1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Warnlampen an und schlüssel klemmt im Zündschloß

Warnlampen an und schlüssel klemmt im Zündschloß

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. September 2012 um 20:09

Hallo,

es scheint mir sinnvoll, damit ein eigenes Thema aufzumachen. Seit gestern habe ich einen Mondi 2.5 V6 Turnier Ghia, Bj 06/2001

Es sind mehrere Lampen an:

Airbag

Motor

ABS

ESP

 

Der Verkäufer meinte, das ist aufgetreten, nachdem das Federbein vorne links gewechselt wurde. Das war gebrochen. Fahren tut der Wagen aber super gut. Ein im Leerlauf ein zeitweilig unruhiger Lauf, liegt wohl an einer Unterdruckleitung, die Nebenluft zieht. Dreht man sie ein wenig, ist das sofort weg. Allerdings gabe ich mir den Wagen auch noch nicht genauer unter die Lupe genommen, da momentan Hand in Gips. Dies könnte zumindest die Motorwarnlampe erklären.

 

Eine weitere Sache: Im Zündschloß steckt ein Schlüssel, läßt sich starten und alles, aber nicht aus dem Schloß ziehen. Gibts da eine bekannte Ursache zu diesem Phänomen? Es ist kein Automatik.

 

Grüße vom Ex Astra Lover und im voraus schomal vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten

soviel kann da nicht brechen ... höchstwahrscheinlich wird der Sensor ab sein, dadurch fallen dann alle Systeme aus (die du aufgezählt hast) die ein Geschwindigkeitssignal brauchen

Zitat:

Im Zündschloß steckt ein Schlüssel

Hast du schon mal WD40 oder ähnliches reingespritzt?

Tach erstmal,

hast du den Wagen von Privat oder vom Händler???

Händel = Gewährleistung = Sorglospaket (jedenfalls so halbwegs:D)

Wenn privat und der Verkäufer wusste von dem Mangel und hat diesen nicht im Kaufvertrag aufgeführt, auf Mangelbeseitigung drängen.

Schon mal versucht, am Lenkrad zu wackeln beim rausziehen?

da momentan Hand in Gips. Dies könnte zumindest die Motorwarnlampe erklären.

Bei Hand in Gips leuchtet die Motorwarnleuchte?? Da bin ich ja neugierig, welcher Fehler da abgespeichert ist.:):D

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mondeoneu

Tach erstmal,

hast du den Wagen von Privat oder vom Händler???

Händel = Gewährleistung = Sorglospaket (jedenfalls so halbwegs:D)

Wenn privat und der Verkäufer wusste von dem Mangel und hat diesen nicht im Kaufvertrag aufgeführt, auf Mangelbeseitigung drängen.

Schon mal versucht, am Lenkrad zu wackeln beim rausziehen?

da momentan Hand in Gips. Dies könnte zumindest die Motorwarnlampe erklären.

Bei Hand in Gips leuchtet die Motorwarnleuchte?? Da bin ich ja neugierig, welcher Fehler da abgespeichert ist.:):D

 

Grüße

Naja, ein Schlüssel der beim Kauf schon im Schloß feststeckt ist ja kein versteckter Mangel :D Aber ich würde schleunigst dafür sorgen, dass der aus dem Schloß rauskommt (u.a. Anstiftung zu einer Straftat).

Gibt es denn Fehlercodes dazu?! Ich würde mir auch mal die Massepunkte genauer anschauen, soweit ich mich erinnere, befinden sich oberhalb vom Federbein im Motorraum mindestens einer davon.

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:48

Zitat:

Naja, ein Schlüssel der beim Kauf schon im Schloß feststeckt ist ja kein versteckter Mangel :D Aber ich würde schleunigst dafür sorgen, dass der aus dem Schloß rauskommt (u.a. Anstiftung zu einer Straftat).

Gibt es denn Fehlercodes dazu?! Ich würde mir auch mal die Massepunkte genauer anschauen, soweit ich mich erinnere, befinden sich oberhalb vom Federbein im Motorraum mindestens einer davon.

ich habe den wagen mit diesen fehlern von privat gekauft für 1.000 euronen, ist denke ich ganz ok.

mit dem wackeln am lenkrad hat auch nichts gebracht. derzeit steht auto abgemeldet in der garage. die masse geschichten muß ich mal prüfen.

es gibt doch obd-II tester, mit denen man selbst die fehler auslesen kann und zurücksetzen. was für geräte sind da erschwinglich und empfehlenswert, um sich nicht über eine fehlinvestition schwarzzuärgern? kann gerne auch über ein laptop-interface laufen

grüße vom astra-lover

p.s.: der gipsarm wirft die fehlermeldung 'lokale systeminstabilität aus und läßt sich derzeit nicht löschen ;)

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

soviel kann da nicht brechen ... höchstwahrscheinlich wird der Sensor ab sein, dadurch fallen dann alle Systeme aus (die du aufgezählt hast) die ein Geschwindigkeitssignal brauchen

ach ja, kannst du mir sagen, wo der sensor montiert ist? mit dem mondi habe ich bislang leider keine erfahrungen

im voraus meinen dank

de Sensor ist von oben eingeschraubt (hinter der Bremsscheibe)

So,

ich hab mal etwas recherchiert und es würde Sinn ergeben, wenn das ein unbenutzer (Zweit-)Schlüssel ist, der da im Schloss steckt.

Die meisten haben ihn mit "Schlüsselöl", etwas geruckel, viel Zeit und viel Gefühl rausbekommen.

Ich hab mir damals einen neuen Schlüssel beim Schlüsseldienst schleifen lassen. Der Meister hat ihn mir gleich etwas rundpoliert, weil er das Problem wohl kennt.

Wenn es funktioniert hat, kannst du ja eine Rückmeldung geben.

Der fehlende Sensor würde für ABS und ESP Sinn machen, aber weder Motor noch Airbag. Ich würde dann aber auch Fehlercodes erwarten (keine Ahnung, ob die im Kombiinstrument angezeigt werden).

Wo kommst du denn her, irgendwer in deiner Nähe hat bestimmt jemand ein funktionierendes ODB2-Gerät.

Beim Airbag gibt es noch Blinkcodes. Bevor es dauerhaft leuchtet, wiederholt er den Code 10 mal (?).

Also -blink--blink- pause -blink--blink--blink--blink- wäre Fehlercode 24.

Themenstarteram 26. September 2012 um 16:45

naja, leider derzeit durch gebrochene hand nicht gerade manövrierfähig, wird es ein paar tage dauern, bis ich einige tips prüfen kann. die airbaglampe hat tatsächlich geblinkt, mangels systemkenntnis habe ich aber nicht gezählt. wird also in kürze nachgeholt tja und rest... minimum 6 wochen, bis ich mit der hand wieder etwas anpacken kann und ob es dann sofort mit gewohnter power geht, ist mehr als fraglich. allerdings habe ich hier keinen themenbereich für gebrochene hände gefunden, daher schließe ich diesen aspekt gleich wieder *smirk*

lg

a-l

Zitat:

Original geschrieben von Astra Lover

naja, leider derzeit durch gebrochene hand nicht gerade manövrierfähig, wird es ein paar tage dauern, bis ich einige tips prüfen kann. die airbaglampe hat tatsächlich geblinkt, mangels systemkenntnis habe ich aber nicht gezählt. wird also in kürze nachgeholt tja und rest... minimum 6 wochen, bis ich mit der hand wieder etwas anpacken kann und ob es dann sofort mit gewohnter power geht, ist mehr als fraglich. allerdings habe ich hier keinen themenbereich für gebrochene hände gefunden, daher schließe ich diesen aspekt gleich wieder *smirk*

lg

a-l

Nur so eine Vermutung: Könnte auch eine schwache Batterie sein. Gibt also vieles zu testen :D

Wenn du aus dem Raum Dresden kommst, kann ich auch mal einen Blick drauf werfen.

Themenstarteram 27. September 2012 um 15:14

Zitat:

Nur so eine Vermutung: Könnte auch eine schwache Batterie sein. Gibt also vieles zu testen :D

Wenn du aus dem Raum Dresden kommst, kann ich auch mal einen Blick drauf werfen.

Danke für das Angebot, aber die Batterie dürfte gut sein. Niederrhein ist leider 600 km weit und Fahrzeug steht abgemeldet in der Garage,

Grüße,

A-L

Deine Antwort
Ähnliche Themen