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Warnleuchte Batterie blinkt - linker Tachonadel schlägt aus - Motor ruckelt
Hallo Experten und Autofans,
ich bin neu hier und finde dieses Forum nach dem ersten Stöbern schon ganz toll. Leider habe ich keine grosse Erfahrung/Fachwissen mit Autos und suche deshalb dringend Eure Hilfe.
Ich habe seit 4 Tagen Probleme mit meinem Ford Focus 1 (Baujahr 99). Die Warnleuchte Batterie leuchtet immer, wenn ich langsamer fahre oder anhalte (meisten an der Ampel). Dann schlägt der linke Tachonadel, der normalerweide zwischen 0 und 1 liegt, wie wild aus. Es bleibt aber zwischen 0 und 1,5. Dabei ruckelt das Auto und macht Geräusche, als ob ich ein bißchen auf das Gaspedal treten würde. Der Motor ist bis jezt aber noch nicht ausgegangen. Ich glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Denn die Probleme treten am 4. Tag schon häufiger auf. Am Anfang dachte ich, dass die Autobatterie vielleicht schwach wäre, weil meine Freundin das Innenlicht ein paar Stunden angelassen hat. Wird die Batterie beim Fahren wieder aufgeladen ?
Da ich Student bin und ein kleines Budget habe, möchte ich einfache Wechselarbeiten selber machen. Ich habe im Internet nach solchen Fehlern und Reparaturanleitungen gegoogelt. Leider bin ich zu keinem genaueren Ergebnis gekommen, da die Fehler-beschreibungen der anderen ein bißchen anders sind als meine. Außerdem kenne ich die Fachbegriffe nicht. Deswegen brauche ich Eure Hilfe. Nach der ersten Recherche sollte es entweder an der Batterie, Lichtmaschine oder Keil- und Zahnriemen liegen. Dazu muss ich sagen, dass ich die Keil- und Zahnriemen vor 2 Wochen gewechselt habe (selbstverständlich vom Werkstatt und hat eine Menge Geld gekostet :-(( ). Kann es sein , dass die beiden nicht richtig gespannt sind ? Denn vorher hat der Tachonadel ab und zu wenig ausgeschlagen und jetzt macht es öfter. Batterie-Warn leuchte war vorher auch nicht zu sehen.
Sorry, wenn ich solche Amateur-Fragen stelle. Aber ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Autos. Wie bereits geschrieben, möchte ich einfache Wechselarbeiten selber machen um Geld zu sparen. Könnt Ih mir bitte Tipps geben, wie ich vorgehen soll. Anleitungen zur Wechselarbeiten wären ganz toll. Vielen Dank schon mal.
Lg
viamo
PS: Wo genau liegt die Lichtmaschine beim Focus 1 ? Kann man das selber wechseln, falls es an der Lima liegt ?
Habe gerade von einem Freund erfahren, dass man der Autobatterie Wasser nachfüllen muss. Ich habe gerade nachgeguckt. Das Wasser in allen Löchern ist ziemlich gesunken. Stimmt das ? Und was für ein Wasser muss ich denn kaufen ? Destillertes Wasser oder Spezielles Autobatteriewasser ?
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6 Antworten
Am Zahnriemen kan es nicht liegen, sonst würde er gar net mehr anspringen / rundlaufen. LIMA selbst wechseln geht wenn man Handwerklich begabt ist. Allerdings or dem Wechseln erstmal Ladestrom messen mit einem Multimeter. Das Wasser (entmiralisiertes) was in der Batterie rum schwappt, sollte ungefähr bis zu dem Wulst an der Batterie reichen. Ist da zuwenig drin, Hat die Batt kaum Kapazität und neigt zum Kurzschluss.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps !!
Gestern habe ich der Batterie mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Der Wasserstand war ziemlich niedrig. Die Vorbesitzer haben wahrscheinlich noch nie nachgefüllt. Aber die bereit beschriebenen Fehler sind immer noch da. Ich war heute morgen in der Werkstatt. Sie haben die Spannung der Batterie und Lima mit einem Batterieanalysegerät geprüft. Alle sind im normalen Bereich. Dann haben sie mit einem Auslesecomputer die Daten ausgelesen. Dabei stellen sie fest, dass fast alles in Ordnung ist und nur die Batteriespannung, die normalerweise zwischen 13,5 und 14,5 liegt, nur bei 13,2 ist. Auch beim Betätigen des Gaspedal hat sich die Spannung nicht verändert. Normalerweise muss es höher sein, wenn man Gas gibt. Es bleibt aber bei 13,2. Sie haben mir gesagt, dass vielleicht die Lima oder der Limaregler defekt ist. Man kann den Regler allein nicht wechseln, weil es kein separater Regler gibt.Ich müsste eine kompl. Lichtmaschine wechseln. Aber da sie nicht sicher sind, ob es Lima defekt ist, suche ich weiter Eure Hilfe. Denn falls ich die Lime auswechseln lasse und die Probleme bestehen weiterhin, dann habe das Geld ja aus dem Fenster geworfen. Kosten ca.: 300-400 Euro
Ich hoffe, Ihr könnt mir durch die neue Fehlerbeschreibung weiterhelfen. Hier sind meine genauere Fahrzeugdaten:
Ford Focus 2.0 16V (3 türig) Benziner
2.1: 8566 2.2: 352
Baujahr: Februar 1999
Hubraum: 1988
96 kW / 131 PS
Danke
viamo
Zitat:
"Dann haben sie mit einem Auslesecomputer die Daten ausgelesen. Dabei stellen sie fest, dass fast alles in Ordnung ist"
Was war denn nicht in Ordnung?
Das Flackern der Batterieleuchte kann auch auftreten, wenn der Motor im Standgas beinahe ausgeht. Die Motorsteuerung regelt dann hoch, die Motordrehzahl steigt und das Steuergerät regelt wieder runter.
Ein unrunder Leerlauf kann viele Ursachen haben, fehlende Batteriespannung ist unwahrscheinlich. Eher schon Zündkerzen, Zündkabel,Zündspule, poröse Schläuche am Vergaser, Leerlaufregelventil (am Vergaser), Ventilspiel (Motor),Luftfilter,... die Liste kann recht lang werden. Da kann der Fehlerspeicher schon weiterhelfen.
Suche doch mal unter "unrunder Leerlauf" in diesem Forum.
ich würd mir erst einmal die einfachen und naheliegenden sachen überprüfen. also den zündungs-trakt von der zündkerze, über die zündkabelkabel zur zündspule, ist in dieser reihenfolge auch preislich aufsteigend.
dann hast du neinen 99er, da ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit der unterdruchschlauch vom AGR zum ansaugtrakt porös, und das sorgt auch führ unrunden motorlauf. dann ist da noch das LLRV, spinnt auch gern mal.
um welchen motor handelt es sich denn eigentlich?
geh mal insgesamt davon aus, dass dein problem ein unrunder lauf ist, der rest sind begleiterscheinugen...
Zitat:
Original geschrieben von telekobold
Zitat:
"Dann haben sie mit einem Auslesecomputer die Daten ausgelesen. Dabei stellen sie fest, dass fast alles in Ordnung ist"
[/quote
Was war denn nicht in Ordnung?
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps !!
Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Batterie-/Limaspannung, die normalerweise zwischen 13,5 und 14,5 liegt, nur bei 13,2 ist. Auch beim Betätigen des Gaspedal hat sich die Spannung nicht verändert. Normalerweise muss es höher sein, wenn man Gas gibt. Es bleibt aber bei 13,2. Sie haben mir gesagt, dass vielleicht die Lima oder der Limaregler defekt ist.
LG
viamo
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
ich würd mir erst einmal die einfachen und naheliegenden sachen überprüfen. also den zündungs-trakt von der zündkerze, über die zündkabelkabel zur zündspule, ist in dieser reihenfolge auch preislich aufsteigend.
dann hast du neinen 99er, da ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit der unterdruchschlauch vom AGR zum ansaugtrakt porös, und das sorgt auch führ unrunden motorlauf. dann ist da noch das LLRV, spinnt auch gern mal.
um welchen motor handelt es sich denn eigentlich?
geh mal insgesamt davon aus, dass dein problem ein unrunder lauf ist, der rest sind begleiterscheinugen...
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Hi,
danke für Deine Hilfe. Habe die vielen Schläuche nochmal genauer angesehen. Alle haben einen oder mehrere Schlitzer. Aber das scheint normal zu sein.
Hmmm....ich bin leider nicht vom Fach. Was ist AGR, LLRV (Leelaufreglerventil ?) ?.
Ja ich habe einen 99er Fofo. 2.0 16V (3 türig) Benziner, Hubraum: 1988, 96 kW / 131 PS
LG
viamo