ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warnleuchte Bremsanlage!

Warnleuchte Bremsanlage!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:37

Hallo liebe User!

Hab seit 3 Tagen das Problem, dass die Warnleuchte für die Bremsanlage rot leuchtet. Jedoch ist der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung. ABS dürfte auch in Ordnung sein, da nicht beide Lämpchen aufleuchten.

Mich würde nun intressieren wo genau das Problem liegt? Hab heute flüchtig geschaut ob iwo nen Leck ist, jedoch war nichts zu erkennen.

Werd mir morgen die sache genauer anschauen, jedoch würde ich euch bitten, mir Möglichkeiten für das Problem zu nennen sowie Lösungsvorschläge.

Danke im Vorraus

lg GeRi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie sieht denn die Warnleuchte aus? Ist es die von der Handbremse?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:32

Nein, die von der Handbremse würde anders aussehen.

Schon mal in der Anleitung nachgelesen?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:08

Natürlich!

Laut Anleitung:

"Die Kontrollleuchte leuchtet bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand. Die Zündung muss dabei eingeschaltet sein. Bei Fahrzeugen ohne seperater Hanbremskontrollleuchte, leuchtet die Kontrolleuchte für die Bremsanlage auch bei angezogener Handbremse. Sie erlischt, wenn die Handbremse gelöst wird. Bei Fahrzeugen mit ABS leuchtet die Kontrolleuchte nach dem Einschalten der Zündung bzw. Starten des Motors für einige Sekunden auf. Bei Ausfall des ABS-Systems leuchtet die ABS Kontolleleuchte auch zusammen mit der Bremsanlage Kontreulleuchte."

auszug aus der VW-Beschreibung.

Die Sache ist nur:

1. Bremsflüssigkeitsstand in ORdnung

2. Habe eigene Leuchte für Handbremse (weiters auch nicht angezogen, jedoch leuchtet die Lampe für Bremsanlage)

3. ABS Leuchte leuchtet nicht zusammen mit der Bremsanlagewarnleuchte.

Somit ist die Beschreibung von VW-Müll!

am 13. Februar 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von GeRi8891

Somit ist die Beschreibung von VW-Müll!

Oder der Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand defekt

oder der Schalter für die Handbremse defekt

oder

oder

oder...

Zitat:

Original geschrieben von GeRi8891

Nein, die von der Handbremse würde anders aussehen.

Ist das auf dem Bild die Lampe die bei dir leuchtet? Ist nämlich die Lampe für die Handbremse.

Oder meinst du die, die aussieht wie ein Kreis der gestrichelt eingeklammert ist.

am 22. Februar 2010 um 19:07

Die Warnleuchte für die Handbremse hat ein "P" im Kreis.

Gruss,

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von eagles182

Die Warnleuchte für die Handbremse hat ein "P" im Kreis.

Gruss,

Steffen

:rolleyes:

lern mal dein auto kennen, dann wüsstest du, das dass hier aufgezeigte symbol OHNE "P" HAndbremse mit abdeckt

am 23. Februar 2010 um 17:36

war bei mir auch:schlauch an hinterer bremse defekt!...da er aber schreibt-kein leck-kann eigentlich nur der sensor defekt sein.das mit der bremsflüssigkeit würde ich nochmal prüfen,vor allem an den hinteren bremssätteln!

Warnleuchte Bremsflüssigkeit?

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hi leute,

hab da ein problem und zwar leuchtet bei mir manchmal das rote warnzeichen ! im kreis auf... das problem tritt nach lust und laune auf.. bei kürzeren fahreten kommt es eher nicht vor, und wenn es dann vor kommt leuchtet es auf piepst 3 mal und blinkt... dann hört es auf.. und nach einiger Zeit das selbe spiel von vorne leuchtet auf blinkt und 3 piepstöne und erlischt dann wieder... und dann irgendwann kommt es wieder nicht..

 

kann es sein das ich da im brems/servo-flüssigkeits sensor ein wackelkontakt habe? der müsste ja am behälter irgendwo hängen.. oder was meint ihr??

 

 

Bremsflüssigkeit ist genug drin ?

was nun leute

 

ist ein 1.6baujahr 99 .. hab mal aus dem inet das foto hier gesucht um ecuh zu zeigen welches symbol ich meine:

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Bremse/ Bremsflüssigkeit? leuchtet auf' überführt.]

Ff

Zitat:

Original geschrieben von Flava

Bremsflüssigkeit ist genug drin ?

Ich hoffe, das ist eine Aussage und keine Frage :-)

Bei Fehlalarm ist der Sensor (sollte auch bei dir im Deckel des Ausgleichbehälters sitzen -> also neuer Deckel) zu tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Bremse/ Bremsflüssigkeit? leuchtet auf' überführt.]

am 29. August 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Flava

Bremsflüssigkeit ist genug drin ?

Das musst du doch wohl am besten beurteilen können, ob nun genug Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist........

Zu der Warnleuchte:

Bremsanlage: Bremsflüssigkeit fehlt oder Beläge sind abgefahren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Bremse/ Bremsflüssigkeit? leuchtet auf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Zu der Warnleuchte:

Bremsanlage: Bremsflüssigkeit fehlt oder Beläge sind abgefahren.

Sollte das nicht eine andere Leuchte sein für die Verschleißmessung der Belege? Eigentlich eine gelbe, oder? Ich lass mich da gern eines besseren belehren :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Bremse/ Bremsflüssigkeit? leuchtet auf' überführt.]

am 29. August 2012 um 13:21

Beläge abgefahren meinte ich in Bezug auf das Fehlen von Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter. Auf beiden Achsen die Klötze runter, dadurch Mangel im Vorratsbehälter.....Andersrum wenn der TE keine seperate Kontrollleuchte für die Handbremse (P) hat, leuchtet (!) bei gezogener Handbremse auf, könnte dann eventuell auch am Kontakt vom Handbremshebel liegen......

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Bremse/ Bremsflüssigkeit? leuchtet auf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen