Warnlampe "Licht" wegen TFL Relais im Tacho an.
Hallo Fan´s,
bei meinem W124 230E brennt seit heute, wenn ich das Licht geschaltet ist, die Warnleuchte für das Licht im Tacho. Der Wagen war in der Werkstatt für 4 neue Reifen, Bremsflüssigkeit, Motoröl- und Differnzialölwechsel. Noch in der Werkstatt haben wir alle Lampen kontrolliert, es war alles ok.
Auf der Fahrt nach Hause habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Letztes WE habe ich LED TFL verbaut. Dazu wird eine Leitung vom Standlicht links zur Schaltung eines Relais genutzt. Dieses schaltet die TFL bei geschaltetem Licht aus. Ich habe die Leitung vom Relais abgezogen und die Warnleuchte war aus. Komisch ist nur, ich bin schon 2 Tage in der Dunkelheit zur Arbeit damit gefahren und habe die Warnleuchte anscheinend nicht bemerkt.
Gesetzlich sind wohl TFL in voller Stärke bei eingeschaltetem Licht nicht erlaubt. Also muss ich eine Lösung finden. Hat jemand eine Idee, welche Leitung ich zur Steuerung des Relais nutzen kann?
Am kommenden WE fährt der Wagen 2800km durch 4 Länder, auch in der Nacht. Würde gern das Problem noch vorher beheben.
Danke.
Thomas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hey ! Ich würde mir eine Leitung mit Zündplus suchen.
Zündung an, TFL an.
Hat nicht einer der drei Kontakte an der Stirnwand zündplus ?
Kannst Du nicht einfach die Birne aus der Warnleuchte nehmen? Ich habe mal einfach ein Stück Panzerband drübergeklebt, die Ursache kann man dann ja später suchen!
Zitat:
@Dr.Thomas schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:03:06 Uhr:
Hallo Fan´s,
bei meinem W124 230E brennt seit heute, wenn ich das Licht geschaltet ist, die Warnleuchte für das Licht im Tacho.
Ich würde erst mal nachschauen, ob nicht tatsächlich eine Glühlampe ausgefallen ist. Z.B. eines der Standlichter oder Kennzeichenbeleuchtung, wird gerne übersehen.
Im übrigen erlischt die Kontrolllampe, sobald das betreffende Licht wieder ausgeschaltet wird.
Hallo Frank, Andre, Nogel,
Zündungsplus ist angeschlossen, die TFL leuchten. Wenn nun das Licht geschaltet wird, wird das Zündungsplus über das Relais ausgeschaltet, die TFL sind aus. So wäre es auch korrekt.
Die Warnlampe dauerhaft entfernen ist für mich keine Option. Für die Fahrt erstmal die Lampe abzukleben geht schon mal, wenn ich anschließend die dauerhafte Lösung habe.
Eine Idee von mir wäre, LED als Standlicht zu nutzen. Die ziehen doch wenig Strom. Kann aber sein, dass die LED Lampen aber trotzdem mehr Strom ziehen, damit die Lampenkontrolleinheit nichts merkt. Ich müsste irgendwie den Strom begrenzen, sodass das Relais noch anzieht und das Standlicht noch leuchtet. Wäre ein Test.
Thomas
Wenn ich mich recht erinnere schlägt das Lampenkontrollgerät auch an wenn eine zu überwachende Birne/Lampe eine falsche Wattzahl hat. Könnte das "Anzapfen" eines Standlichts die Ursache sein?
Moin Moin !
Zitat:
Könnte das "Anzapfen" eines Standlichts die Ursache sein?
Möglich , aber ich glaube nicht daran. Die Stromaufnahme wird viel zu gering sein.
Zitat:
Ich würde erst mal nachschauen, ob nicht tatsächlich eine Glühlampe ausgefallen ist. Z.B. eines der Standlichter oder Kennzeichenbeleuchtung, wird gerne übersehen
Das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher.
ich würde die Dinger einfach abbauen, ich halte das für völligen Blödsinn.
