auch.

Anschließend müssten nur eventuell Fensterheber und Schiebedach neu programmiert werden. Heißt also von einem Anschlag zum anderen Anschlag fahren und jeweils an der Endposition die Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten.

Muss aber nicht zwangsweise immer der Fall sein

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:04:35 Uhr:

Anschließend müssten nur eventuell Fensterheber und Schiebedach neu programmiert werden. Heißt also von einem Anschlag zum anderen Anschlag fahren und jeweils an der Endposition die Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten.

Muss aber nicht zwangsweise immer der Fall sein

Ah ok.. Das hatte ich so auch noch nicht gelesen. Danke

Es gibt viele gute Ladegeräte, die nicht so teuer sind, aber Dein Problem erstmal lösen können.

Zitat:

Ich habe festgestellt, wenn das Auto in der Garage abgeschlossen ist, es weniger die Batterie belastet. Da dann alles aus ist und die Assistenten Ruhe haben.

@edi7007 schrieb am 27. Dezember 2021 um 15:17:44 Uhr:

12,1 V bedeutet eigentlich "Batterie entladen".

Hast du kein Ladegerät zur Verfügung?

25km Fahrt bei niedrigen Temperaturen, Licht, Radio, Sitzheizung usw., da bleibt nicht mehr viel zum Laden übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warnhinweis „Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen“