ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warnleuchte "BREMSBELAG PRÜFEN" wie lange kann ich jetzt noch fahren?

Warnleuchte "BREMSBELAG PRÜFEN" wie lange kann ich jetzt noch fahren?

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:37

Morgen...

So fängt doch ein schönes Wochenende an... man setzt sich Freitag früh in die Karre und will zur Arbeit fahren... und PPPIIIEEEEPPPPP wird einem gesagt man möge die Beläge wechseln.

Hab mir gleich die Zimmermänner mit EBC bestellt... :):):)

Wie lange kann ich denn noch herumgurken? Halten die Dinger jetzt noch ne Woche? Fahre ganz gewöhnlich ca. 200km pro Woche... Stadtverkehr... Kann ich mir was Kaputt machen, wenn ich die Belege komplett runterreite?

Danke und schönen Start ins WE! :)

Topo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die haben immer noch ein paar mm drauf, würde aber nicht unbedingt von 200 ne Vollbremsung machen, aber sonst solltest du noch gute 500 - 1000 km kommen!

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:55

Da eine Urlaubsreise nicht ansteht, sollte dann ja alles glattgehen... Bin mal gespannt ob ich das mit dem Einbau alles hinbekomme... vorne brauch ich kein Spezialwerkzeug oder?

am 25. August 2006 um 7:09

Du kannst laut vw und deinem bremsverhalten noch locker 3000-5000tkm damit fahren. wenn die leuche angeht hast du noch 4mm belag drauf.Und für vorne brauchst kein spezialwerkzeug nur für hinten um den Kolben zurück zu drehen für die handbremse.

3000-5000 km? Da bremst du dann aber die hälfte der Strecke mit dem Motor. Also ich würde es nicht übertreiben. Wenn die Dinger mal nicht mehr richtig greifen und es kracht, könnte es Probleme geben!

Themenstarteram 25. August 2006 um 7:27

Naja.. Ne Woche bis die Scheiben und Klötze kommen und dann noch Termin in der Selbstbastlerwerkstadt machen... naja.. denke mal in 1-2 Wochen sind die dann drauf! :)

Dank Euch schonmal...

@VW Golf IV 1.6:

Ja aber bevor das eintritt hörst Du zunächst einmal eine der metallischen Trägerplatten auf der Rückseite der Beläge an der Scheibe schleifen. Das ist wirklich unüberhörbar. Aber dann wird's auch wirklich Zeit, weil die Bremswwirkung dann von Bremsung zu Bremsung spürbar nachlässt.

Im übrigen teile ich die Meinung von 4Shizzle: Die normale Warnung kommt viel zu früh (na ja, es müssen ja auch die Extremfälle abgefangen werden) für die meisten Fahrer. Ich z. B. als Wenigbremser käme mit der Belagstärke bei der ersten Warnung auch noch ein paar tausend Kilometer weit. Nur die nervende, ständige Warnung hat mich davon abgehalten, das auch zu tuen :D .

Schönen Gruß

am 25. August 2006 um 8:18

Ich bin auf Anraten von meinem VW Händler noch 7000km gefahren. Er meinte das geht noch leicht.

Jetzt hab ich auch die Zimmermann drauf.

am 25. August 2006 um 8:30

Man kann definitiv locker 3000km weiterfahren weil wenn die leuchte angeht noch 4mm drauf sind, die kommt ziemlich früh die warnung.... auch dann kannst du wie immer ohne probleme selbst gefahrenbremsung mit voller bremswirkung durchführen alles ohne jegliche probleme.... VW selber gibt sogar 3000-5000 tkm an .

Also sei beruhigt kannst noch paar tausender voll machen.

Themenstarteram 25. August 2006 um 9:07

Super... dann häng ich sie mir so lange noch übers Bett und träume... ;)

DANKE! :)

am 25. August 2006 um 9:09

Habe sogar mal gelesen meine ich, das wenn deine beläge auf 1mm runter sind eine erneute meldung kommt oder so.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Habe sogar mal gelesen meine ich, das wenn deine beläge auf 1mm runter sind eine erneute meldung kommt oder so.

Nee das stimmt nicht.

Die nächste und letzte Warnmeldung von vorn ist ein unangenehmes Geräusch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Nee das stimmt nicht.

Die nächste und letzte Warnmeldung von vorn ist ein unangenehmes Geräusch. ;)

Richtig! Da gibt's nur ein eingebackenes Kabel, also auch nur eine Art von elektrischer Warnung. Es kann sogar sein, daß, wenn Du noch lange genug damit fährst (und bremst) und das Kabel bei jeder Bremsung mit verschleißt, die Warnung irgendwann wieder ausfällt, weil das auf der Bremsscheibe schleifende Kabelende abgetrennt wurde.

Das ist dann gaaaaaanz knapp vor dem Ende dieses Bremsbelags und sollte einen schon 'mal stutzig machen. Ansonsten kommt als nächstes das besagte "unangenehme Geräusch" (Metall schleift auf Metall).

Schönen Gruß

am 25. August 2006 um 13:26

Meine Warnleuchte ging bei ca. 58000km an. Bin dann zu VW gefahren. Der Servicetechniker hat sich das angeschaut und meinte ich kann noch bis ca. 65000km damit fahren. Hab ich dann auch gemacht. Alles ohne Probleme.

am 25. August 2006 um 14:07

Nochmal ca. 65.000km?

Das wage ich aber nun wirklich zu bezweifeln :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warnleuchte "BREMSBELAG PRÜFEN" wie lange kann ich jetzt noch fahren?