Alternativ: Plus Leitung auf Zündung Plus legen, Masseleitung auf Hauptscheinwerferleitung (56) am Lichtschalter.
Drittes Kabel weglassen.
MfG Volker
Umrüsten auf LED wird dir nicht viel nützen, oder?
Die TFL werden ja nicht vom Strom angefeuert der das werksseitige Licht speist, sondern über Klemme 15, wenn ich dich richtig verstehe.
Mit dem Strom des Lichtes fährst du aber in ein Relais, oder?
Das Relais trennt dann Klemme 15 und das TFL geht aus.
Eine Spule aus nem Relais zieht eventuell so viel Saft aus der Beleuchtung dass das LKG (Lampenkontrollgerät) anspricht.
Moin Moin !
Es gibt eigentlich 2 Arten von TFL. Bei den einen wird ein Kabel auf 15 gelegt, das andere auf 58 oder 56. Diese haben nur die beiden Kabel und kommen ohne Relais aus.
Die anderen haben 3 Anschlüsse, 15 und 31 sowie eine Leitung, die auf 58 gelegt wird. Das eingebaute Relais arbeitet elektronisch.
In beiden Fällen ist ein zusätzliches Relais überflüssig.
MfG Volker
So wird es wohl sein „sollen“.
Wenn der TE aber nicht Klemme 56 angeschlossen hat, sondern den Strom des Abblendlichts oder Standlichts zur Steuerung der TFL verwendet, dann spricht eventuell das Lampenkontrollgerät an, da es das Relais der TFL als unzulässigen Strom im Licht erkennt.
Klemme 56 wäre die Zuleitung zum Relais für das Licht. Wenn das Stand- Abblendlicht über ein Relais geschalten wird.
Moin Moin !
Zitat:
Klemme 56 wäre die Zuleitung zum Relais für das Licht. Wenn das Stand- Abblendlicht über ein Relais geschalten wird.
Wird es nicht. Klemme 56 ist der Lichtschalterausgang. Vermute mal , der TE hat ungedimmte TFL , dann würde ich auf 58 gehen. Kann man im Sicherungskasten anklemmen an einer Sicherung fürs Standlicht, dann dürfte auch das Lampenkontrollgerät nichts merken. Die gesamte Standlichtbeleuchtung funktioniert dann als Masse für die TFL.
Wenn das nicht funktioniert, (hängt von der Leistung der TFL ab) , dann würde ich ein Relais dort anschliessen , welches als Öffner arbeitet und 15 zu den TFL schaltet.
MfG Volker
Das TFL-Relais muss doch am Ausgang des Lichtschalters angeschlossen werden?!
Oder irre ich mich?
Geht der Saft beim 124 direkt vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern?
Ich denke das hat der TE nicht getan.
Moin Moin !
Der Lichtschalter hat die Ausgänge 58 und 56. Mit 58 wird das Standlicht und die Armaturenbeleuchtung versorgt. 56 führt zum Kombischalter und splittet sich dort in Fern- und Abblendlicht. Sind also 3 Stränge, die den Innenraum verlassen und zum Sicherungskasten führen. Dort wird jeder Strang noch einmal aufgeteilt in links und rechts. Das sind 6 Stränge, die zum Lampenkontrollgerät führen und von dort zu den Leuchten. Ein 7ter Strang führt von einer der beiden 58 Abgänge ohne den Umweg über das Kontrollgerät wieder nach innen und versorgt die Armaturenbel.
58 kann man also direkt am Sicherungskasten abgreifen , man braucht kein Kabel nach innen zum Schalter verlegen. 56 allerdings muss man innen abgreifen. Lichtrelais gibt es beim 124 noch nicht.
MfG Volker
Ich bin erstmal ohne Abschaltung der TFL mit Licht gefahren. In der Nacht gibt es kaum einen merkbaren Unterschied zu anderen werksverbauten TFL. Optisch sieht man dies mehr nur im Vergleich zu den W124 Scheinwerfern. Da ich kaum in der Nacht unterwegs bin, bleibt es erstmal so.